Graf Duckula

• Auf dem Bezahlsender KidsCo läuft "Graf Duckula" übrigens seit einer Weile wieder regelmäßig, in manchen Nächten gibt es dort auch einen Duckula-Marathon. Allerdings werden immer nur die gleichen Folgen gezeigt, was eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist.

Ich meine, es gab insgesamt mehr als 70 Folgen, damals im Ersten lief es fast zwei Jahre immer am Samstag am frühen Abend und ich habe keine Folge davon verpaßt. Es gab Duckula übrigens damals auch als Comic, die Hefte hatte ich auch.

Bitte nach "Europäische Zeichentrickserien" verschieben, da die Serie aus Großbritannien stammt.

• Ich habe Graf Duckula früher gerne gesehen. Allein schon die Stimmen von Ilja Richter, Donald Arthur und Jochen Busse haben dazu beigetragen. Und natürlich die doofe Emma! :D Früher hatte ich sogar ein paar Folgen auf video. Und ich weiß noch, dass mein Vater mir damals ein Duckula-Geschichtenbuch und ein Duckula-Brettspiel zu Weihnachten geschenkt hat!

• Ich glaube ich habe es hier schonmal geschrieben: Die Serie lief damals nach "Disney Club". Den Anfang hab ich oft gesehen, leider musste ich dann aber immer (oder oft) in die Kirche gehen, was mir natürlich garnicht gepasst hat. Deswegen hab ich zu Duckula keinen großen Bezug.

Thema habe ich verschoben.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Besonders prickelnd fand ich die Serie damals nicht. Aber wenn man TV schaute war die Auswahl für Kinder ja nie sonderlich groß, deswegen hat man alles geschaut, was Zeichentrick war. Und da wollte ich natürlich lieber bei "Graf Duckula" dran bleiben als in die Kirche gehen zu müssen.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Gerade habe ich beim Blick in eine alte Programmübersicht festgestellt, daß "Graf Duckula" im WDR-Regionalprogramm später gezeigt wurde als in den restlichen Regionalprogrammen der ARD.

http://www.tvprogramme.net/view_tag.php?tag=1991-07-13

Dabei fiel mir gerade ein, daß ich die Serie damals sogar zweimal an einem Abend sehen konnte, zuerst im hessischen Regionalprogramm und danach noch einmal im WDR-Regionalprogramm und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das sogar gemacht, weil ich so ein großer Fan war. Bei uns waren beide Regionalversionen im Kabel eingespeist. Oder ich konnte, wenn ich zur Erstausstrahlung nicht zuhause war, die zweite Ausstrahlung sehen und auch aufzeichnen.

• Ich glaub ich hab die Serie komplett... oder nur die erste Staffel? Müsst ich noch mal in meinen Nostalgiearchiven nachschauen ;) Jedenfalls sehr gute Serie, Ilja Richter als Graf Duckula und Jochen Busse als dieser Doktor... und Donald Arthur, die geniale Stimme für den Butler, ich liebe seine Stimme einfach! :) Und die Stimme von Gene Hackman als Emma LOL :)

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Also es ist so Danger Mouse war zuerst da in einigen Folgen die in deutschland nie oder nur selten ausgestralt wurden war Graf Duckula ein Gegner von Danger Mouse aber es war dann so das die Ente Graf Duckula so beliebt war das er eine eingene Serie bekam. und ich finde er ähnelt dem Disney Zeichenstil auch wen er nicht von Disney ist :)

• Hm, so eine große Ähnlichkeit zu Donald oder seiner Familie sehe ich jetzt nicht ;) Auch ansonsten wirkt der Zeichenstil anders als der von Disney.
    ABer immerhin sprach Ilja Richter neben Duckula auch Timon vom "König der Löwen" und Mike Glotzkowski aus der "Monster AG" ;)

• In den neuen Danger Mouse Folgen ist Graf Duckula auch zu sehen.

maxresdefault.jpg

Es wird schon heftig spekuliert, ob die alte Sendung neu produziert wird.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• (...) Es wird schon heftig spekuliert, ob die alte Sendung neu produziert wird.

Die Nachricht hat bereits ein paar Jahre auf dem Buckel, das Reboot von Danger Mouse startete ja immerhin 2015. Ich weiß nicht, wo du dich sonst so rumtreibst, aber dein »heftig spekuliert« möchte ich doch stark infrage stellen. Klar gab es damals hier und da vereinzelt Menschen, die sich ein Duckula-Reboot ähnlich dem von Danger Mouse gewünscht haben. Aber der Cameo-Auftritt von Graf Duckula in der besagten Folge lässt sich ganz einfach darauf zurückführen, dass für beide Serien damals das inzwischen geschluckte Animationsstudio Cosgrove Hall bzw. dessen Gründer Brian Cosgrove und Mark Hall verantwortlich waren.

Ein Reboot von Graf Duckula ist – mal ganz abgesehen von der Frage, wo bzw. bei wem die Rechte der Originalserie aktuell liegen – meiner Ansicht nach relativ unwahrscheinlich und wird wohl erstmal weiterhin ein Wunsch bleiben. Zum britischen Sender CBBC, der das Reboot von Danger Mouse ins eigene Programm aufgenommen hat, passt der eher düstere Ton sowie der erwachsenere Humor von Graf Duckula jedenfalls recht wenig.

• Graf Duckula tritt in 4 Folgen von Danger Mouse 2015 auf.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Klar gab es damals hier und da vereinzelt Menschen, die sich ein Duckula-Reboot ähnlich dem von Danger Mouse gewünscht haben.

Die Hoffnung bleibt, aber immerhin sind DuckTales, She-ra, Saint Seiya... ja auch neu produziert worden.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Graf Duckula tritt in 4 Folgen von Danger Mouse 2015 auf.

Das macht einen Reboot der Serie dennoch nicht wahrscheinlicher.

Die Hoffnung bleibt, aber immerhin sind DuckTales, She-ra, Saint Seiya... ja auch neu produziert worden.

Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die erwähnten Serienbeispiele wurden von völlig unterschiedlichen Studios mit nicht vergleichbaren, weil weit größeren Budgets in Auftrag gegeben (Disney, DreamWorks, Toei Animation). Dagegen ist die britische Produktion von Danger Mouse ein winziger Fisch, und die daran beteiligten Unternehmen müssen bei neuen Produktionen sehr viel mehr auf wirtschaftliche Aspekte wie Rentabilität und effizientes Marketing achten. Abgesehen davon können die genannten Serien in Bezug auf ihre Charaktere, Plots, etc. wesentlich einfacher kindgerecht aufbereitet und besser an den aktuellen Zeitgeist angepasst werden. Graf Duckula und Danger Mouse waren damals schon totale Nische, und das ist/wäre auch heute nicht wesentlich anders.

Ich wäre schon damit zufrieden, wenn es die Rechteinhaber endlich mal auf die Reihe bringen würden, die komplette Serie in deutscher Sprache auf DVD zu veröffentlichen. Das haben sie nämlich bis heute nicht geschafft.