Schwankende Lautstärke

  • Ein Ärgernis beim Fernsehen sind häufig die Schwankungen in der Lautstärke. Da wären zum einen die Lautstärkeschwankungen innerhalb eines Senders. Seit vielen Jahren ist es Gang und Gäbe, dass z. B. die Werbung lauter ist als der Film oder die Serie. Aber bei manchen Sendern ist es extrem. Besonders unangenehm ist mir das bei Family TV aufgefallen, wo ich sofort leiser mache, wenn der Werbe-Jingle einsetzt. Dort gibt es auch innerhalb des Werbeblocks Lautstärkeschwankungen, d. h. bestimmte Werbespots sind im Vergleich zu den anderen extrem laut, andere wiederum relativ leise. Aber der Sender hat generell Probleme mit der Bild- und Tontechnik.


    Dann gibt es auch noch Lautstärkeschwankungen zwischen verschiedenen Sendern. Das fällt mir beim Zappen vor allem bei außereuropäischen Sendern auf, z. B. aus dem Nahen Osten. Manche Sender sind richtig laut, dass man sich beim Umschalten fast erschreckt, andere sind so leise, dass man die Lautstärke fast bis zum Anschlag hochdrehen muss. Zwischen deutschen oder europäischen Sendern ist mir das noch nicht so stark aufgefallen, aber auch dort gibt es wohl leisere und lautere Sender. Man ist beim Zuschauen oder beim Zappen ständig dabei, die Lautstärke rauf- oder runter zu regeln.

  • Ja, jh, das hat was mit dem Loudness War zu tun... Psychoakustisch ist es so, dass lauter = besser ist... also versuchen alle besonders bei der Werbung, den anderen niederzuschreien, in dem sie lauter sind... ist bei Radiomusik und überhaupt kommerzieller Musik heutzutage nicht anders... eine bescheurte Entwicklung, ich hasse das., welcher einige Leute jetzt entgegenwirken durch Zusammenschlüsse (Konsortien) um dem Lautheitskrieg Einhalt zu gebieten...

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, das mit der lauten Werbung ist leider schon seit Langem ein Phänomen. Und da geht es den Machern auch nicht um Tonqualität, sondern nur darum, die Botschaft möglichst "aggressiv", also laut herüberzubringen. Praktisch wie früher die Marktschreier. Von diesem Konsortium für Einheitslautstärke habe ich noch nie gehört. Möchtest Du mehr darüber erzählen?


    Bei den Lautstärkeproblemen von Sendern außerhalb Europas und der "Dritten Welt" ist es hingegen ein technisches Problem. Viele nicht-westliche Sender, die über Satellit senden, strahlen ihr Programm oft in einer miserablen Bild- und Tonqualität aus, weil sie sich auf dem Satelliten nur eine geringe Datenrate leisten können oder wohl einfach nicht besser ausgestattet sind. Dabei ist bei den lauten Sendern der Ton oft stark übersteuert und brummend.

  • Das nennt sich R-128, hier ist mehr zu lesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128


    Da geht es darum dass die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eine Maximalpegelgrenze vorgeben, die nicht überschritten werden sollte, bei den privaten nur teilweise (glaube ich) bisher, aber immerhin.


    Auch Hier interessant:


    http://klangschreiber.de/2014/…en-in-der-musikindustrie/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
    http://www.sueddeutsche.de/med…hnenden-werbung-1.1237100

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Moderne Fernseher haben zum Glück die Funktion "automatische Lautstärkenivellierung", doch wenn diese deaktiviert ist, fallen die Schwankungen schon extrem auf.
    Ich meine, dass es zu Analogzeiten solche starken Pegel-Unterschiede noch nicht gab.

  • Ist ja lustig mit dieser Funktion.
    Und nein, damals gab's das noch nicht. Da ist ne moderne "Erfindung".

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Sowas war auch nervig, wenn man als Jugendlicher noch bei den Eltern wohnte, das Schlafzimmer der Eltern direkt neben an ist, man nachts TV-Schaut und bei der (Sex)Werbung wird's dann so extrem laut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also ich wohn nachwievor "zuhause" :P Aber im eigenen Stockwerk. Aber sowas wie zu laute Sexwerbung hatte ich nie, als mein Kinderzimmer noch neben dem elterlichen Schlafzimmer war... was guckst Du auch für Kanäle :D (ja ich weiss, das läuft ja nachts fast überall).

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!