Offsprecher / Off-Stimme bei Interviews und Befragungen in TV-Sendungen

  • Nervt Euch das auch? Das erste mal hab ich es bei Raab's TV Total gesehen, der Typ mit der lustigen Stimme (Manfred Winkens) "fragt" Leute auf der Straße zu irgendwelchen Themen. Aber die Stimme kommt nicht von "Vor Ort auf der Straße" sondern aus dem Off. Und die Antworten dann von "Vor Ort auf der Straße". Dadurch dass die Frage 1. aus dem Off kommt, 2. mit lächerlich machender "Gutzi Gutzi" Stimme, 3. man die eigentliche Frage nicht hört das sie ja overdubbed (übersprochen, also über-synchronisiert wurde) und 4. die Antworten der Befragten dann auch meist peinlich rüberkommen, wirkt das ganze einfach dermaßen nivaeulos, dass es mir die Schames- und Wutröte ins Gesicht treibt, jedesmal wenn ich das sehe! Raab hat es wahrscheinlich aus den USA übernommen wo es, so denke ich mir, eh schon gang und gebe ist.


    Mittlerweile haben es von Raab auch andere deutsche Sendungen übernommen, von Punkt 12 zu das Perfekte Promidinner, wo solche "Lustigen" (d.h. peinlichen) gestellten Interviews gemacht werden, um sich bei Raab einzuschmeicheln (oder warum auch immer). Ist ja cool, weil Raab es macht, also machen wir es auch. Ich finde das grottig und unter aller Kanone. Mit Gutzi Gutzi stimme meine ich übrigens, dass die Befragten wie kleine Säuglinge/kleine Kinder angesprochen werden und damit bloßgestellt werden.


    Ist Euch das auch schon aufgefallen und wie seht ihr das?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ihr wisst, ich habe selbst schon Erfahrung damit gemacht. Das mit diesen veränderten Interviews finde ich aber nicht so dramatisch.Ich fände es sogar ganz lustig, solange man mir nicht irgendetwas in den mund legt, was ich so gar nicht gesagt habe!
    Was die "Gutzi gutzi"-Stimme und die Babysprache betrifft:
    Die Ausdrucksweise eines Menschen sagt mehr über dne Menschen selbst aus als über seinen Gesprächspartner.
    ...
    Da fällt mir gerade ein Witzein:
    Auf einer Veranstaltung ist ein Afrikaner dabei. Als er sich etwas vom Büffet nimmt,fragt ein mann ihn:"Na,Hamm-hamm gut?" Der Afrikaner geht nicht darauf ein.Alser sich ein Glas Sekt nimmt,fragt der Mann ihn:"Na,Gluck-gluck guit?" Aber der Afrikaner sagt wieder nichts. Kurz darauf wird er auf die Bühne gebten und hälte eine kleine Rede. Daraufhin fragt er dne Mann:"Na, Bla-bla gut?"

  • Haha, der Witz ist gut Grüner Blitz, kenne ich aber auch schon. :)
    Erinnert mich auch an die Serie Franz Xaver Brunnmayr, wo Gustl Bayrhammer in zwei Folgen so mit Gutzi Gutzi Stimme zu Ausländern spricht bzw über sie lästert mit Toni Berger zusammen. Lustige Episoden :D Weil die Ausländer (typisch Ulrich König) dann oft im Hochdeutsch zurückantworten ;D (siehe Taxifahrer bei der Eder bekommt Besuch Folge) :)


    Aber ja, diese Interview nerven mich schon, aber das ist nur halb so wild verglichen mit anderen Trash-TV-Elementen im Fernsehen ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, und war auch kein Ausländer, aber Elisabeth Karg sagt trotzdem: "Du fahren schnell... wir haben eile!" (Klischee, dass Taxifahrer Ausländer sind ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja? Er war zu weit weg bzw brauchen wir Bluray 1080p Quality Pumuckl um den Taxi Driver in super mega zoom Quality zo watchen (ohje dieses Neudeutsch) :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja das finde ich auch extrem faszinierend. Einerseits über moderne Dinge lästern und klagen und das Alte hochhalten, andererseits mehr anglizismen verwenden, als alle anderen aktiven im Forum zusammen :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, ok zugegeben das war absichtlich etwas übertrieben ;) "Watchen" sag ich auch nicht, wo kommen wir denn da hin. :D Aber was ich in der Tat manchmal auf Youtube Kommentaren usw verwende ist sowas wie "epic fail" oder "for the win". ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In diesem Thread habe ich zum ersten Mal erfahren, dass dieser Typ mit der übertrieben lustigen Stimme Manfred Winkens heißt. Hat man ihn eigentlich schon mal im Fernsehen gesehen? Genau wie die Susi aus "Herzblatt", die man auch immer nur aus dem Off gehört, aber nie gesehen hat. Oder Alif von "Geh aufs Ganze".