Scheissen kalt ^^ *zitter*

  • Dieser Beitrag hier könnte auch bei "Was geht euch gerade auf die Nerven" stehen. Was nervt, ist die Wettervorhersage.


    Und sie machen das Jahr für Jahr. Versprechen uns, dass es warm wird, um es dann am nächsten Tag alles wieder umzuschmeißen. Am 7. April sollten es 20°C werden, jetzt sind es nur noch 6°C. Am 11. April sollte es sogar 25°C geben. Und jetzt? 7°C, nachts gar -2°C.


    Warum macht man solche langfristigen Vorhersagen, wenn man weiß, dass die eh nicht stimmen?


    Sie konnten auch nicht stimmen, denn das Hoch, dass uns die Kälte im März gebracht hat, ist sehr kräftig und wird wohl noch über Monate unser Wetter direkt oder indirekt beeinflussen. Wer also Frühling oder gar Sommer ankündigt, kann aus meiner Sicht nicht seriös handeln. Ich erwarte sowohl ein kalten Frühling als auch einen kalten Sommer. Vielleicht wird es ab August sommerlich, vielleicht wird auch der Herbst ganz nett, aber ich sehe wenig Anzeichen für eine durchgreifende Wetteränderung.


    Das ist auch vor Jahren schon so angekündigt worden: Die warme Zeit ist erst einmal vorbei. Nicht, dass es dauerhaft kalt bleibt, aber länger anhaltende warme oder heiße Phasen wird es wohl vorerst nicht geben. Das klingt ernüchternd, aber es wäre aus meiner Sicht richtig, das laut zu sagen, anstatt den Frühling ewig zu verschieben.


    Beispiel heute: 8°C und Regen war angesagt. Tatsächlich schneite es fast den ganzen Tag. Mehr als 3°C gab es nicht, im Gegenteil: Die Temperatur ging am Tag leicht zurück. Der Regen, der jetzt aufkommt, dürfte dann doch Milderung bringen.


    So, erst einmal den Frust von der Seele geschrieben, schließe ich mit der kleinen Hoffnung, dass ich falsch liege. Lasst es uns im Oktober überprüfen. :)

  • Ist hier jemand aus Mecklenburg-Vorpommern? Die hätten heute einen traumhaften Weihnachtag haben können, wäre nicht Ostern. Bis zu 35 cm Schnee sind dort gefallen, so viel wie seit über Jahrzehnten nicht mehr im April. Auch in Niedersachsen schneite es.
    In Berlin gab es den ganzen Tag Schneeregen, er hält bis jetzt an. Es ist nasskalt, Frost gibt es aber wohl kaum noch. Nun soll es Frühling werden, wohl früher als zunächst angesagt. Ich glaube immer noch, dass das nur ein kurzes Vergnügen wird. Wenn's länger andauert, kann ich wenigstens nicht enttäuscht sein. 8)

  • Ich schließe das Thema hier mit mal für ein paar Monate. Oder doch nicht? ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=d3CBT7AW4Kg

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie du willst. Aber kalt wird es außer im Juli/August eigentlich immer mal wieder.


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    https://www.youtube.com/watch?v=Diecl39LY0o

  • Freundlicherweise ist das Thema offen geblieben. Und auch wenn einige hier schwitzen, ich werde euch jetzt den Sommer vermiesen. Vermiesen müssen. Denn es wird einer langsame Umstellung der Wetterlage kommen. Spätestens in 2 Wochen wird es richtig kalt werden, vielleicht in 3 Wochen.

    Und wann wird es wieder warm? Auf lange Zeit wohl gar nicht. Der Sommer wird zum Sommeranfang wohl schon vorbei sein. :(

    Aber das ist typisch. 1993 hatten wir eine ähnliche Situation: ein heißer April, ein warmer Mai, und der Sommer hat sich verausgabt. Was folgte, war eine kalte Periode, die bis Anfang Dezember anhielt. Im November fiel schon Schnee, doch auch dem Winter ging dann bald die Puste aus. :sleeping:

    Fazit: 2018 könnte - trotz des heißen Starts - der kälteste Sommer seit 25 Jahren werden. Wenn er nicht so verregnet wird wie 2017, will ich schon zufrieden sein... :thumbdown: