• ich könnte nie so viel rausfinden wie du weil keiner meiner familie richtig was weiss ;) das einzige dokument was ich habe ist mein selbsterstelltes stammbäumchen meiner eltern in dem babyfotoalbum von mir. und da sieht man echt nicht viel... meine ahnen sind eben nicht so wichtig :D

  • Hmmm ok Kuboth du magst mehr über unsere Ahnen Wissen. Stellst du eine Studie auf? :o)
    nee ok ich kann dir jetzt nur bis zu meinen Grosseltern erzählen, müsste sonst nochmals richtig nachfragen...


    Meine väterlichen Grosseltern kommen aus Hessen.


    Meine mütterlichen Grosseltern aus Schlesien, dem Sudetenland. Wurden dann von dort vertrieben und flüchteten nach Schlüchtern/Hessen und zogen dann nach Darmstadt wo sich dann irgendwann meine Eltern kenenlernten.


    mfg Gerni

  • Wäre nett - interessiert mich sehr :)
    Interessant ist, dass in so gut wie allen Familien Vertriebene in der Verwandtschaft sind.
    Find ich sehr schade das solche themen heutzutage in der Öffentlichkeit nur noch selten aufgegriffen werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kubi, hätte ich das mal früher entdeckt... Hab mich vor zwei Jahren auch intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und bin bis 1718 zurück gekommen. Auf einer anderen, unbelegten Quelle sogar bis zu Karl dem Großen. Und du?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Hey ho - schön Dich hier mal wieder zu sehen :) Finde ich toll, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. Wie hast Du das denn gemacht? Kirchenbücher? Gab es in der Familie bereits Forschungen? Und wie kams mit der Quelle zu karl dem Großen? Und was meinst Du mit "und nu?" - ich bin da leider kein Profi. Sammle aber selbst viele alte Unterlagen. Das Problem bei Dir ist, dass man wohl nur direkt suchen kann, also jeweils die Linien in der Familie zurück verfolgen muss, weil es den Namen oft gibt. Ich dagegen kann theoretisch auf alles anspringen, was meinen Namen trägt. Auch wenn ich selbst noch nicht weit gekommen bin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tja, wie hab ich das gemacht. Zuerst hab ich mich mal durch ein wüstes Sammelsurium von Urkunden gekämpft, die meine Omas noch zu Hause rum liegen hatten. Das war schon mal echt hilfreich. Dazu hatte ich das Glück, dass sich auf einer Linie mein Ur-Opa schon mal viel Mühe gegeben hat und für sich eine Ahnentafel angelegt hatte.,
    Was die Linie zum Karl dem Großen angeht: Meine Großtante war mal im Besitz von Alimentenzahlungen eines der Reußen. Der hat´s damals wohl recht wild getrieben und mehrere uneheliche Kinder gehabt. Die Dokumente sind leider verschollen und seitdem versuche ich hier was über Kirchenbücher ausfindig zu machen... Leider bisher noch ohne Erfolg.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Urkunden und Unterlagen in der Familie sind da natürlich immer sehr hilfreich. Ich hänge weiterhin Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts herum, hoffe aber irgendwann weiter zu kommen. Mütterlicherseits gab es auch mal jemanden der viel machte, hier komme ich acuh viele Generationen zurück, also ca. 17. jahrhundert? Mir leigt von der Recherche aber leider nur ein Stammbaum mit Namen vor.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ich via Facebook mitbekommen habe, forscht Flo.33 kräftig gerade. Wie weit kommst Du denn zurück? Wie läufts so? Wie gehst Du voran? Direkt forsche ich im Moment wenig, wobei es ja inzwischen einige gute Möglichkeiten gibt, da alte kirchenbücher (oft gratis) im Netz einsehbar sind usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ach, ich bin derzeit viel zu sprunghaft unterwegs. Ich müsste mir wirklich mal Scheuklappen aufsetzen und stur bei einer Linie bleiben. Hauptsächlich schau ich grad nach Omas mütterlichem Zweig. Fände das ein tolles Weihnachtsgeschenk für sie ;)
    Da komm ich bei den Friemels aktuell bis zu einer Trauung im Jahre 1704 in Morgenthau, dann verließen sie ihn... Der dortige Bräutigam scheint aus Schießnig gekommen zu sein... Dort brannte allerdings mal die Kirche, und so war´s das mit den Aufzeichnungen.
    Bei meinem väterlichen Zweig komme ich auch so bis 16xx zurück.


    Wer sonst noch?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Ja, aber "nur" für den einen Sudetendeutschen Zweig, quasi für ein Viertel der Familie. Aber auch so wurden schon Kirchen besucht und Einblick genommen. Oder der Pfarrer wurde beauftragt. die verlangen da ganz schön Knete für.

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Das muss ich mir mal in Ruhe angucken. Würde mich mal interessieren, auf welche Datenbasis solche Seiten zurück greifen.


    Interessanter wäre so eine Übersicht aus historischen Daten: Wo waren 1630 die Kuboths?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Gib es! Bei Kuboth war das nicht dabei, aber ich glaube bei Deinlein oder Seuffert (zwei andere Namen aus meinem Stammbaum). Da ist dann bei der Karte "2014" und daneben "1880" (bezog sich dann glaube ich nur auf die usa - der census war da wohl die quelle). Aber die Quellen werden ja immer mehr. Es gibt ja auch eine deutsche Seite die anhand alter dokumente Namen kartiert. Gen.. irgendwas auch wieder :D was kurzes... vielleicht fällts mir noch ein. Die empfhielt Herr Dr. Udolph auch immer.


    In meinem Projekt habe ich auch viele Hundert (tausend?) Namen gelistet, ggf. hab ich was in meinem Archiv von Deiner Familie: http://geschriebene-geschichte.de/archiv.htm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius