Heute habe ich beim Zappen auf Qatar TV den Anfang einer japanischen Zeichentrickserie (von Nippon Animation) gesehen, in der ein Schulmädchen mit einem roten Rock im Mittelpunkt steht und die nach dem Zeichenstil her schon älter ist. Dem Vorspann nach zu urteilen spielt diese Serie hauptsächlich in der Schule. Leider weiß ich nicht, wie diese Trickserie heißt, da die Serie und auch die Titelmelodie auf arabisch war und im Vorspann nur arabische Schriftzeichen zu sehen waren. Es könnte aber sein, dass das Mädchen so ähnlich wie "Maruto" heißt. Kennt jemand diese Trickserie?

Japanische Trickserie über Schulmädchen
-
-
Ich kenne mich leider gar nicht SO sehr mit japanischen Zeichentrickserie, besser bekannt als "Animes" aus. Es dürfte allerdings kein Problem sein, im Internet Experten zu finden.
-
"Maruto" wäre das hier:
Ich glaube dei Klassiker "Mila Superstar" und "Sailor Moon" haben auch Schulmädchen in den Hauptrollen.
-
Aber der heisst "Naruto"! Mit N!
Ich dachte auch an Mila oder "DoReMi", aber das ist es wohl beides nicht. -
In der Grafik steht Maruto... oder gibts hier ein Missverständnis?
-
Nein! In der deutschen version heisst diese Serie Naruto. Auf youtube habe ich gerade herausgefunden, dass beide schreibweisen richtig sind. Eventuell sind in Japan M und N das selbe
-
Das abgebildete ist es auf gar keinen Fall. Ich bin mir mit dem Namen auch nicht sicher, ich meine nur, dass sie so ähnlich einige Male angesprochen wurde, aber das kann möglicherweise auch ein arabisches Wort gewesen sein. Im Vorspann sind auch hauptsächlich Schulszenen zu sehen. Vom Alter her schätze ich es auf die 80er.
-
Kannst Du das Mädchen denn näher beschreiben? Augen, Frisur?
-
es klingt vlt absurd aber könnte es nicht Anne mit den roten Haaren sein
-
Cool, dass Du wieder da bist!
Hier ein Bild von Anne:War sie das, Joho?
-
Ich habe es gerade über Wikipedia herausgefunden, es ist diese Serie hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chibi_Maruko-chan
Ob die in Deutschland überhaupt jemals lief?
-
Diese Serie lief tatsächlich Ende der 90er(?) in Super RTL. Gesehen habe ich diese Serie allerdings nicht.
-
Auf youtube findet man sogar das deutsche Titellied. Diese Serie lief also auch in RTL 2. Muss vor meiner Anime-Zeit gewesen sein, also vor 2003.
Der Zeichenstil sieht aus wie eine Mischung aus "Bob der Flaschengeist" und "Shin Chan".
Aber jetzt mal ernsthaft, Joho: Was hat Dich an dieser Serie so interessiert? Selbst ich habe damals schon gedacht, dass ich zu alt dafür bin - und ich war schon immer ein Liebhaber des Kinderprogramms. -
Mich persönlich interessiert die Serie auch nicht. Ich habe sie nur zum ersten Mal überhaupt durch Zufall gesehen und wollte nur wissen, ob Ihr die Serie kennt. Schließlich ist das Forum hier ja auch eine Sammelstelle für weniger bekannte Sendungen. Und nun habe ich immerhin auch erfahren, dass sie tatsächlich im deutschen Fernsehen lief. Ich finde es auch interessant, in welchen anderen Ländern bestimmte Sendungen laufen, schließlich habe ich diese Serie zufällig auf einem arabischen Fernsehsender entdeckt. Angeblich sind japanische Trickserien im arabischen Raum generell sehr populär und werden dort oft im Fernsehen gezeigt.