Serien mit Erzähler

  • Normalerweise braucht eine TV-Serie keinen Erzähler, da der Zuschauer ja ohnehin sieht, was gerade passiert. Trotzdem gibt es mehrere Serien, die durchgehend von einem Erzähler kommentiert werden. Hier sind ein paar Beispiele:


    Bei "Dr. Snuggles" erzählt Dr. Snuggles persönlich aus dem Off, was er alles erlebt hat - in der Original-Version wurde er sogar von Sir Peter Ustinov gesprochen!
    Die Serie von und mit Dr. Snuggles Quasi-Kollegen "Professor Balthazar" wird inzwischen von Güpnther Dybus kommentiert, da in dieser Serie nicht ein einziges Wort gesprochen wird!
    Günther Dybus war anfangs auch der Erzähler bei "Nulli und Priesemut".
    "Oggy und die Kakerlaken" wird ebenfalls von einem Erzähler kommentiert. Eine Zeit lang war es übrigens Dirk bach!
    Dirk Bach spricht auch sämtliche Charaktere bei "Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig". Am Anfang und Ende jeder Episode diente er auch als Erzähler. ("Eines Tages dachte Tom an ein leckeres Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Er machte einen Spaziergang, doch das Erdbeermarmeladebrot mit Honig wollte ihm nicht mehr aus dem kopf gehen. Da traf er seinen Freund, den Müller..." ... "Und so hatte Tom schliesslich ein halbes Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Und das schmeckte ihm so gut, als wäre es ein ganzes gewesen. Er verbrachte noch den ganzen Tag wunschlos glücklich")


    Fallen Euch weitere Beispüiele ein?

  • Bei Hero Turtles in der Folge "Der Maltheser Hamster" erzählt Donatello aus dem off. :) Das fand ich schon immer klasse! Da diese Folge die erste war, die ich damals zur Erstausstrahlung 1990 (91?) auf RTL Plus gesehen habe, dachte ich, dass *immer* Donni oder ein anderer Charakter aus dem Off kommentieren würde, hätte ich klasse gefunden, dem war dann aber nicht so. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Helmut Krauss bei Captain Future


    Maltheser Maus Folge muss ich mal schauen, Grüner Blitz :) Evtl hab ich die ja in meiner Kollektion. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich weiss es nur von Captain Future. Bei Captain Planet ist es mir nicht bekannt.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Vom Namen her ist das schon leicht zu verwechseln. ich musste auch schon öfter 2x nachdenken damit ich den richtigen Titel der richtigen Serie zuordne. Captain Planet habe ich übrigens nie gemocht, das hatte immer so einen gewollten gutmenschen-Aspekt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das hatten aber viele der damaligen USA Serien. He-Man z.b. am Ende der Folgen: "Ja, liebe Kinder, ihr habt ja heute die Lektion gelernt, immer zuvorkommend zu anderen zu sein" etc. Da war schon immer Fremdschämen angesagt ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • She-Ra hatte keinen richtigen Erzähler aber so eine Art Troll, der sich angekündigt hat und in der Folge irgendwo im Bild versteckte und das am Ende der Folge auflöste, wo er zu finden war.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achja, stimmt, das fand ich lustig :) Und dann kam noch ne Moral-des-Tages-Spruch wie bei He-Man ;) eigentlich nix dagegen zu sagen, aber wirkt etwas altbacken, der erhobene moralinsaure Zeigefinger in Zeichentrickserien oder so. ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!