Wieso knickt jeder ein und steht nicht zu seinen Entscheidungen?

  • Ich finde es bezeichnet, wie sehr heute jeder bemüht ist, es jedem recht machen zu wollen (was ja schließlich nicht geht). Und dabei keinen eigenen Standpunkt mehr hat. Aber es passt so gut zu unserer heutigen Gesellschaft und gerade im Fernsehen gibt es so viele passende Beispiele.


    - Die Musikgruppe "Frei.Wild" ist für den Echo nomini ert. Es gibt Proteste, was passiert? Die Gruppe wird ausgeladen
    - Hart aber Fair sendet eine Sendung zum Thema Gleichebrechtigung und Gendermainstreaming, es gibt ein paar Proteste, was passiert? Die Sendung wird aus der Mediathek genommen. Dann gibt es proteste, dass die Sendung aus der Mediathek genommen wurde, was passiert? Sie wird wieder in die Mediathek eingestellt :D :D :D
    - Xavier Naidoo soll für den Grand Prix antreten, es gibt Proteste - was passiert? Es wird (selbstverständlich) ausgeladen
    - Die Kindernachrichtensendung Logo erklärt die Anschläge in Paris so wie sie in den Medien dargestellt werden und erläutert die Hintergründe (Kolonialzeit usw), es gibt ein paar Proteste, dass so Täter/Opferrolle vertauscht wird. Was passiert? Die Sendung wird aus der Mediathek genommen.... http://www.bild.de/politik/inl…terror-43476974.bild.html


    Das sind nur wenige von vielen vielen Beispielen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, der Beitrag von Logo war etwas unglücklich formuliert, aber in der Sache richtig. Ich habe es nicht so verstanden, dass man Frankreich die Schuld geben wollte, sondern dass die Ursache mehr in den heutigen Lebensbedingungen liegt. Ich finde, man sollte nicht so unsensibel reagieren. Wichtig ist nur, dass auch Kinder fragen, warum das passiert. Wer meckert, sollte es besser machen!


    Der Eiertanz bei Hart aber fair ist schon fast Realsatire.


    Ein Beispiel für das Zurückrudern habe ich auch gefunden: KaDeWe verkauft wieder Wein aus Israel. Wegen einer neuen EU-Richtlinie wurden sie aus dem Verkauf genommen, was wohl ein wenig übertrieben war.

  • Dann muss ich das Video doch hier im Forum verlinken. Habs vorhin aus dem Rassismus usw. Thema wieder raus genommen, weil das ja eher ein Brandthema ist, das ich nicht unnötig befeuern möchte. Aber das passt so gut zu dem Thema hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Problem ist, dass wenn man nicht die Meinung der Mainstream-Medien hat, also das Gegenteil denkt oder sagt, wird man als Verschwörungstheoretiker, Fremdenfeindlich oder als verblödet hingestellt.

    Ich schaue auch Nachrichten und lese Zeitung, um mich zu informieren. Aber manches darf und sollte man hinterfragen. Wieso weshalb warum....

    Die Leute glauben nur das, was in den Nachrichten oder Zeitungen steht. Ohne zu hinterfragen oder sich auf YouTube schlau zu machen. Nicht alles auf YouTube ist richtig und toll. Sag ja keiner! Da steht zu einem Thema in drei verschiedenen Zeitungen das gleiche, na dann muss es ja stimmen.

    Echt schlimm, wenn man was anderes behauptet und begründen kann, wird man als Depp hingestellt.

    Das zu dem Thema!

  • Mir fällt noch ein, dass wenn man jemanden kritisiert, derjenige sofort beleidigt ist. Keiner kann es irgendwie ertragen, kritisiert zu werden. Sofort fühlen sich die meisten angegriffen und gehen in Verteidigung.

    Statt gerade und aufrecht hinzu stehen und die Kritik anzunehmen.

    Gut im austeilen und schlecht im Einstecken.

    Resultat: sofort beleidigt und angegriffen gefühlt!

  • Das Problem ist, dass wenn man nicht die Meinung der Mainstream-Medien hat, also das Gegenteil denkt oder sagt, wird man als Verschwörungstheoretiker, Fremdenfeindlich oder als verblödet hingestellt.

    Und wer eben diese Meinung teilt, dem wird das obige vorgeworfen.


    Die einen dürfen, die anderen nicht? Überzeugt nicht.


