Worauf achtet ihr beim Fernseher Kauf?

  • Servus,

    Ich habe vor mir in Kürze einen neuen Fernseher zu kaufen. Ich benutze zur Zeit einen älteren LCD und es wird an der Zeit für ein Upgrade.
    Es kommen immer neuere und neuere Modelle, dabei verliert mal leicht den Überblick, und das ist bei mir der Fall.

    Ich habe versucht selber etwas zu finden, aber es gibt einfach zu viele Modelle, ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich lese mir zwar die Eigenschaften der einzelnen Fernseher durch, aber da ich mich mit den technischen Dingen nicht so gut auskenne, hilft es auch nicht weiter.
    Das einzige was mir helfen würde sind ein paar Empfehlungen, oder ihr könntet mir sagen was für Erfahrungen ihr mit euren Fernsehern gemacht habt.

  • Auch ich brauche einen neuen Fernseher. Ich habe mich zwar schon selbst informiert, aber da ich mit dem Existenz-Minimum auskommen muss und mich vom technischen Fortschritt überrollen gelassen habe, habe auch ich schnell den Überblick verloren....

  • Es stimmt das es sehr viele Modelle gibt, aber mit ein wenig Hilfe kann man leicht was passendes finden. Ich würde sagen das es das beste wehre direkt in einen Laden zu gehen und die Verkäufer um Hilfe zu fragen, diese kennen sich meistens mit den Geräten aus.

    Eine andere Option wehre es dir Erfahrungsberichte anzusehen, aber dazu musst du dir schon einen Fernseher aussuchen und dann für diesen Berichte suchen.
    Oder du benutzt diese Seite [Admin: Link aufgrund von Werbeverdacht entfernt] Hier findest du alles auf einem Platz.

    Eine Menge Fernseher, Erfahrungsberichte, und zur gleich kannst du auch bei sehr guten Anbietern bestellen. Auf diese Art habe ich mir meinen Fernseher gekauft. Es war sehr einfach die richtige Entscheidung zu treffen wen man einige Erfahrungsberichte gelesen hat. Dann weiß man was man vom Gerät erwarten kann und ob es das Geld wert ist.

  • Ich habe ja direkt im Laden nachgefragt und den verkäufer um Hilfe gebeten. Aber der hat gesagt, dass ich ja selbst erst mal wissen muss, was an dem gerät dran sein soll und was nicht.- Ich meine, da ist ja was dran - aber dieses Fachchinesisch verstehe ich nicht...

  • Eigentlich muss man nur auf eines achten: ob da Sony oder Samsung draufsteht! :D
    Fernseher von Sony oder Samsung belegen bei der Stiftung Warentest fast immer die vorderen Plätze, da kann man eigentlich nichts falsch machen, egal welches Modell man holt.


    Ich besitze auch schon seit 10 Jahren einen HD-Fernseher von Samsung und noch heute ist das Bild absolut scharf und farbenfroh (vor allen Dingen natürlich, weil ich maximale Schärfe und Farbe eingestellt habe ^^ ). Auch einen HD-Monitor von Samsung habe ich (SyncMaster P2450) schon seit 7 oder 8 Jahren in Betrieb.


    In 2022 kaufe ich mir allerdings einen 4K Fernseher mit OLED Bildtechnologie. Ich denke, dann macht es auch Sinn, sich einen 4K-Fernseher zuzulegen. Im Moment gibt es zwar auch schon ziemlich preiswerte 4K-Fernseher, aber da ich kaum 4K-Medien habe und ich noch völlig zufrieden mit meinen momentanen Fernseher bin, benötige ich einen neuen erstmal nicht.


    Und wie gesagt, man sollte natürlich auch immer einen Blick auf die Kundenwertungen werfen und die Preise online vergleichen.