Die wichtigsten deutschen Nachkriegs-Kinder- und Jugendbuchautoren?

  • Ich habe bei ebay gerade ein wenig die Lust dran gefunden, Autogramme und Autographen von deutschen Nackriegs-Kinder- und Jugendbuchautoren zu verkaufen. Da die oft schon verstorben sind, man in einer normalen Auktion günstig welche bekommen kann und im Sofortkauf kann man gute höhere Preise angeben.


    Was mir einfällt:


    - Ellis Kaut
    - Michael Ende
    - Ottfried Preußler
    - Max Kruse
    - Paul Maar
    - Oliver Hassencamp


    ....wen gibt es da noch?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank!


    Erich Kästner natürlich noch, auch wenn er schon vor 1945 stark aktiv war.


    Waldemar Bonsels schwirrt mir noch im Kopf herum, aber der ist ganz klar vor 1945 hauptsächlich aktiv gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Waldemar Bonsels schwirrt mir noch im Kopf herum, aber der ist ganz klar vor 1945 hauptsächlich aktiv gewesen.


    Bist du sicher, dass man Waldemar Bonsels als Kinderbuchautor bezeichnen kann? Ich habe als Jugendlicher Die Biene Maja und ihre Abenteuer gelesen und fand es auch noch als Jugendlicher extrem heftig. Für Kinder ist das auf keinen Fall was, für Jugendliche eher, aber waren seine Adressaten nicht eher Erwachsene?


    Zu den Autoren fällt mir noch Wolfgang Ecke ein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Übrigens, was kann man eigentlich für Otfried Preußler bekommen? Ich habe ihn 1983 auf einer Schulveranstaltung kennengelernt, und er hat sämtliche Bücher, die ich von ihm hatte, signiert.


    Vor lauter Begeisterung habe ich damals noch Krabat gekauft, das Otfried Preußler dann mit einer persönlichen Widmung ("Für dich, lieber...") signiert hat. Krabat war übrigens ganz lange meine absolute Nummer eins. Ich weiß nicht, wie oft ich es gelesen habe, aber es waren zahllose Male.


    Ich kann mich übrigens noch sehr gut an Otfried Preußler erinnern, und diese Erinnerung ist sehr angenehm. Er war freundlich und ruhig, ganz ohne irgendwelche Starallüren.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zumindest hat Bonselns einen Kinderklassiker kreiert - oder die Vorlage gelifert, ganz wie man möchte :) War die Geschichte vor der ZDF-Serie noch nicht für Kinder gedacht oder angepasst?


    Das ist ja eine tolle Geschichte zu Ottfried Preußler. Ich habe ihn nie persönlich getroffen, verbinde aber auhc viel Kindheit mit ihm (Hotzenplotz-Bücher, Kinofilm, Hotzenplotz im Freilicht-Theater in Maßbach).


    Ich habe vor 2-3 Jarhen auf einer Webseite mal eine Maschinengeschriebene und original unterschriebene Postkarte an ein Mädchen für 25 EUR gekauft und habe die Postkarte vor wenigen Wochen für 49,90 EUR weiterverkauft.


    Für signerte Bücher sind denke ich auch locker 30 bis 50 EUR pro Stück drin. Gerade jetzt wo er verstorben ist. Wenn seine Geschichten weiterhin wichtig bleiben, steigt der Preis sicher noch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zumindest hat Bonselns einen Kinderklassiker kreiert - oder die Vorlage gelifert, ganz wie man möchte :) War die Geschichte vor der ZDF-Serie noch nicht für Kinder gedacht oder angepasst?


    Absolut nicht. Ich nehme an der Name "Biene Maja" hat die Idee gebracht. Ich habe mir die Serie sehr gern angeschaut und wollte deshalb auch den Roman lesen, hatte vorher aber gehört, dass er ganz anders sei als die Serie, und das hat sich dann auch bestätigt. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Name 'Biene Maja' die Idee gebracht hat, die Serie ins Leben zu rufen. In dem Roman gibt es viele Figuren der Serie gar nicht, insbesondere natürlich Flip und Willy.


    Hier ist ein Link zu einem Artikel über Waldemar Bonsels. Da wird das im letzten Absatz auch betont:


    http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7128.html

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Tja, ich muss meine Aussage von gestern wohl doch etwas relativieren. Waldemar Bonsels' Die Biene Maja und ihre Abenteuer ist zwar ganz anders als die Serie, war aber trotzdem auch für Kinder geschrieben. Seit 2012 gibt es nämlich eine "inhaltlich gestraffte" und "sprachlich modernisierte" Fassung der ehemaligen Grundschullehrerin und Autorin Frauke Nahrgang. Offenbar hat sie eine Szene mit der Begründung, dies sei für heutige Kinder nicht mehr zeitgemäß und nachvollziehbar, gestrichen. Andere Szenen fehlen übrigens, wie ein Rezensent bei Amazon vermutet, aus politischen Gründen.


    Was ich davon halte, einen literarischen Klassiker für die heutige Zeit zu bearbeiten, brauch ich wohl nicht extra zu betonen! X(


    Wir könnten das ja mal mit einem Werk wie Faust oder Wallenstein machen. Mal sehen, ob wir dann auch in irgendeiner Rezension diesen Satz finden würden: "Dank der inhaltlichen Straffung und sprachlichen Modernisierung wieder zeitgemäß und lesenswert." (Hamburger Morgenpost, zit. n. amazon.de) :evil:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wikipedia schreibt nichts davon, dass das ein Kinderroman ist. Und da Waldemar Bonsels noch keine 70 Jahre tot ist, wundert es mich, dass es eine neue, kindergerechte Version gibt. Ich gehe mal davon aus, dass dies der Rechteinhaber erlaubt hat.


    Wusstet ihr, dass die Biene Maja schon 1926 verfilmt wurde? Ich wusste es nicht, habe es aber nun entdeckt. Mit echten Insekten übrigens. Hier ein Ausschnitt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wikipedia schreibt nichts davon, dass das ein Kinderroman ist.


    Allerdings gibt es natürlich auch noch eine Wahrheit, die über Wikipedia hinausgeht ;) . Relevant ist hier der erste Satz unter "Allgemeines"


    http://kinderundjugendmedien.d…e-maja-und-ihre-abenteuer


    Mit der Rechtefrage habe ich mich auch nicht beschäftigt. Das musst du die Autorin fragen:


    http://www.mytoys.de/Waldemar-…-mt.lc.ca01.65.05/2430828
    http://www.amazon.de/Die-Biene…e-Abenteuer/dp/3570154408

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)