    Zitat

    Ich schaue auch Nachrichten und lese Zeitung, um mich zu informieren. Aber manches darf und sollte man hinterfragen. Wieso weshalb warum....

    Die Leute glauben nur das, was in den Nachrichten oder Zeitungen steht. Ohne zu hinterfragen oder sich auf YouTube schlau zu machen. Nicht alles auf YouTube ist richtig und toll. Sag ja keiner! Da steht zu einem Thema in drei verschiedenen Zeitungen das gleiche, na dann muss es ja stimmen.


    Meine Erfahrung: Die, die behaupten, alles zu hinterfragen, sind die größten Willkürmenschen überhaupt. Das erfahre ich jeden Tag.


    Das eigentliche Problem ist doch der mangelnde Wille zum streiten. Zum guten Streiten, zum richtigen Streiten. :thumbup:

  • Genau. Das Streiten artet ja heute richtig aus.

    Du kannst ja heute mit niemandem mehr diskutieren. Ausraster zumindest Gebrüll ist vorprogrammiert.

    Brauchst bloß einen Verkehrsteilnehmer auf einen kleinen Fehler hinweisen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit droht der Dir „eine auf,s Maul“ an.

    Keiner gibt seine Fehler zu. Das wäre ja unter deren Würde!!!

  • Das Problem ist, dass wenn man nicht die Meinung der Mainstream-Medien hat, also das Gegenteil denkt oder sagt, wird man als Verschwörungstheoretiker, Fremdenfeindlich oder als verblödet hingestellt.

    Ich schaue auch Nachrichten und lese Zeitung, um mich zu informieren. Aber manches darf und sollte man hinterfragen. Wieso weshalb warum....

    Die Leute glauben nur das, was in den Nachrichten oder Zeitungen steht. Ohne zu hinterfragen oder sich auf YouTube schlau zu machen. Nicht alles auf YouTube ist richtig und toll. Sag ja keiner! Da steht zu einem Thema in drei verschiedenen Zeitungen das gleiche, na dann muss es ja stimmen.

    Echt schlimm, wenn man was anderes behauptet und begründen kann, wird man als Depp hingestellt.

    Das zu dem Thema!

    Würde ich so bestätigen. Schöne neue Welt. :/ Der Toleranz-Begriff soll dann auch noch für alles mögliche herhalten und schon hat man sich ne neue Welt zusammengebastelt. Neue Moden wurden immer gerne mitgemacht, aber dem Zeitgeist unterwirft man sich bereitwilliger als früher. So empfinde ich das jedenfalls.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich finde es bezeichnet, wie sehr heute jeder bemüht ist, es jedem recht machen zu wollen (was ja schließlich nicht geht). Und dabei keinen eigenen Standpunkt mehr hat. Aber es passt so gut zu unserer heutigen Gesellschaft und gerade im Fernsehen gibt es so viele passende Beispiele.


    - Die Musikgruppe "Frei.Wild" ist für den Echo nomini ert. Es gibt Proteste, was passiert? Die Gruppe wird ausgeladen
    - Hart aber Fair sendet eine Sendung zum Thema Gleichebrechtigung und Gendermainstreaming, es gibt ein paar Proteste, was passiert? Die Sendung wird aus der Mediathek genommen. Dann gibt es proteste, dass die Sendung aus der Mediathek genommen wurde, was passiert? Sie wird wieder in die Mediathek eingestellt :D :D :D
    - Xavier Naidoo soll für den Grand Prix antreten, es gibt Proteste - was passiert? Es wird (selbstverständlich) ausgeladen
    - Die Kindernachrichtensendung Logo erklärt die Anschläge in Paris so wie sie in den Medien dargestellt werden und erläutert die Hintergründe (Kolonialzeit usw), es gibt ein paar Proteste, dass so Täter/Opferrolle vertauscht wird. Was passiert? Die Sendung wird aus der Mediathek genommen.... http://www.bild.de/politik/inl…terror-43476974.bild.html


    Das sind nur wenige von vielen vielen Beispielen.

    Vor ca. einem Jahr hatte ich mal eine Diskussion zu diesem Thema. "Ja, heute MUSS man sich anpassen". So wurde das im großen und ganzen gedeutet. Dabei geht man schon von einem "ist halt so" - im absolut positiven Sinn aus und das Thema ist für die meisten Leute erledigt. Es ist schwer, den Leuten ein anderes Denken näher zu bringen. Warum das so ist, sei mal dahingestellt. Sogar ältere Leute wissen oft nicht, was man meint. Immer diese Betonung auf "heute IST es halt so" (also auf HEUTE und IST) und fertig. Kennt ihr das? Wann hat das eigentlich angefangen? Vor 2000 war das, soweit ich es erlebt habe eher nicht so.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Lisa Eckerhart ist das gleiche Phänomen, und Nuhr. Ich bin zwar von beiden kein Fan, selbst mich stören manche aussagen- aber wieviele will man denn noch ausladen, oder gar verbieten? Ich kann doch umschalten, bzw. einfach keine Karten bei denen kaufen.

    Eckhart

    hier finde ich den Kommentar von Gerhard E. gut.

    nochmal

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Hmmmmm.... um Lisa Eckhart vorwerfen zu können, sie mache sich über Juden lustig, müsste sie in erster Linie lustig sein. Sie hat eine Kunstform der nicht lustigen Satire entwickelt. Ich habe einen Auftritt bei den Mitternachtsspitzen gesehen, der wohl derjenige war, über den hier so heiß diskutiert wird. Das Publikum hat nur einmal gelacht. Irritiert oder gar verstört schien jedoch niemand zu sein.


    Aber wenn es stimmt, das Satire alles darf, dann darf man auch das, auch wenn sich Satire dann nicht mehr definieren lässt. Wenn Satire alles darf, dann ist alles Satire... oder so. :/

  • Entscheidungen in der Arbeitswelt!


    Ich finde, in der Arbeitswelt werden von Arbeitnehmern Vorschläge selten angenommen. Nach Meinung der Arbeitgeber bzw. Vorgesetzten soll es so laufen, wie es von ihnen kommt. Wenn Ideen oder Verbessrungen eingebracht werden, heißt es oft, „ schauen wir mal „ oder „warten wir mal ab“. „Es wird schon besser.“ Man weiß ja, was das den heißen soll, nach dem Motto: kannst vergessen!

    Bester Spruch, um die Arbeiter und Angestellten zu beruhigen : Sind wir froh, dass wir eine Arbeit haben!“😠

    Fazit: Man soll gar keine eigene Meinung haben, sondern einfach seine Arbeit machen, wie sie von oben angeschafft wird.

  • mrtom1980

    Kenne einige Firmen, in denen man gekündigt wird, sobald man erwähnt dass man einen Betriebsrat wählen sollte...

    Ich bekomme automatisch weniger Lohn, wenn ich krank bin oder Feiertag ist. Rechtlich zulässig. Macht in der Woche für mich/Kollegen zwischen 20 € und 60 € aus. Bei 6 Wochen sind das dann eben 360 €. An Weihnachten mit den Feiertagen kann bis zu 26,25€ fehlen. Klingt nicht viel. Aber wenn man bedenkt, dass auch manche nur knapp über dem Mindestlohn sind -und selbst wenn man mehr verdient- es gibt ja schon kein Weihnachtsgeld bei uns...

    Aber jeder ist froh eine Arbeit zu haben. Insbesondere dieses Jahr...

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Nein. Chef nennt eine Lohnerhöhung einfach "Prämie". Die dann bei Krankheit, bzw. Feiertagen wegfällt. Erst ab jeweils vollendeten 2 Euro Lohnerhöhung zählt es wieder als regulärer Stundenlohn. Rechtlich erlaubt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Beispiel: Ein Arbeiter arbeitet seit einem Jahr für 10 € pro Stunde. Er fragt nach einer Lohnerhöhung, und bekommt daraufhin 10,50€. Wenn er nun krank wird, oder Feiertag ist, bekommt er nur 10€ pro Stunde. Weil die 50 Cent als Prämie eingetragen wurden. Wenn er irgendwann bei 12€ durch die Lohnerhöhung ist, dann zählen die 2 € Lohnerhöhung die als Prämie eingetragen sind wieder als Stundenlohn dazu, dann bekommt er auch ab da die 12 € bei Feiertag/Krankheit. Es wird bei uns in 2€ Schritten jeweils wieder als Stundenlohn eingetragen. Bei 12,50€ beispielsweise, sind es wieder nur 12 € die derjenige dann bei Feiertag/Krankheit bekommt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009