Das Dorf in der Heide (1956) (2013)

  • Das ist wirklich sensationell und eine hervorragende Aufarbeitung. Für die Region besonders toll, für die deutsche Filmhistorie aber auch, allein schon weil es diese Art von Fertigstellungen von alten Filmen wohl so gut wie nie gibt. Und dann sind in dem Film noch bekannte Gesichter wie Hugo Lindinger dabei gewesen. Ich bin begeistert :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Videos zu dem Projekt, die Vista 2015 oben verlinkt hat, sind leider nicht mehr vorhanden.


    Der komplette Film ist dafür inzwischen auf YouTube zu sehen. Wer also sich unsicher ist mit dem Film, kann hier erstmal rein schauen, bevor er sich die DVD bestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hugo Lindinger kenne ich ganz gut - ich finde ihn passend synchronisiert. Natürlich nicht wie das Original, besonders ohne Dialekt. Aber man muss ja nicht immer das Original imitieren, hauptsache es passt zum Typ, der im Film dargestellt wird.


    Marius Müller-Westernhagen ist dort als Kind zu sehen (passt zum Thema Kinderdarsteller) ;) Wenn ihn jemand entdeckt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welche Stelle das ist, wo er zu sehen ist.


    Hier noch ein Bericht zur Premiere:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Wunderbare Geschichte. Kannte ich noch gar nicht. Wirklich toll wie man diesen alten jedem unbekannten Film wieder zum Leben erwecken konnte... Gut gelungen.;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Da ich immer schon gern Filme gesehen habe, die in der Lüneburger Heide spielen, bin ich auch auf diesen Film gestoßen - den man allerdings gar nicht in der Lüneburger Heide gedreht hat.

    Man muss die Leistung anerkennen, ihn nachträglich zu vertonen und durch Lippenablesen zu synchronisieren, aber man merkt schon, dass er Jahrzehnte später synchronisiert wurde und der -nennt man das Sprachduktus?- etwas "seltsam" klingt bzw. nicht so recht zur damaligen Zeit passen will. Ich vermisse auch bekannte Filmstars der damaligen Zeit. Hier sind ja eher die Nebenrollen mit bekannten Gesichtern besetzt. Den jungen Karl-Heinz Vosgerau hätte ich gar nicht erkannt. Er war mir eher aus späteren Jahrzehnten (Guldenburgs) bekannt.

    Wie ich schon unter dem Video schrieb, halte ich den Wirt für Uwe Dallmeier: Als der Synchronsprecher den Satz: "Nein. Wir machen Feierabend" sagt, hat er meiner Meinung sogar so gesprochen, wie Uwe Dallmeier im original gesprochen hätte. Dadurch bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass er es sein könnte.