Die erste Serie

  • Hallo Freunde des TV-Kult!
    Gestern hat mein Freund Fabian mir eine sehr interessante Frage gestellt, die ich ihm so nicht beantworten konnte:"Welches war die erste Serie überhaupt?"
    Diese doch leicht philosophische Frage hat mich doch sehr nachdenklich gemacht. Kann man dies heutzutage überhaupt herausfinden? Höchstwahrscheinlich haben die Amerikaner die nase vorn.
    Was meint Ihr denn dazu?

  • Befremdlich empfinde ich es, wenn ein "Mehrteiliger Film" als Serie oder Miniserie heutzutage umgetauft gastiert. Oder wenn eine seriale Reihe (z,B. Columbo) als Serie eingestuft ist. Columbo ist wie James Bond eine Reihe, trotz der 69 Folgen und des selben Hauptdarstellers. Dadurch erschwert sich verstärkt, wann denn nun die erste Serie angelaufen ist. "Radio" befinde ich nicht als Fernsehserie, selbst wenn sie als solche produziert wurde. Die erste Serie für mich ist jene, die zuerst im TV ausgestrahlt wurde und definitiv sich "fortsetzende Episoden" enthält. Eine "Folge" kann mehrere Episoden enthalten, daher ist für mich eine Episode zudem nicht identisch mit eine Folge, das ist nur dann der Fall, wenn eine Folge nur aus einer Episode besteht, jedoch nicht generell.


    Persönlich betrachte ich, bis ich etwas besseres weiß, die vielen "kurzen Filmchen" mit Stan Laurel und Oliver Hardy zusammenfassend als die erste Serie, die ich auch heute noch schaue. Ich beziehe mich bei Dick & Doof nicht auf das deutsche umgeschnittene Machwerk, ich nutze lediglich nur den Namen für die Sammlung ungekürzter Kurzfilme.


    Stan & Olli (Stummfilmchen) Serie

    Laurel & Hardy (Film Reihe) Reihe

    Dick & Doof (Kurzfilmchen) Serie

  • Stan & Olli (Stummfilmchen) Serie

    Laurel & Hardy (Film Reihe) Reihe

    Dick & Doof (Kurzfilmchen) Serie

    Wenn man das mit rein nimmt, dann müsste man einige Serien aus den 1910er Jahren nennen. Da gabs glaube ich teilweise ganze Reihen mit Westernhelden usw. Ich bin da kein Kenner, meine aber schon öfter solche Reihen bei imdb.com und co. begegnet zu sein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja sicher. Die haben das auch zusammengefasst. Siehe "Western von Gestern". Ich wüsste jetzt nicht zu sagen, welche tatsächliche Serie bei der "Idee vor dem Start" als Serie gedacht war. Stummfilmserien & Reihen hat es massenhaft gegeben. Viele davon heute wohl verschollen. Es war vor der "Serie" als solche eine Ära der vielen Kurzfilme. Und diese ist auch Vorläufer der Serie gewesen.


    Und Hal Roach hat das alles noch miterlebt, während die beiden längst nicht mehr waren.