Michael Kroecher

  • Bekannt war mir Michael Kroecher bisher nur durch "Jeder für sich und Gott gegen Alle". Und (unbewusst) durch "Der ganz normale Wahnsinn". Nun habe ich gestern entdeckt, dass er auch als Komparse/Statist in den 60er Jahren tätig war! Erst kam mir sein Gesicht bekannt vor, dann musste ich lang überlegen woher ich ihn kenne. Dann ist es mir eingefallen.. und es gibt sogar eine Dokumentation über ihn, der übrigens der Onkel von Andreas Baader war.


    Hier eine Vorschau zur Doku: http://voltafilm.ch/index.php?s=ALLES+%DCBER+DANIEL&id=263


    Solche Typen sind selten geworden.... mal sehen ob ich ihn in weiteren Statistenrollen entdecken kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Michael Kroecher ist ein spannendes Filmphantom. Heute im BR ist er gleich 2x zu sehen - 1x in "Ludwig auf Freiersfüßen", 1x in "Hurra, die Schule brennt". Man muss aber SEHR genau hinschauen :)


    Wird höchste Zeit, dass ich ihm ein Pforil auf deutsche-filme.com gönne. Hier das auf tv-kult.com - http://www.tv-kult.com/profile…355-michael-kroecher.html


    Er hätte gut in die Stummfilm-Zeit gepasst, finde ich.


    Alles_ueber_Daniel.jpg


    Hier mal seine Filmliste, bisher noch etaws durcheinander:


    2004 - Dokumentation - Alles über Daniel
    1981 - Kinofilm - Zwei Gesichter einer Frau
    1980 - Kinofilm - Die Ursache
    1978 - TV-Serie - Der ganz normale Wahnsinn
    1974 - Kinofilm - Jeder für sich und Gott gegen alle
    1969 - Kinofilm - Die Lümmel von der ersten Bank, IV. Teil: Hurra, die Schule brennt
    1969 - Kinofilm - Ludwig auf Freiersfüßen





    1970 Drei Variationen über die Freiheit
    1976 Der Tunnel
    1974 Jeder für sich und Gott gegen alle
    1976 Die Elixiere des Teufels
    1977 Natascha – Die tödliche Masche
    1978 Das Männerquartett
    1979 Der ganz normale Wahnsinn Teil 5
    1981 Magma Reise von hier nach dort
    1981 Zwei Gesichter einer Frau
    1981 Phantasma d‘ Amore
    1985 Gespenstergeschichten Folge die Verschwörung
    1985 Der Galaxenbauer
    1986 Galgenhochzeit
    1988 Der Stein
    1989 Erdenschwer
    1990 Ekkehard Teil 2
    1990 Ekkehard Teil 3
    1991 Zauber der Venus
    1992 Averills Ankommen
    1997 Große Freiheit Folge Ein Killer kehrt heim
    1997 Der Unfisch
    2000 Geisterjäger John Sinclair Folge der Sensemann als Hochzeitsgast
    2003 Andreas Baader – Das Leben eines Staatsfeindes (Doku)
    2004/07 Alles über Daniel
    ?? Zero (Short)


    Auftritte als Tänzer in diversen Spielfilme in den 1940er & 50er Jahren

  • Und bei YouTube gibt es zwei relativ neue Videos zu ihm:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=LWHb0ydNrHg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=_Vx8gceVLhI

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Michael Kroecher in "Die Elixiere des Teufels " (BRD 1976) aus dem Jahr 1976 (Danke an Mathias für den Hinweis!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin heute erst auf den Namen dieses Schauspielers gestoßen (Filmphantom trifft es genau).


    Seit ich im Kino 1976 den Vorfilm "Der Tunnel" nach Friedrich Dürrenmatt gesehen hatte, wollte ich mehr über diesen Schauspieler erfahren, kannte aber seinen Namen nicht. Mich hat seine einerseits feminine und anderseits etwas bedrohlich wirkende Präsenz fasziniert.


    Umso mehr bin ich erfreut, hier seine Filmografie lesen zu können.


    Leider sind ältere Kurzfilme so gut wie gar nicht zu bekommen. "Der Tunnel" von Stephan Kayser würde ich zu gern noch mal sehen.

  • Danke für die Filmliste, Vogel Specht! "Jonathan" fehlt noch (1970 von H.W. Geissendörfer), in dem man M.K. in einer Vielzahl von Szenen sehr gut identifizieren kann. Und, was ich gerade auf Youtube erstmals gesehen habe: "Der fallende Stern" von 1950 (Regie Harald Braun), in dem er in Minute 114 zu sehen ist (er ist der rechte der bd. Tänzer). Das war kurz nach Ende seiner Festanstellung als Solist an der Bayer. Staatsoper. Kroecher wurde dort lt. Wikipedia 1946, also mit 34 Jahren aussortiert. Übrigens ist das auch sonst ein interessanter "Zeit-Film", schon wegen Werner Krauss in einer seiner letzten Filmrollen - und Maria Wimmer in ihrer aller ersten. Im "Unfisch" konnte ich M. Kroecher übrigens nicht entdecken - bist Du sicher, dass er da dabei war?

  • Wow vielen Dank für die Infos und den frühen Hinweis zu "Der fallende Stern". Das muss ich bei Gelegenheit mal begutachten. Ein wirklich interessanter Mensch, der Herr Kreocher.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius