Scheissen kalt ^^ *zitter*

  • Auf wetter.com wurden die Orte in Deutschland mit den meisten Sonnenstunden vorgestellt. Dabei wurden die Sonnenstunden aus den Jahren 1980 bis 2010 gezählt. Grundsätzlich kann man drei sonnenscheinreiche Regionen ausmachen: Den Ober- und Hochrhein, das Alpenvorland und die Alpen, sowie Nord- und Ostsee. Hier das Ranking:


    1. Zugspitze (ist aber gleichzeitig auch der kälteste Ort)
    2. Arkona
    3. Hohenpeißenberg (hier steht die älteste Bergwetterstation der Welt)
    4. Karlsruhe
    5. Kaufbeuren
    6. Kempten
    7. München
    8. Freiburg im Breisgau
    9. Helgoland
    10. Rheinfelden

  • Leute, die nächsten Tage könnten heftig werden: Schneeschauer, Graupel, Sturm und teils strenger Nachtfrost bis -10°C! Unter der Schneelast könnten Bäume, die mittlerweile schon ihre Blätter tragen, die ja auch etwas wiegen, zusammenbrechen. Also passt auf euch auf.


    Das dermaßen kalte Wetter gibt aber auch Hoffnung: Ein warmer April bedeutet fast immer einen kalten Sommer. Wird der April aber kalt und der Mai warm, und so sind die Prognosen, dann könnte der Sommer doch schöner werden als zunächst prognostiziert.

  • Würde auch ins Thema, was mich gerade nervt, passen, aber was mir momentan so richtig auf den Zeiger geht, sind die Wettervorhersagen. Seit über sechs Wochen wird prognostiziert: Ja, jetzt wird es bald wärmer. Morgens werden für in 2 Wochen über 20°C angesagt, abends werden davon 5-10 grad wieder abgezogen.


    Im Gegenteil - es wird noch kälter, wie jetzt prophezeit wird: In der Nacht zum 10. Mai Temperaturen von 0 bis -5°C, in den Mittelgebirgen sogar -8°C! Und dann heißt es: Ja, aber der Sommer wird warm.


    Soll ich euch mal meine Prognose verraten? Wir werden froh sein können, wenn die 20 grad wenigstens im Sommer erreicht werden. Ich erwarte einen extrem kalten Sommer. Dafür wird's im Winter vielleicht kaum abkühlen, da wäre die Umstellung nicht so extrem. :D


    Kleiner Trost: Der April war zu trocken. Das wird sich im Mai auch nicht ändern, außer in den Alpen, wo es selbst im April zu feucht war, kommt noch wesentlich mehr, meist als Schnee.

  • Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass die Temperaturen während des gesamten Sommers nicht mehr wesentlich steigen werden. Das erkennt man auch daran, dass die Langfrist-Prognosen alle völlig daneben lagen. So sollte der April mehr als 2°C wärmer ausfallen, schaffte wegen der ersten warmen Tage aber nur Durchschnitt. Auch der Mai bleibt weit hinter den Prognosen zurück. Die neuesten Langfristmodelle für Juni, Juli und August werden auch schon so langsam zurückgenommen. Warme Tage? Wird es in absehbarer Zeit nicht geben.


    Der Juni wird kalt, der Juli wird nasskalt, und der August wird so nass und kalt, dass man schon froh wäre, wenn es wenigstens wieder so wäre wie im Juni! :D


    Zugegeben, da steckt viel Sarkasmus dahinter. Aber wenn ihr mir gestattet, hier den Frust von der Seele zu schreiben, wäre das nett. Na ja, vielleicht hat der Computer mit seiner Sommerprognose ja doch recht, dann könnten zumindest Juni und Juli noch etwas retten.


    Und wenn dann der Oktober wärmer wird als der Mai, warum nicht. ;)


    Für Grüner Blitz scheint es ja eher von Vorteil zu sein. Dann wollen wir es so hinnehmen. :)