Krach um Jolanthe (D, 1934)

  • Ich war vor 2 Tagen in Oldenburg zu Besuch und habe auch den Drehort von "Krach um Jolanthe" aufgesucht.
    Er heißt Querenstede und ist fast ein Vorort von Bad Zwischenahn.
    Die Mühle wurde im Krieg - im Gegensatz zu Oldenburg - beschädigt, aber wieder restauriert.


    Ich habe Fotos gemacht und versucht, sie mit denen von 1934 anzugleichen.
    tv-kult.com/forum/suite/index.php?attachment/2475/


  • War vor zwei Tagen im Ammerland - Oldenburg - Bad Zwischenahn, der Heimat von Fritz Hoopts, einer der Hauptdarsteller im Film "Krach um Jolanthe".

    Habe mir die Mühle, die als Filmkulisse diente nochmals angeschaut und 1 Bild gemacht, das von der Lage dem von 1934 entspricht.

    Die Mühle steht im Ort Querenstede - 10 km von Bad Zwischenahn entfernt


  • Vielen Dank für das Foto! Kann es sein dass die Aufnahmen jeweils von der anderen Seite der Mühle gemacht wurden? Weil man nicht viel zuordnen kann. Bei dem Filmfoto sieht man aber rechts (hinten) das Dach was man beim modernen Foto links (vorne) sehen kann.

    Direkt an der Mühle links beim modernen Foto wurde wohl leider was umgebaut (mal wieder so Glaskastenmässig)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Noch Anmerkungen zum Film:

    Sebastian: Ja, das ist die Rückseite der Mühle von der Hofseite her.

    Ich versuche, die Hinweistafel einigermaßen einzufügen.

    Der Bahnhof, wo die Schauspieler Liewen, Benkhoff, Dannemann ankamen, existiert nur noch von der Vorderseite. Die Steckenführung selbst ist jetzt ein Fahrradweg.

    Seltsamerweise hat keiner der Einwohner, mit denen ich sprach, den Film jeweils gesehen.

    Die Hilfsbereitschaft aber war groß in bezug auf Erklärungen.

    Hier noch ein paar Fotos vom heutigen Zustand

  • Übrigens gibts den Film in voller Länge auf YouTube: :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Krach um Jolanthe 1934“ zu „Krach um Jolanthe (D, 1934)“ geändert.