Drácula (USA/Spanien 1931)

  • Kennt jemand von euch die spanische Fassung von Tod Brownings Dracula? Sie wurde parallel zur US-Fassung in den gleichen Kulissen gedreht. Ich habe sie seit einiger Zeit als Extra auf einer DVD und mir vor kurzem mal angeschaut. Ich hätte das nicht erwartet, aber mir hat der Film um einiges besser gefallen als der von Tod Browning. Er hat visuell um einiges mehr zu bieten. Und der Vorteil ist auch, dass er sich nicht um einen Hays Code scheren musste. Teilweise ist er ein völlig eigenständiges Werk. Ich finde es auch faszinierend, wie Graf Dracula dort seine Opfer mit seinem Umhang einhüllt. Er wirkt viel mehr wie ein Vampir als Bela Lugosi.


    Ich muss allerdings trotzdem eine Einschränkung machen. Bela Lugosi gilt natürlich als die Verkörperung von Graf Dracula. Und das hat auch seinen Grund. Und wer sich vor allem darauf freut, der wird von der spanischen Fassung leicht enttäuscht sein. Carlos Villarías ist längst nicht so charismatisch wie Lugosi.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zitat

    Das sind die 10 bestbewerteten Vampirfilme

    1. „From Dusk Till Dawn“ - 4,298
    2. „Nosferatu, eine Symphonie des Grauens“ - 4,220
    3. „Interview mit einem Vampir“ - 4,079
    4. „Tanz der Vampire“ - 4,060
    5. „Bram Stokers Dracula“ - 3,945
    6. „Nosferatu – Phantom der Nacht“ - 3,927
    7. „Blade“ - 3,863
    8. „So finster die Nacht“ - 3,847
    9. „Let Me In“ - 3,833
    10. „Dracula“ (1931) – 3,683

    ...

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000037869.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !