Disneys "Alles steht Kopf" - (2015)

  • Wenn Du mir das zutraust... aber ich weiß, ich sage das immer dann, aber ausgerechnet jetzt habe ich familiäre Sorgen! Die nächsten tage dürfte ich das allerdings schaffen!
    Aber trotzdem: Nimm Dir mal ein paar Stunden Zeit und sieh Dir den Film an. Gesternw ar ich spontan noch mal in dem Film und er war gut besucht und gerade die Kinder hatten ihren Spaß daran - aber als Erwachsener versteht man erst sor richtig, was eigentlich passiert!
    (Ich weiß allerdings nicht, ob der Film ohne Altersbeschränkung oder erst ab 6 jahren freigegeben ist) Deine ältere Tochter (die Du ja selbst schon im öffentlichen Forum erwähnt hast) dürfte eventuell schon alrt genug sein?

  • Wenn ich es dir nicht zutrauen würde, hätte ich dich nicht in der tv-kult redaktion mit drin und dann hättest du nicht schon so viele texte geschrieben....?! Wie gesagt - du musst nicht. also lass es lieber. Ich dchte nur, dass das gut passt weil du dich eh so intensiv mit den film beschäftigst, und ob du jetzt im forum einige texte dazu schreibst oder eine rezension, ist ja kein großer unterschied.


    Den film würde ihc mir auch anschauen, wobei ich hinter disney- und hollywoodfilmen eher dämonisches erwarte, aber ich lass mich gerne auch von den filmen unterhalten :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Morgen kann ich Dir mehr sagen ;)


    Jetzt komm ich nicht mehr ganz mit. Was erwarteast Du jetzt wovon? Wie Du vielleicht selbst weißt, hat der Film durchgehend positive Kritik bekommen!
    Oh, und auch der pixar-typische Vorfilm ist mal etwas ganz anderes.

  • INTERESSANT:
    Gestern habe ich in der Bücherei ein BUCH vonm der Augsburger Puppenkiste gefunden, in dem es um ein Mädchen (Paula?) und die Gefühls-Kobolde geht. Ihre Namen sind Freudibold, Heulibold, Zornibold und Bibberbold.
    Also ähnlich wie dieser Disney-Film!

  • Naja man kann schon gleiche/ähnliche Einfälle haben unabhängig voneinander. Aber bei Disney weiss man ja, dass sie sich gerne an vorhandenen Stoffen bedienen - aber das nicht heimlich, soweit ich weiss, sondern klar ersichtlich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Während des Films sieht man nur, was in Rileys Gehirn vor sich geht. Es wäre auch interessant gewesen, wenn man auch mal einen Einblick in ihren Bauch und ihr Herz bekommen hätte, ähnlich wie in "Es war einmal... das Leben". Aber andererseits... die meiste Action spielt sich wirklich im Gehirn ab...

  • Ich will ja niemanden zwingen, sich den Film anzusehen. Und das kann ich zum Glück auch gar nicht.
    Aber ich kann nur immer wieder sagen, dass dies einer der besten, wenn nicht sogar DER am besten durchdachte Film ist, den ICH(!) je gesehen habe! Und er dürfte auch vom psychologischen und neurologischen Standpunkt aus interessant sein.
    Diesen Donnerstag kommt schon der neue Disney-Film "Yoshi's Island", äh, Quatsch, "Arlo und Spot" in die deutschen Lichtspielhäuser. Es KÖNNTE also sein, dass dieser "Alles steht Kopf" ersetzt!

  • Die Emotionen und Rileys Phantasie-Freund Bing Bong gibt es jetzt auch als Spielzeug! Im Saturn habe ich gestern die Emotionen Angst und Wut und Bing Bong als kuschelige Puppen gesehen. Wenn man ihre Hand oder ihren bauch drückt, "sprechen" sie. :love:


    Übrigens ist mir ein weiterer Logikfehler aufgefallen: Rileys Erinnerungen sind immer mit der Farbe ihrer jeweiligen Emotion unterlegt. Ihre fröhlichen Erinnerungen sind gelblich unterlegt, während ihre Traurigen Erinnerungen bläulich unterlegt sind.
    Im Verlauf des Films ruft die Emotion Joy bzw. Freude eine Erinnerung auf, die allerdings rot unterlegt ist. Demnach müsste dies eine wütende Erinnerung sein. Allerdings gehört auch diese Erinnerungen zu Rileys fröhlcihen Momenten, also müsste auch diese gelb unterlegt sein.

  • Noch zwei interessante Entdeckungen:


    Wie Ihr vielleicht wisst, gibt es bei den Pixar-Filmen auch immer einen Vorfilm. Bei der Monster AG handelte dieser Vorfilm von ein paar Vögeln auf einer Stromleitung. GANZ aufmerksame Zuschauer können diese Vögel bei "Alles steht Kopf" nahe der Golden Gate bridge sehen.


    Ausserdem gibt es in Rileys Klasse eine Mitschülerin, die eine verblüffende Ähnlichkeit zu Rileys Emotion Kummer aufweist.

  • Was mir übrigens noch aufgefallen ist:
    Die Animationen in "Alles steht Kopf" sehen, verglichen mit älteren Animationsfilmen SEEEEHR realistisch aus. Das merkt man besonders bei den Haaren und der Kleidung der verschiedenen Charaktere.
    Sogar relativ moderne Animationsfilme wirken im Vergleich zu diesem Film bereits optisch veraltet.