Der Klügere kippt nach! von und mit Hugo Egon Balder

  • ... ist endlich im Fernsehen! Und auf Youtube :)


    Tele5 ist der einzige Sender, der endlich wieder TV-Experimente und Kreativität wagt. Den meisten anderen Schund im Fernsehen kann man sich ja nicht mehr anschauen.


    Hier mein Kurzreview zur Sendung:


    Die Sendung versucht irgendwie Inas Nacht zu sein ohne die Qualität bisher erreicht zu haben. Wigalds Moderation nervt. Er schreit in die Runde und versucht, Ordnung reinzubringen, alle schreien durcheinander, lassen sich nicht aussprechen, Hella ist zu laut (hat bei Genial Daneben viel viel besser geklappt). Also für eine erste Folge (Pilotfolge) ok, aber noch verbesserbar - bitte nicht deswegen gleich die ganze Sendung absetzen! Sowas braucht seine Zeit! Die ersten Folgen von Genial Daneben 2003 waren auch Murks, erst 2004 wurde die Sendung super genial gut. Bitte gebt der neuen Sendung hier (DKKN) Zeit zum Reifen, und macht das Sendungskonzept noch besser, so richtig rund ist es noch nicht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!


    Was meint ihr?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe es gesehen, aber kein Satan-Schluss am Fernseher ;) Wie kann das sein dass ich die Folge trotzdem gesehen habe? Tadaaa:


    https://www.youtube.com/watch?v=DwitYyrGAM4


    Viel Spass dabei! :) ist aber auch ziemlich anstrengend, das durchzuhalten, weil alle durcheinanderschreien und so gar keine Ordnung drin ist, was ja eigentlich auch Teil des Sendekonzeptes ist - aber auf diese Weise geht's ziemlich auf den Keks. Finde ich klasse, dass Hugo am Schluss der Sendung noch direkt in die Kamera sagt: "... und dabei habe ich jedem vorher eingebläut, nicht die ganze Sendung über durcheinander zu reden!" ;)


    Nur bei Hella merkt man, dass sie etwas angetrunken ist. Die anderen wirken viel zu nüchtern fürs Sendekonzept. Mal schauen, wie die nächsten Folgen so sind. Finde ich jedenfalls klasse dass Tele5 das auf Youtube stellt, so kann ich es auch anschauen, auf meinem "Lieblingssender" Youtube ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Habt ihr die Sendung jetzt gesehen? Meinungen?


    EDIT: hupps, wurde wohl von Tele5 selbst von Youtube runtergenommen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja habs gesehen, dass es gelöscht ist, aber in der Mediathek von Tele 5 ist es drin. Ich habe nur den Anfang ein bisschen gesehen, ggf. schaue ich nachher weiter. Ich finde das Kneipen-Umfeld nicht so schön - eben wie Inas Nacht. Was ich vom Prinzip her nett finde, aber bei Ina finde ich das so plakativ und bei "Der klügere kippt nach" hätte ich eine Studio-Atmosphäre viel interessanter gefunden, so wie die politischen Gesprächssendungen der 60er bis 80er Jahre. Seriös nach außen hin, aber durch den Alkohol dann wieder eine andere Ebene. Mal sehen was die Sendung so zu bieten hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja stimmt, das hätte was mit dem vordergründig seriös aber dann sieht man besoffene Talkgäste. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habs nebenher laufen lassen. Was mir gefällt:


    - Man kann es im Hintergrund laufen lassen und kann nebenher arbeiten
    - Die Gäste waren soweit in Ordnung
    - Nicht soviel Randgeschehen wie bei "Inas Nacht" (Männerchor), man kann sich auf die Gespräche konzentrieren
    - Das chaotische in den Gesprächen gefällt mir gut, machts authentisch


    Was mir nicht gefällt:


    - Balder zu wenig präsent
    - Themenauswahl


    Dass Publikum dabei ist gefällt mir irgendwie, wobei ich mir nicht sicher bin, wie es im Studiio ohne Puiblikum wäre. Müsste man ausprobieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • - Mich hat die ständige Ablenkung seitens des quietschenden Geräusches (Tür?) genervt, und dass alles durcheinander gequasselt haben.
    - Hella wollte noch was zum Lesbisch sein oder so sagen, aber Wigald "WIR GEHEN JETZT ZUM NÄCHSTEN THEMA ÜBER!" (als ob man das MÜSSTE! Lass die Hella doch ausreden
    - Das ständige "Nein, aber..." von Hella, aber war wohl schon besoffen ;)
    - Einige respektlose Äusserungen der Gäste gegenüber Hella. Da hätte Hella früher viel mehr Paroli geboten


    Irgendwie hat sich Balder aber auch verändert. Hatte früher viel mehr Elan. Heute hat er so ne "mir ist alles scheiss-egal" Ausstrahlung, wenn man ihn in Talkshows nach der Genial Daneben Zeit sieht ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gestern habe ich die Sendung zum ersten Mal gesehen, allerdings war sie da schon halb rum. In den ersten Minuten war ich noch nicht ganz so begeistert, aber dann wurde es besser. Da es aber ein improvisiertes Format ohne Konzept ist, gibt es immer mal stärkere und schwächere Strecken. Das Balder sich weitgehend zurückhält, ist mir auch aufgefallen. Am Ende gab es dann noch diesen übertriebenen gespielten Ausraster von Wigald Boning, was aber ganz typisch für ihn ist. Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall weiterhin ansehen.

  • Ich werde sie auch weiter beobachten, solche Formate müssen ja erstmal eine Zeitlang laufen damit sie auch besser werden. Genial Daneben war 2003 zumindest in den ersten Folgen auch eher Murks, erst 2004 wurde die Sendung genial.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hat jemand von Euch die Sendung weitergeschaut? Läuft die noch? Ist sie besser geworden als die Pilotfolge (1. Folge) die ich angeschaut habe? Wieviel Ausgaben (Folgen) der Sendung gibt es bereits?


    Ok, hier mehr Infos:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Kl%C3%BCgere_kippt_nach


    6 Folgen (1 Staffel) bisher. Ab Oktober angeblich die 2. Staffel. Wer hat Folge 2-6 gesehen? Auf Tele5 gibt es sie glaube ich zum komplett anschauen.


    Rezeption/Kritik: "Die Kritiken nach der ersten Sendung fielen kaum positiv aus. Moderator Wigald Boning wurde fehlendes Durchsetzungsvermögen attestiert und Stammgast Hella von Sinnen unterhielt die Teilnehmer fast alleine"


    Diese Kritik der 1. Sendung spiegelt auch genau mein Empfinden wider (siehe meinen ersten Post), da siehste mal! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • nur bis 2007 oder so. Heute sind beide schon etwas unerträglich geworden. Aber nur ETWAS! Falls Du später pikierend schreibst "dir gefällt hella und hugo heutzutage also doch?" falls ich sie mal lobe. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hella kreischt fast nur noch herum (1. Folge von DKKN), und Balder ist wie Schmidt auch, immer zynischer und sarkastischer geworden. In Talkshows meint Hugo in späteren Jahren, dass ihm vieles einfach sch*** egal (wurscht) ist, er hat da so ne sch***-egal Haltung eingenommen, er wirkt irgendwie resigniert/niedergeschlagen. Wahrscheinlich hat er von zu vielen Deppen im TV-Geschäft zu viel SCh*** erzählt bekommen und daher die egal-zynisch-sarkastische Haltung. Er antwortet auch auf Interviewfragen (oder bei Inas Nacht, Zimmer Frei, Gottschalk Live) nicht ernsthaft, sondern dreht alles ins Lächerliche um, oder antwortet halt ironisch, und meint es nicht so... irgendwie komisch geworden. Bei Genial Daneben 2004-2007 waren Hella und Hugo noch top drauf, frisch, voller Esprit und Energie. Da waren sie auch deutlich jünger anzuschauen... aber irgendwie sehen viele Comedians heutzutage so anders aus. Vielleicht weil ich schon lang kein TV mehr schaue, fällt mir das rein optisch auf, hehe. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!