In den letzten Jahren gibt es sehr viele von diesen Dokumentationen mit dem Titel "XY von oben". Diese sind alle im gleichen Stil gedreht: Ein Flugzeug fliegt über eine bestimmte Region und filmt die Ziele von oben, wobei die Ziele oftmals auch im Kreis umflogen werden. Sehr umfangreich ist die Dokumentation "Die Alpen von oben", aber es gibt auch "Deutschland von oben" und vor Kurzem habe ich entdeckt, dass es sogar "Amerika von oben" gibt, das läuft gerade nebenher. Diese Luftaufnahmen sehen oft toll aus und es macht Spaß, zuzuschauen. Kennt ihr auch diese Von-Oben-Dokus?
... von oben
-
-
Die kenne ich leider nicht...
-
Solche Dokus kenne ich nicht, aber ich bin Mitglied der Facebook-seite "Solingen von oben". Vor kurzem wurde auch ein große, dickes BUCh mit Fotos dieser Gruppe herausgegeben.
-
Ein paar der Dokus habe ich gesehen, oft verpasse ich die leider - ich finde die genial. Gerade mit historischen Aspekt, wenn man sieht wie aus alten Handelswege die heutigen großen Städte wurden - das ist extrem interessant, das könnt eich mir den ganzen Tag anschauen.
-
Oh im ZDF läuft gerade eine solche Doku, gleich mal rein geschaltet.
-
Danke für den Hinweis, habe direkt auf das ZDF umgeschaltet. Und auch noch in HD.
-
Also genau das ist für mich vorbildliches TV-Programm. Extrem interessant, kulturell, historisch, wissenschaftlich, unterhaltsam, lehrreich. Und nett und neutral dargestellt.
-
Also ich kenne nur deutschlands schönste Bahnstrecken, das nachts oft lief. Ist das so ähnlich? Man merkt ich hab schon lange kein (echtes) TV mehr geschaut
-
Kenn ich auch noch. Lief noch bis zum frühen Morgen.
-
genau
-
Das ist ganz was anderes..... die "von oben"-Dokus sind richtige Dokumentationen
-
Genau, das kann man gar nicht miteinander vergleichen. Das eine ist nur ein Pausenfüller ohne Kommentar, aber diese Filme sind richtig aufwendig produzierte Dokumentationen, woran z. T. sogar Produktionsfirmen mehrerer Länder mitwirken.
-
Achso ok
-
Phoenix zeigt heute ab 20:15 Uhr mehrere Folgen von "Amerika von oben"
Das ist sicher auch sehr spannend!
Toll, heute weiss ich garnich was ich schauen soll soviel wie läuft
-
Also bei der Amerika Variante merkt man, dass es eine andere Produktion ist. Es ist sehr langweilig. Man sieht nur normale Hubschrauber(?) Aufnahmen und ein Sprecher erzählt ein bisschen was zu den Häusern usw. Da sind die ZDF-Dokus um Klassen besser und interessanter, gerade weil sie Geographie, Kultur, Geschichte usw. alles wunderbar in ein spannendes Komplettpaket gepackt haben.