Film/Serienübergreifende Figuren

  • Welche Figuren gibt es die in verschiedenen voneinander unabhängigen Produktionen vorkommen? In den USA gibts das glaube ich oft, hierzulande nicht so oft.


    Beispiell:


    Die Figur von Harry Klein (Fritz Wepper) kam in "Der Kommissar" vor und wurde in "Derrick" fortgesetzt


    Jetzt erst gelesen:


    Die fiktive Musikgruppe "Fraktus" trat im gleichnamigen Kinofilm vor ca. 2-3 Jahren auf, nun in einer "Mord mit Aussicht"-Folge


    Ich glaube auch die Figuren von Hape Kerkeling erscheinen öfter mal in unterschiedlichen Filme. Ich glaube Uschi Blum in "Kein Pardon" und in "Isch Kandidiere"

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gerade erst kürzlich gesehen, in einer neuen Folge von "Der Tatortreiniger" hatte Dittsche einen kurzen Auftritt.


    In den USA scheint es das tatsächlich häufiger zu geben. So besuchen die Protagonisten von "Golden Girls" und "Harry´s Nest" sich öfter gegenseitig. Aber das ist auch die gleiche Produktionsfirma.

  • Das einzige, was mir spontan einfällt sind Quack, der Bruchpilot und "Krach Bumm Ente", die beide zuerst in "Duck Tales" und später in "Darkwing Duck" mitspielten. Interessant ist dabei, dass Quack von dme selben Synchronsprecher synchronisiert wurde, Krach Bumm Ente jedoch nicht.

  • Christian Thanner vom Schimanski-Tatort hatte einen Gastrauftritt bei Polizeiruf 110 (Thanners neuer Job). Davor gab es ja bereits eine Co-Produktion der ARD und des DFF, in der die beiden Krimireihen miteinander verschmolzen wurden (Unter Brüdern).
    Im ersten Dresden-Tatort (Ein Fall für Ehrlicher) lässt sich der bis dahin schon 11 Jahre im Ruhestand befindliche Melchior Veigl (Gustl Bayrhammer) als Dienststellenleiter reaktivieren, um "drüben" den »rechtsstaatlichen Neuanfang der Polizeiarbeit zu begleiten.«


    Albert Löffelhardt (Klaus Löwitsch) vom "Detektivbüro Roth" tritt mit neuen Papieren unter dem Namen Benno Stepanek als "Hafendetektiv" in Erscheinung.

  • Heinz Baumann (der Kommissar aus Adelheid und ihre Mörder) war in Soko 5113 Kommissar Sudmann und bekamm eine Ablegerserie Solo für Sudmann.


    Jessica Fletcher (Mord ist ihr Hobby) hatte einen Gastauftritt in Magnum und umgekehrt.


    Der Privatdetektiv Harry McGraw, der in einigen Folgen Mord ist ihr Hobby mitspielte, bekam eine eigene Serie Privatdetektiv Harry McGraw


    Hawk aus der Serie Spenser bekam eine eigene Serie Hawk


    Rose aus Haus am Eaton Place hatte Jahrzehnte später einen kleineren Auftritt als ältere Rose nun Hausdame und Maklerin in "Die Rückkehr ins Haus am Eaton Place".


    Einige Ewings aus Dallas tauchten in gleicher Rolle in Unter der Sonne Kaliforniens auf und umgekehrt.
    Das selbe gabs bei Denver Clan und Die Colbys.


    Hercules (Serie) gab Gastauftritte in der Serie Xenia und umgekehrt.


    Jarod aus der Serie Petender hatte Gastauftritte als Jarod in der Serie Profiler


    Sam Walters aus Profiler hatte einen Auftritt in Pretender

  • Das ist ein weiteres Beispiel für ein "Spin-Off", also dass ein Charakter aus einer oder mehrere Folgen einer Serie oder Sendung eine eigene Serie bekommt.


    "Dittsche" ist auch so ein Beispiel, ursprünglich war es eine unter vielen Figuren in der ZDF-Sendung "Olli, Tiere, Sensationen".


    Die Zeichentrickserie mit dem rosaroten Panther basiert allein auf den Vorspann des vorhergehenden, gleichnamigen Films.