Europäische Filme im TV

  • Arte zeigt in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai (Mo auf Di) um 0:05 Uhr "Die Unmenschliche", ein Stummfilm von 1923 - erstmals im bundesdeutschen TV!

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Heute abend im ZDF um 4:30 Uhr kommt ein Film (Gemeinschaftsproduktion CSSR/Deutschland-West) "Der treue Johannes" von 1986 (frei nach einem Märchen der Gebrüder Grimm).
    Den habe ich überhaupt noch nicht gesehen, werde ich mal aufzeichnen, bei so einer "unchristlichen" Zeit aber auch, irgendwann muß der Mensch ja mal schlafen.
    Beachtenswert die Filmmusik von den Gebrüdern de Angelis, das ist es mir schon mal wert, da reinzuschauen.


    "Kurz vor seinem Tod übergibt der alte König
    seinem treuen Diener Johannes die Krone. Der Prinz soll sie bekommen,
    sobald er zum Mann herangereift ist. Die Krone aber besitzt magische
    Kräfte. Als der Prinz sich aufmacht, um die Goldene Jungfrau zu
    befreien, gelingt es Johannes dank der Krone, alle Gefahren abzuwehren.
    Doch so hilfreich die Kräfte der Krone demjenigen sind, der ihr
    Geheimnis kennt, wehe dem, der ihr Geheimnis verrät."


    (Quelle: tvtv.de)

  • Der französische Film "Die große Illusion" von 1937 mit jean gabin wird am 11.11.2018 um 13.40 Uhr bei 3sat gezeigt. Der GONG vergibt 6 von 6 Punkten.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • Der MDR zeigt am Sonntag den 10. März um 10.15 Uhr "Die eiserne Maske" von 1962 (Frankreich/Italien)

    3sat zeigt am Sonntag den 10. März um 20.15 Uhr "Die Fahrten des Odysseus" von 1954 (Italien)

    und um 21.55 Uhr "Sodom und Gomorrha" von 1961 (Frankreich/Italien)

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide