Das fliegende Klassenzimmer 1954

  • Das Buch zu diesem Film schrieb bekanntlich Erich Kästner - und zwar 1933.
    Die Erstverfilmung war 1954 mit Paul Dahlke, Erich Ponto und Paul Klinger - eine gute Besetzung.
    Es war auch der Einstieg von Peter Kraus.


    Interessant ist aber, daß Erich Kästner bereits 1933, kurz nach Erscheinen des Buches Verhandlungen mit der UFA aufnahm, um diesen Stoff zu verfilmen.
    Die UFA aber hatte schließlich Muffensausen bekommen - wegen Erich Kästner.
    So mußte halt bis 1954 gewartet werden.


    Es kann spekuliert werden, wie die Schauspielerbesetzung wär.
    Ich würde mal behaupten, daß HANS RICHTER auf jeden Fall gesetzt wäre - vielleicht käme noch Rotraut Richter hinzu.


    Ich bin sicher, daß es auf jeden Fall ein guter Film geworden wäre.
    Bis dahin gab es ja nur EMIL UND DIE DETEKTIVE als Verfilmung - vergleichbar mit der Neuverfilmung von 1954 (Margarete Haagen), der auch nicht schlecht war und vielleicht die Erstverfilmung wär, wenn Erich Kästner das Buch 2 Jahre später auf den Markt gebracht hätte

  • Gerade bei "Emil und die Detektive" finde ich die Epochen der Verfilmungen sehr spannend. Da wäre eine 30er Jahre Variante vom "Fliegenden Klassenzimmer" extrem spannend. Denn allein schon "Emil und die Detektive" ist in der Erstverfilmung unglaublich schön. Schade, dass es soweit nicht gekommen ist bei diesem Stoff.


    Die neuen Filme aus der Jahrtausendwende-Zeit finde ich übrigensa uch nicht schlecht, aber dieser fürchterliche Sprechgesang (Rap) macht die Filme ganz kaputt....


    Die 1954er Verfilmung vom Fliegenden Klassenzimmer haben wir mal in der Grundschule (zumindest teilweise) gesehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier noch die Runde mit den Schauspielern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=46QMpsA_h9U


    Schöne Veranstaltung! Vorbildlich! Die war mir bislang unbekannt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Toller Fund!


    Was mich ja wundert ist, dass Peter Kraus auf der Veranstaltung gar nicht dabei war? Meines Wissens hat er damals doch auch eine Hauptrolle in dem Film gespielt?


    Eine weitere Sache, die mich wundert, ist folgende. Wenn es in Österreich keine 35 mm-Kopie des Films für eine Kinovorführung gibt, hätte das Kino doch auch beim Bundesfilmarchiv eine Kopie ausleihen können?

  • Die Seite KingKalli.de hat im Februar 2021 die besten Schulfilme aufgelistet, u.a. "Das Schulgespenst", "Die Peanuts – Der Film", "Das fliegende Klassenzimmer" und "The Breakfast Club" sind dabei.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !