Anne mit den roten Haaren (J, 1979)

  • Ich schaue im Moment Anne mit den roten Haaren. Sehr schönes Anime, emotional und melancholisch traurig, habe aber erst die ersten 5 oder so Episoden geschaut. Anne ist charismatisch. Ergreifende gemachte Story mit intelligenten Dialogen, etc. Bin gespannt wie's weitergeht. Wer hat's noch gesehen? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich kenne bis jetzt nur das Titellied von Joy Fleming. Ich wollte die Serie schon lange ein Mal sehen, aber obwohl sie sogar auf DVD erhältlich is tund ich sie aus der hiesigen Bücherei leihen könnte, kann ich mich einfach nicht dazu durchringen. ich weiß auch nicht, warum...
    Anne wird von Inez Günther gesprochen, hab ich recht?

  • Grüner Blitz: Ja, Inez Günther spricht die Anne, und ihre Busenfreundin Diana, wird von Sabine Bohlmann gesprochen. Ah, haben sich die beiden also schon vor Sailormoon gut gekannt als Synchronsprecherkollegen. :)


    Die Geschichte finde ich sehr gelungen und einfühlsam. Anne spricht etwas zu viel und geht damit vielen auf die Nerven (wie Heidi übrigens), und sie ist auch von strengen Leuten umgeben (wie Fräulein Rottenmeier Heidi rumkommandiert)... und Diana, Anne's Freundin... erinnert auch sehr an Heidi und Clara, echt schön.


    Anne scheint etwas oberflächlich zu sein, eitel und aufs äussere bedacht (wie sehe ich aus, ich muss doch so aussehen wie alle anderen Mädchen auch, um akzeptiert zu werden, dabei bin ich so hässlich mit meinen roten Haaren und den Sommersprossen und so spindeldürr und blass... warum kann ich nicht so aussehen wie alle anderen, etc), das finde ich etwas schade... aber ich denke, das lernt Anne noch, im Laufe der Geschichte, dass es auf die inneren Werte drauf ankommt.


    Ja, ich kannte die Serie vorher auch nicht, aber scheint sehr bekannt zu sein, wenn man auf Wikipedia mal liest, wie oft der Roman/die Geschichte schon in Film und Fernsehen, Hörspielen etc umgesetzt wurde.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

    Einmal editiert, zuletzt von Shairaptor ()

  • Das Anime ist wirklich klasse. Voller Gefühl, und man weint mit den Figuren mit und freut sich, wenn diese sich auch freuen. Eben so wie es sein soll (und heute fast nicht mehr gemacht wird - bei Bilanzen und Quoten bleibt eben oft die Qualität auf der Strecke und die Emotionen usw).


    Spoiler: Anne wird über die Serie hinweg größer und erwachsener, etwas was man nicht so oft in Anime Serien sieht, bis auf Dragonball z.B., und bei Digimon sieht man in der letzten Folgen von Staffel 1 (2 auch und 3 evtl auch, weiss ich grad nicht), dass die Figuren mittlerweile erwachsen geworden sind, aber das wird nur nebenbei kurz gezeigt und erwähnt). Das Heidi Anime wird ja auch über Jahre erzählt, aber Heidi wird nicht größer und erwachsener gezeichnet. In der letzten Folge sieht Heidi immer noch so aus wie in der ersten Folge, das meine ich damit.


    Anne ist als junge Dame nicht mehr so vielredend und mitteilungsbedürftig, sondern eher introvertierter und denkt sich eher ihre Fantasiewelt, aber auch nicht mehr so oft wie als Kind. Sie wird ernsthaftiger und reifer, und auch Inez Günthers Stimme wird reifer gesprochen, ist also sehr wandelbar die Stimme, das ist einfach toll gesprochen und die Serie gut gemacht! Feen und Elfen sind "Kinderquatsch" aus alten Tagen, neue Themen werden wichtiger, z.B. die Aufnahmeprüfung aufs College. Alte Freundschaften gehen für eine gewisse Zeit auseinander, weil Anne das Leben auf dem Land erstmal hinter sich lässt und in die große Stadt umzieht. Eine ganz neue Welt tut sich ihr auf, aber sie hat auch Heimweh. Einfach klasse wie man in die Geschichte hineingezogen wird.


    Auch Interessant, wie Anne immer Klassenbeste sein möchte, weil sie Gilbert, einem Jungen aus ihrer Klasse, immer einen Schritt voraus sein will. Sie sind konkurrenzmässig erbitterte Gegner, und das treibt beide an, stets die besten zu sein. Es motivert einen selbst sehr für die eigene Arbeit, das zu sehen, wieviel Mühe sich Anne gibt, sich Ziele setzt und diese dann auch erreicht.


    Hin und wieder sieht man in späteren Folgen dann Rückblenden aus Anne's Vergangenheit als Kind, und man bemerkt wie sehr sie sich verändert hat. Aus dem jungen naiven Kind das viele Fehler gemacht hatte und viel taggeträumt hat, ist eine junge seriös(er)e Dame geworden. Auch die Zeit in der das Anime spielt ist bemerkenswert, so um 1880 rum also spätes 19. Jahrhundert. Elektrisches Licht ist der letzte Schrei, und Eisessen was ganz besonderes für Anne, weil es diese Annehmlichkeiten nicht auf dem Land gibt. Sie gewinnt viele Freundschaften und erobert die Herzen ihrer Mitmenschen im Sturm.


    Das ist so ein Anime Marke "warum hab ich das nicht schon früher gesehen", a la Nils Holgersson (Nils ist nachwievor mein Lieblingsanime) Bemerkenswert ist, dass die Gesamtleitung für die deutsche Produktion auch wieder Andrea Wagner hat, wie bei Nils, und auch das gleiche Synchronstudio wurde für Anne beauftragt, wo auch Nils schon synchronisiert wurde für den deutschen Markt, nämlich Beta-Technik in Unterföhring. Kein Wunder also, dass das Anime vor Qualität überschäumt, hihi. Nils wurde 1979/80 produziert in Japan und 1981 synchronisiert. Anne wurde 1979 in Japan gezeichnet, jedoch erst 1988 synchronisiert, keine Ahnung, warum es da länger gedauert hat, bis das Anime auf den deutschen Markt kam.


    Soweit dazu, schade dass keiner im Forum das Anime auch kennt oder plant zu gucken, so rede ich eher mit mir selbst hier, aber vielleicht motivert es den einen oder anderen, sich das Anime doch mal anzuschauen. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ein Doppel-Beitrag ist doch noch lange nicht "mit-sich-selbst-reden" :)


    Vielen Dank für die interessanten Ausführungen. Wenn mal wieder eine neue Serie gesucht wird, die in meinem Hause geguckt werden soll, werde ich an Anne denken. Die DVD-Schachtel habe ich ja. Ich muss nur mal schauen wo die steckt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, kann ich nur empfehlen die Serien anzuschauen. Schaue Dir aber auch unbedingt Nils Holgersson an! (als ob ich das nicht schon gesagt hätte. ;) )


    Die 8. DVD also der Abschluss von Anne mit den roten Haaren ist sehr traurig, ich habe echt ziemlich viel geweint bei den letzten Episoden, das ist sehr ergreifend gemacht, und man weint buchstäblich mit den Figuren mit. Ich habe es heute fertig geschaut, und wenn ich an die letzen Episoden denke dann wird einem wieder melancholisch traurig zumute. Aber die Serie hat auch ein schönes Happy End. Die Stimme von Nils Holgersson spricht übrigens auch mit (Stimme von Gilbert) und die Stimme von Anne ist die von Wildgans Daunenfein aus der Nils Serie. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Danach gab es eine Serie, die die Vorgeschichte erzählt:


    Kon'nichiwa Anne: Before Green Gables (J, 2009)


    A10550-2207419645.1511212536.jpg


    https://en.wikipedia.org/wiki/…Anne:_Before_Green_Gables

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !