Alte deutsche Synchronfassungen von US-Spielfilmen aufgetaucht

  • Im Berliner Zeughaus-Kino wurden kürzlich 3 US-Filme aus den 30er Jahren mit deutschen Synchronfassungen aus dieser Zeit aufgeführt.
    Es handelte sich um die Filme:


    "Es geschah in einer Nacht" (It Happened One Night) 1934 (synchronisiert 1935)
    Die deutsche Stimme von Clark Gable war Siegfried Schürenberg, bekannt aus vielen Edgar-Wallace-Filmen.
    MGM legte auch nach dem Kriege großen Wert darauf, daß ausschließlich Schürenberg weiterhin Clark Gable synchronisiert - wie schon "Vom Winde verweht" und "San Francisco".


    "Südsee-Nächte" (Honolulu) 1939 mit der legendären Eleanor Powell (synchronisiert 1939)
    Eine Synchronstimme gehörte Gisela Schlüter


    "Heidi" 1937 (synchronisiert 1938) Carmen Lahrmann synchronisierte hier Shirley Temple.
    Lahrmann sollte mal die "deutsche Ausgabe" von Shirley Temple werden, was aber mißlang.


    "Südsee-Nächte" lief bis zum Frühjahr 1940 im Marmorhaus - dann wurden die US-Filme aus dem Programm genommen.


    Übrigens: Hitler und Goebbels waren sehr große Fans amerikanischer Filme
    Hitler zum eigenen Vergnügen und Goebbels als Maßstab für deutsche Filme.


    Geplant ist noch die Kinoausstrahlung der ersten Folge von "King Kong" aus dem Jahre 1933 - auch deutsch synchronisiert.


    Aufgefallen ist mir die perfekte Technik der Synchronisation - sowohl in der Lippenbewegung als auch vom Ton her.


    Deutschland war halt schon immer ein Synchronland und kein UT-Land
    Und das sollte auch so bleiben

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()