• Jäger die im Wald tätig Sinn (Förster? Kann man glaube ich gleich stellen) haben ja auch eine sinnvolle Aufgabe - auch im Rahmen vom Abschießen von Tieren.


    Leute die das aus Spaß und aus "Sport" betreiben... nunja, wems gefällt - WENN es in einem allgemein nützlichen Rahmen betrieben wird. z.B. in der Region xy existieren viel zu viele Tiere der Sorte X. Oder wenn Tiere sich in einer Region angesiedelt haben, wo sie nicht hin gehören bzw. wo sie den natürlichen Kreislauf stören/zerstören. Auch daran sind dann oft die Menschen schuld. In diesem Rahmen finde ich es in Ordnung.


    Wenn man aber in Afrika Elefanten (halb)illegal schießt, die dann vielleicht auch noch vom Ausstebren bedroht sind, nur um zu zeigen, welch dicke Eier man hat, das verurteile ich uneingeschränkt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich wusste früher auch nie was der Unterschied zwischen einem Jäger und einem Förster ist. Aber ein Förster braucht zwingend eine Jagd-ausbildung, während seine zusätzliche Aufgabe ist, sich um die Tiere und Pflanzen zu kümmern.
    Ein Jäger geht halt NUR auf die Jagd.

  • Ich glauber mit meiner Liebe zu Katzen verhält es sich so ähnlich wie mit Shairaptors Liebe zu Gänsen. (Sofern man da von Liebe sprechen kann, aber er HASST sie ja nun wirklich nicht ;)
    Als Kind hatte ich zufällig den japanischen Tierfilm "Miez und Mops" entdeckt. Ich bin ja - auch wenn man es mir nicht anmerkt - ohnehin nah am Wasser gebaut und diesne Film fand ich sehr ergreifend, bzw. rührend... seitdem LIEBE ich Katzen, ganz besonders die rot getigerten... :love:

  • Ja so geht's mir mit Nils Holgersson, und klar liebe ich Gänse, ich verehre sie! :) Den Film kenne ich noch nicht aber der Trailer schaut nett aus :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Einfach primitive brutale Menschen die harmlose Lebewesen töten, sonst nichts. Zu Recht sind Jäger beim größten Teil der Bevölkerung nicht gut angesehen. Aber wir sollten das Thema wechseln, weil ich Streit und hitzige Diskussionen vermeiden will.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ist denn bekannt, warum gejagt wurde und wer gejagt hat? wie ich schonmal geschrieben habe, finde ich das Thema nicht komplett verachtenswert, es gibt durchaus sinnvolle Vorgänge in diesem Bereich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nee, keine Ahnung und ich will auch nicht nachfragen. Geht mich im Grunde nix an. Ist ja nur eine Beobachtung von mir gewesen. Ich sage weder, dass es gut noch schlecht ist. Wird schon seine Gründe haben.



    Ärgerlich war der Müll (Verpackung, Schnapsflasche), den jemand hat liegen lassen oder weggeworfen hat. Was wenn die Flasche zerbricht und ein Tier reintritt, kann man sich ja ausmalen, wie das Tier jämmerlich leidet.....

  • Was sollen denn da bitte sinnvolle Vorgänge beim Jagen sein. Aber auch hier: lassen wir es. wird sonst zum Streitgespräch.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Beispiele habe ich hier schon genannt (dürfte auf der Seite vorher zu finden sein).


    z.B. Neozoen oder wenn bestimmte Tierarten zu oft vorkommen und so andere Tiere, den natürlichen Kreislauf oder ähnliches gefährden oder zerstören.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius