• Ich habe keinen besseren Ort im Forum gefunden. Deshalb stell ich meine Frage vorerst mal hier rein.
    Kennt sich eigentlich jemand von euch mit Bildformaten aus?
    Ist bei 16mm-Film im Gegensatz zu 35mm nur das Bild kleiner und damit die Qualität schlechter, oder können da auch Teile des Filmbildes fehlen? Bei der Rekonstruktion des kompletten Metropolis-Films waren ja zumindest Unterschiede in der Bildgröße, allerdings weiß ich nicht, inwieweit das auch das Filmbild betroffen hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hinsichtlich des Bildformats (4:3) hat es damals ja noch keine Unterschiede gegeben, aber ich gehe davon aus, dass die Kopie auf 16-mm-Film im Argentinien der Siebziger nicht gerade sehr professionell erstellt geworden sein dürfte und an allen Seiten Bildteile fehlen. Die geringere Auflösung tut dann noch ihr Übriges.
    Doch ich kenne mich nicht aus...Detlef, der hier leider nicht mehr zugegen ist, könnte dazu sicherlich mehr erläutern.