MTV (Musik Television) Sendung gesucht!

  • Ich weiss nicht ob es der richtige Platz ist für das Thema (bitte verschieben wenn nicht).


    Aber jetzt kommt mal was, was mich schon lange interessiert... ich suche nämlich eine Sendung von MTV aus dem Jahr 1999 oder 2000! Gibt's hier MTV-Experten?! ;)


    Und zwar kann ich mich nur an das Intro erinnern. Es war grün, und gezeichnet, mit Standbildern, die alle paar Sekunden (sehr langsam) wechselten. Also eher eine Diashow als denn eine Animation. Es war ein sehr ruhiger Vorspann, und es war ziemlich verstörend... man hörte Grillenzirpen oder Vogelzwitschern (glaube ich), und es waren gezeichnete Figuren/Männchen (weiss oder schwarz als Silhouette!) zu sehen, die glaube ich ein bisschen wie Piktogramme aussahen. Plötzlich bricht das Grillenzirpen ab und stille, und die Figuren wechseln ihre Position oder Perspektive, die Grundfarbe grün änderte sich evtl auch... Das war ein ziemlich skurriles Intro. Wie ein Alptraum oder Fiebertraum kam mir das damals vor. Ich weiss aber nicht mehr zu welcher Sendung das Intro/Vorspann gehörte, und auf Wikipedia oder Youtube finde ich nix dazu.


    Jedenfalls habe ich das damals zusammen immer mit einem Freund geschaut und jedesmal wenn dieses Intro kam sagte ich ihm, dass er umschalten soll weil ich davon Schiss bekäme :D Da hat er sich dann kaputtgelacht, hihi! :D Geile Zeiten waren das damals! :thumbup:


    Aber vielleicht können wir mal zusammen die Sendungen die auf MTV so um 1999 / 2000 liefen, abklappern, die so einen Vorspann hatten. Wäre cool, wenn wir das zusammen rausfinden könnten! :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Bitte antworten, Grüner Blitz, Specht, jh & co :) Kann auch 1998 und 2001 gewesen sein, aber ich glaube 1999, 2000 so rum :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • MTV habe ich leider nie gesehen. Und das war auch noch knapp vor meiner Zeit.
    Dennoch ein Schuss ins Blaue: Eventuell waren es "Neds Bösenachtgeschichten" bzw. "Nightmare Ned". Zeitlich käme das hin, da die Serie Ende der 90er in Super RTL gezeigt wurde.

  • Grüner Blitz: Hehe, ne nee das ist es nicht (gerade auf Youtube geschaut) ^^ Es war keine Serie sondern Sendung! Evtl eine MTV News Sendung. Oder "Das neuste aus der Musikszene"-Sendung. Also wie eine Nachrichtensendung. Nichts fiktionales. Es waren schon Moderatoren, die dann moderiert haben über das neuste der Musikszene.


    Ich kann mich erinnern, dass der Vorspann auch Nacht wurde... also aus dem Grünen, mit Vogelzwitschern, kam plötzlich Stille, und schwarz, wie die Nacht und nach der Stille dann Grillenzirpen, Alles ganz langsam im Diashow-Style. Achja: Keine Vorspannmelodie, sondern nur Geräusche soweit ich mich erinnern kann! Bin gespannt ob Specht, jh & co etwas dazu sagen können! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Genial, JTVR, das isses !!! Vielen Dank! Hab ich seit über 10 Jahren nicht mehr gesehen! Nostalgie auf MTV :)


    Werd mich mal nach weiteren Brand:Neu Clips umschauen. Vielen Dank nochmal! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Mir schon, es hat sich absolut in die Hirnrinde reingebrannt :P Sowas markantes wie Brand:Neu muss das ja, für jeden Zuschauer. Ich habe MTV sehr gerne in den 90ern und frühen 2000ern geschaut. Leider habe ich die großartige 80er Zeit auf MTV verpasst.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich meine, dass ich auf Youtube mal einen Clip der Sendung einschließlich Intro und Moderation entdeckt habe, aber welcher das jetzt war, oder ob er überhaupt noch online ist...kein Plan. Vielleicht habe ich den nur auf einer Videokassette gesehen.
    Macht nichts, offenbar gab es die Sendung auch auf den MTV-Ablegern anderer Länder, wie man hier sieht.
    Diese Animation ist echt ziemlich schräg, wie vieles aus dieser Zeit.

    Leider habe ich die großartige 80er Zeit auf MTV verpasst.

    Da gab es ja eigentlich nicht viel zu verpassen, denn der ursprüngliche Sender war nur in den USA zu empfangen und MTV Europe gibt es erst seit 1987, war aber in Deutschland meines Wissens erst ab 1989/1990 in den Kabelnetzen. Ob man MTV vorher schon per Satelliten-Empfang sehen konnte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Konntet ihr eigentlich MTV von Mitte 1995 bis Ende 1998 empfangen, als es ins Pay-TV ging? Ich hatte es immer im Kabel, aber bei den Satelliten- und manchen Kabelbetreibern war es in dieser Zeit verschlüsselt.

  • Stimmt, den italienischen Clip auf YT habe ich auch schon gefunden. Schräg ist gar kein Ausdruck, für mich wie ein Alptraum/Fiebertraum, besonders in den Sequenzen wo es plötzlich nacht wird und es plötzlich ruhig ist (nicht zu sehen auf Youtube derzeit). Würde es aber gerne mal wieder sehen. Es kommt fast an den Phantastischen Film-Vorspann ran, der in den 70ern/80ern auf ZDF lief.


    https://www.youtube.com/watch?v=aQyoiFknPrw


    Das hatte ich als Kind mal gesehen, und so Schiss gehabt, dass ich tagelang nur mit angeschaltetem Licht schlafen konnte, hihi. Aber es hat mir natürlich nicht geschadet, im Gegenteil, es war angenehm gruselig, ist es auch heute noch :)


    Keine Ahnung mit MTV, ich hatte es wie gesagt in den 90ern erstmals gesehen, nicht in den 80ern.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!