Symbole in alten Serien und Spielfilmen

  • Was sind das eigentlich für Markierungen im oberen linken/rechten Bereich in alten Serien und Spielfilmen?


    Hier zwei Beispiele direkt hintereinander(Dateien werden nach Beantwortung wieder gelöscht):


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513410/Image113.jpg
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/35513410/Image114.jpg


    Ich denke mir, dass bei diesen Bildern/Frames etwas nachbearbeitet werden sollte, und deshalb (von wem?) solche Markierungen reingemacht wurden. Die sind aber bei jedem (alten) Film/Serien die gleichen. Ich glaube, es gibt auch Kreise, oder? Gibt es noch andere Symbole? Hat jemand noch andere Beispiele? Aber erstmal interessiert mich die Erklärung (und ob sie Euch auch schon mal aufgefallen sind) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Teilweise waren diese Zeichen das Signal für den Filmvorführer den 2. Projektor anlaufen zulassen.

    In der Regel bestand ein Film aus mehreren Rollen und die Symbole kamen immer ein paar Sekunden vorm Ende einer Rolle.

  • Beim Fernsehen gab es früher diese Filmgeber, also Filmprojektoren, in denen der 35mm-Film abgestastet und in ein Fernsehsignal gewandelt wurde. Da ein Spielfilm wegen seiner Länge auf mehrere Filmrollen verteilt war, musste am Ende einer Rolle schnell auf die nächste Rolle umgeschaltet werden, damit der Film lückenlos durchlief. Diese Signale waren darum für den Vorführer das Zeichen, dass er jeden Moment die nächste Rolle abfahren sollte.


    Wenn das aber mal nicht geklappt hat oder der Film gerissen ist oder sich verhakt hat, dann bekam der Fernsehzuschauer diese Dias mit der Aufschrift "Kurze Unterbrechung" zu sehen.


    Hier sieht man übrigens einmal ein Stück 35mm-Film mit der entsprechenden Ausstanzung, die über mehrere Bildsequenzen geht, hier ein Kreis in der oberen Ecke.

  • Ups, ich hatte vergessen das Thema zu abonnieren und mich schon gewundert weshalb keine Antworten kamen. :D


    Grüner Blitz: Das ist die 13. Folge von "Die Besucher / Expedition Adam 84", eine tolle tschechische Science Fiction Serie aus dem Jahre 1983/84, die ich ziemlich regelmässig anschaue.


    Vielen Dank für die Erklärungen! Ich kenn mich da nur bedingt aus, deswegen entschuldigt meinen dilettantischen Einwand, aber: Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass diese Symbole ein optischer Hinweis für einen Menschen sein sollen, der Filmbänder neu einlegen soll, denn diese Symbole sind nur ganz kurz zu sehen - und zwar ganze 4 Frames lang, habe ich in Virtualdubmod, einem Videobearbeitungsprogramm, gecheckt. Wenn man also nur mal kurz blinzelt, dann übersieht ein Mensch der das kontrollieren soll, ganz leicht. Und er müsste *immer* in die rechte obere Ecke stieren/blicken... das könnte über stunden hinweg doch ziemlich anstrengend gewesen sein und wie gesagt sehr fehleranfällig (oft wurden die Symbole übersehen, könnte ich mir vorstellen).


    Warum, wie in meinem zwei-bilder Beispiel, dann ein Dreieck und ein Quadrat direkt (!) hintereinander? Und warum einmal schwarz, einmal weiss? Und warum auch mal ein Kreis. Das können ja theoretisch ja etliche unterschiedliche Bedeutungen haben "schwarzes Quadrat bedeutet.... weisses Dreieck bedeutet ... weisser Kreis direkt gefolgt von schwarzem Dreieck bedeutet" usw. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel hinein. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Naja, fehleranfällig ist dieses analoge System wie gesagt aber mit Sicherheit gewesen. Aber ja, wenn er routiniert ist...


    Aber hier handelt es sich um Serienepisoden a 28 Minuten. Und mittendrin in einer Episode kommen bei "Die Besucher" manchmal 10-20 mal solche Zeichen. Das schliesst die Filmrollenwechsel-Antwort eigentlich von vornerein aus, da sicher eine ganze Episode auf einer Filmrolle war. Es muss also theoretisch eine andere Erklärung geben, jedenfalls bei solchen Serien die meist nur 30 Minuten pro Folge lang sind.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Was das Aussehen betrifft habe ich eine Theorie:
    Ein weißes oder schwarzes Symbol hebt sich am besten vom eigentlichen Bild ab - und dürfte wohl auch noch ein Überbleibsel aus der Stummfilmzeit sein. Warum man gerade Symbole und keine Zahlen oder Buchstaben genommen hat: Ein ausgefülltes Dreieck, Quadrat oder Kreis fällt besser auf als eine 1 oder ein C

  • Grüner Blitz: Stummfilmzeit, das könnte sein, ja.


    jh: ja stimmt... das mit dem Cutter meine ich auch! Dass an der Stelle eben geschnitten werden soll. Obwohl, die Szene von der ich die zwei Beispielbilder habe, geht weiter, und wird nicht kurz danach geschnitten. Es muss irgend eine (andere) Funktion haben... auf jeden Fall ein Hinweis für jemandem aus dem Filmteam, dass bei dieser Szene irgendwas nachzuarbeiten ist. Dem Zuschauer hat man diese Symbole zugemutet, denn sie sind ja nur kurz zu sehen und stören eigentlich nicht. Ich finde sie sogar nostalgisch und deswegen toll.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich hätte jetzt auch darauf getippt, dass es irgendwas mit dem Schnitt zu tun hat.
    Festhalten kann man jedenfalls, sofern ich mich da nicht täusche, dass diese Symbole nur zu Zeiten von U-Matic bis etwa Ende der 80er auftraten, jedoch nicht mehr bei späteren Filmkopien auf andere Videoformate. Wie auch der stärker sichtbare Staub und Schmutz damals, waren Dreiecke und Kreise im Bild sicherlich nicht gewollt, viel eher könnte die fehlende Säuberung auf technische Mängel oder Kostengründe zurückzuführen sein.

  • Bei ca. 8:35 wird das hier erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und es kann auch sein, dass diese Zeichen nicht nur auf den Filmrollenwechsel hinweisen, sondern auch auf mögliche Farbfehler oder ähnliche Fehler im Film, die dann vom Filmvorführer korrigiert werden müssen. Das könnte vielleicht auch erklären, warum in manchen Filmen die Symbole so kurz hintereinander erscheinen.