Die Unsterbliche Geliebte, Veit Harlan

  • Existieren tut der Film mit Sicherheit noch. Frank Noack (Veit Harlan - "Ders Teufels Regisseur" (München, 2000)) schreibt nichts davon, dass er verschollen wäre, nur über gewaltige Diskussionen als er in die Kinos kam.
    Ich würde mich an deiner Stelle zunächst drum kümmern, wer die Rechte an dem Film hat. Aber da kann dir bestimmt die Murnau-Gesellschaft weiterhelfen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn ich den Schriftzug in unteren Bereich des Videofensters richtig lese, liegt eine Kopie des Films im Niederländischen Filmmuseum: https://www.youtube.com/watch?v=_iMXcm8xU3U


    Da der Film meines Wissens eine deutsche Filmproduktion ist, müsste es in Deutschland auch eine Filmkopie, wenn nicht sogar das Master-Tape geben. Ich weiß nicht, wie Ihre finanziellen Mittel sind, aber eine digitale Filmkopie anfertigen zu lassen kostet ca. 100 - 1000 €. An ihrer Stelle würde ich öfter mal auf ufafilm.de nachschauen. Die Plattform ist noch ziemlich neu, aber da kommen laufend weitere deutsche Filmklassiker rein. Womöglich wird auch dieser Film dort mal gezeigt: https://www.ufafilm.de/channels/896-klassiker



    Zitat

    " Frank Noack (Veit Harlan - "Ders Teufels Regisseur" (München, 2000)) schreibt nichts davon, dass er verschollen wäre, nur über gewaltige Diskussionen als er in die Kinos kam."


    Worüber wurde damals denn diskutiert? Ist der Film inhaltlich umstritten? Besteht da möglicherweise ein direkter Zusammenhang zu Veit Harlan, der ebenfalls nach dem Krieg umstritten war?