• Wie findet ihr Dragonball? Ich habe es zur deutschen Erstausstrahlung auf RTL2 gesehen (wie auch die Erstaustrahlung von Dragonball Z übrigens) :)


    Ich finde, Dragonball Z ist interessanter. In Dragonball ist Son Goku einfach immer der Stärkste, kein Wunder (wenn man die Gechichte und die Figuren kennt), das wird dann langweilig. Das ist bei Dragonball Z (DBZ) viel interessanter, actionlastiger und spannender, weil da endlich erstmal starke Gegner kommen! Schon ab Folge 2 wird es wuchtiger als alle DB folgen davor!!! ;)


    Was ich bei Dragonball besser finde ist, dass es viel Martial Arts gibts und auch Hintergrundinformationen über die echten Kampfkünste, das ist toll! Bei DBZ ist alles eher mit Energiekugeln und Technik und Laserwaffen etc und DBZ spielt auch später im Weltraum, was auch super klasse ist. Beide Serien haben ihr Pro und Kontra! :)


    Also wer sind eure Lieblingsfiguren, Szene, Episoden? :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich sehe "Dragonball" und "Dragonball Z" eigentlich als EINE Serie an. Wie ich schon im anderen Thread sagte, finde ich das Aufwachsen der Charaktere und wie sie Familien grü+nden und so weiter viel interessanter als die brutalen Kämpfe.
    O.k., die offiziellen Kampfsport-turniere sind auch für mich wieder etwas anderes, da dies ja ein reines Kräftemessen ist. Für mich ist der eigentliche STar der Serie allerdings Bulma, die kluge Erfinderin!

  • Bulma ist doch eher ein Nebencharakter. Also meine Lieblingscharaktere sind Son Goku, Piccolo und Vegeta würde ich sagen. Aber alle haben mehr oder weniger was interessantes an sich. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, schon, aber immerhin war sie es doch, die überhaupt den Dragonball-radar erfunden hat und die Geschichte damit ins Rollen gebracht hat! Das hat Shen Long sogar irgendwann gegen Ende der Serie gesagt! Ausserdme verdanken wir ihrem Vater die Kapseln! Und sie ist die Mutter von Trunks, einem der stärksten Kämpfer der Gruppe Z!

  • Das stimmt wohl :) Ausserdem mag ich sie wie sie immer auf dem Planeten Namek abgeht , mit dem Frosch und so, witzige Seitenstory :)
    Und überhaupt wie sie manchmal das "Zepter" in die Hand nimmt (also die Aufmerksamkeit auf sich lenkt) wenn es darum geht, wer welche Wünsche nun aussprechen soll und in welcher Reihenfolge usw.


    Und wie sie die Namekianer vorübergehend bei sich wohnen lässt, und der Namekchef dann Golf spielt und so, das ist schön, diese friedlichen Ruhephasen zwischendurch. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich schaue im Moment die Dragonball Serie in der ursprünglichen deutschen Synchro und komplett ungeschitten (zwischendrin mit japanischen Szenen plus Untertiteln). :)
    Habe es damals zur Erstausstrahlung in den 90ern auf RTL2 gesehen, aber nie komplett, das hole ich jetzt nach, jippie! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Eventuell haben sie ein paar bisher geschnittene Szenen nachsynchronisiert und wollten die gesamte Serie daran anpassen. Okay, jetzt, wo ich es schreibe, klingt es absurd, aber ich wüsste nicht, warum man das nach relativ kurzer Zeit neu synchronisieren sollte...

  • Mit der Serie wurde ich mit dem Anime-Fieber angesteckt. Noch heute sehe ich mir die alten Folgen und die von Dragonball Super an.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Akira Toriyama, der Erfinder von Dragonball, ist im französischen Wörterbuch für die Ausgabe 2022 von Robert Illustrated.


    https://www.w24news.com/news-a…on-of-robert-illustrated/
    https://news.in-24.com/world/5619.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Bei der Dragon Ball GT Serie hat RTL2 als sie 2006-2007 ausgestrahlt wurde, 13 Folgen ausgelassen. Es waren nicht die letzten 13 Folgen sondern Folgen Mittendrin. Somit war die Serie Lückenhaft, unvollständig und im Grunde unschaubar, da wichtige Ereignisse aus der Serie hierzulande fehlen. Außerdem wurden diese 13 Folgen auch nie ins deutsche synchronisiert. Erst als 2013 die DVD Box erschien gab es die fehlenden Folgen auch hierzulande legal, aber nur mit japanischer Synchro und Untertitel.

    MythosofGaming hat ein Video über die Deutsche Veröffentlichung der Serie gemacht, welche Fokgen ausgelassen wurde und was in diesen Folgen passiert ist und auf die lange Wartezeit dieser Serie, da Dragon Ball GT eigentlich 3-4 Jahre zu spät hierzulande lief

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zur Zeit läuft wieder Dragonball auf Pro 7 Maxx. Allerdings neu synchronisiert.

    Das Thema ist schon älter aber ihr redet vermutlich über Dragon Ball Z Kai. Dragon Ball Z Kai ist im Grunde eine überarbeitete Version von Dragon Ball Z. Die Serie wurde von 291 Folgen auf ungefähr 80 gekürzt. Es wurden alle Fillerelemente entfernt. Die Originale DBZ Serie lief Parallel zur Manga Vorlage und da die Serie nicht irgendwann denn Manga überholen sollte, da die Story Manga brauchte, gab es viele Fillerfolgen und Kapitel wurden sehr viel länger. Da man dies aber bei DBZ sehr übertrieben hat, wurde eine überarbeitete Version gegen 2009 veröffentlicht ohne jegliche Fillerfolgen und -szenen. Vermutlich hat man dies auch für denn DVD verkauf gemacht, da Anime Serien meistens ungefähr bei 50 Folgen pro Box veröffentlicht werden und dies bei 291 Folgen sehr teuer werden würde. Ob dabei die ganze Serie im japanischen neu synchronisiert wurde weiß ich nicht aber im deutschen schon. Vermutlich da die alte Deutsche Synchro auch stark auf die Fillerszenen angepasst war.

    Das man neue Sprecher genommen haben lag daran das die alten Sprecher Angst davor haben ihre Stimmen sich kaputt zumachen.

    Die Synchro von Dragon Ball, besonders die Deutsche, ist sehr intensiv aufgenommen worden und im Deutschen wird viel am Stück aufgenommen.

    Für Filme machen viele der alten Sprecher eine Ausnahme, da diese relativ kurz sind.

    Die deutsche Version der Originalen Serie basiert auf der französischen Version, die schon kleinere Schnitte hatte, wenige unbedeutende, aber es sind halt Schnitte. Deswegen fehlen leider ungewollt auch diese Szenen im Deutschen.

    Man hat es bestimmt einfach nicht gewusst

  • GT war nicht die einzige Anime Serie die geschnitten wurde, die deutschen Folgen von Captain Future oder Saber Rider erging es genauso :cursing:.

    Selbst der Musik Clip von Renate Haßlberger - Das Geheimnis der Dragonballs wurde geschnitten: am Anfang des Videos beobachtet Yamucha Bulma beim Duschen und danach sieht man die Sängerin als "Bulma". Sogar das ist dumm: Bulma hat den Dragonball-Radar erfunden, in dem Video hätten "Bulma" und Co "die 7 Dragonballs finden" durch das Video laufen können. Stattdessen liegt da eine Halbnackte auf dem Bett und singt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Anders als die französischen Clips, wo Ariane Carletti aktiv in den Clips mitmacht, als ob sie teil davon wäre (sie ist schon leider verstorben):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    2 Mal editiert, zuletzt von IceFox ()