Tablet-PCs

  • Was haltet ihr von Tablet-PCs? Oder nutzt ihr vielleicht selber welche? Ich mag Tablets nicht besonders und zwar wegen dem Touchscreen-Konzept, das Herumwischen auf einem Display ist mir einfach unsympathisch und auch mit einem Stift wäre es nicht viel anders. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bisher noch kein Tablet benutzt habe. Ich sehe auch keine Veranlassung, da ich einen Laptop habe. Der ist zwar deutlich schwerer als ein Tablet, aber eigentlich nicht viel größer und passt auch prima in einen Rucksack. Mit Tastatur und Maus oder Trackpad zu arbeiten halte ich für viel komfortabler. Auch diese Benutzeroberfläche mit den Kacheln ist mir nicht sonderlich sympathisch, mein Windows 8 habe ich auf meinem PC auch auf "klassische" Ansicht gestellt.


    Habt ihr das auch schon oft gesehen, dass manche Menschen einen Tablet als Videokamera oder Fotoapparat benutzen? Das ist mir nun schon öfter aufgefallen, dass mitten in der Stadt Leute ihren Tablet auf Augenhöhe vor sich halten, um etwas zu fotografieren oder zu filmen. Da wären eine übliche Digitalkamera oder ein Camcorder doch viel handlicher. Aber jeder wie er möchte.

  • Mein Notebook verfügt über einen Touchpen, der soiel ich weiß NICHT mit einem Stift funktioniert - oder nur sehr schwer, ich kann aber auch klassisch die Tastatur und das Maus-Schiebe-Pad benutzen. Ist mir auch lieber so.
    Was das fotografieren und filmen betrifft: Dafür habe ich meinen 3DS. 8)

  • Ich hatte noch keinen in der Hand, also nicht benutzt, aber es geht einfach nichts über Keyboard und Maus in Sachen komfortabler leichter schneller Bedienung.


    "Jeder wie er möchte": Ich glaube die meisten (oder zumindest viele Leute) haben Tablets und Smartphones, weil sie denken, so "cool" vor anderen zu sein. Also biegen sich die Leute in ihrem Charakter, um möglichst hip, modern und lässig rüberzukommen, meiner Meinung nach. Das hat nicht viel mit eigenem Geschmack und Präferenzen also "jeder wie er möchte" in diesem Falle zu tun... oder doch? Ich glaube aber, dieser Absatz gehört schon wieder ins Mobiltelefon Thema :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja, aber sie haben sich doch dazu entschieden, sich dem Trend anzuschließen und dem Mainstream zu folgen, also "jeder wie er möchte". *fg*


    Wobei aber Tablets meiner Beobachtung nach lange nicht so stark verbreitet sind wie z. B. Smartphones. In der Öffentlichkeit fallen halt nur die Tablet-Nutzer auf, die ihn als Kamera benutzen. Aber wer weiß, wie viele Tablets in den Rucksäcken, Taschen oder Koffern mit sich herumgetragen werden. An Universitäten scheinen meiner Beobachtung nach aber nach wie vor Laptops verbreiteter zu sein, wenn man sich z. B. in Bibliotheken oder Aufenthaltsräumen umschaut. Und das ist ja auch eine überwiegend junge Nutzergruppe.

  • In den Fall ist es aber wie es der Mainstream, der Trend / eine bestimmte Gruppe von Menschen möchte, nicht wie "er/sie" es (einzeln) möchte. ;) So seh ich das halt, vielleicht ist das aber auch nur Haarspalterei ;)


    Uni kann ich nix sagen weil ich seit 2006 keine Uni mehr von innen gesehen habe *g* ;) Ich weiss nur, dass ich an der Uni 2004 das erstemal das Wort "Wikipedia" gehört habe "ich hab mein Referat bzw das Wort auf Wikipedia recherchiert" ;) Wie lange gibt's Wikipedia eigentlich schon? Habe ich das also früh oder spät gehört? ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich glaube, das war die Zeit, wo Wikipedia so allmählich bekannt wurde. Aber Wikipedia als Quelle für wissenschaftliche Arbeiten zu verwenden, ist keine gute Idee. Aber jetzt wird´s off-topic. *g*


    Ab und zu bin ich mal in Unis, allerdings achte ich auch nicht penibel darauf, ob da jemand mit einem Tablet oder einem Laptop sitzt. Ich könnte mir aber denken, dass zum ernsthaften Arbeiten doch eher auf einen Laptop zurückgegriffen wird, während Tablets ähnlich wie Smartphones vielleicht eher als "Spielzeug" benutzt werden.

  • Ja, Smartphones und Tablets haben schon was Spielzeugmässiges, weil da viele Leute einfach mit rumdaddeln. Dabei wissen sie gar nicht, was für eine Technik dahintersteckt, bzw was man noch so alles machen könnte. Sie kratzen nur an der Oberfläche (->oberflächlich) ;) Und wenn dann noch gesagt wird "scheiss Smartphone/blöde Technik" wenn die Leute damit nicht zurechtkommen (weil sie zu blöd sind es zu benutzen) dann könnte einem schon der Kragen platzen ;)


    Wikipedia ahjo da könnte mnan jetzt endlos diskutieren und so, aber haben wir ja auch schon oft auf anderen Themen ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!