Filme und Serien, in denen das Fernsehen eine große Rolle spielt

  • Da mir gerade aufgefallen ist, das sbei den "Dinos" (Earl Sinclair) das Fernsehen eine sehr zentrale Rolle spielt, eröffne ich diesen Thread, um aufzulisten, in welchen Filmen und Serien das Fernsehen eine große Rolle spielt.
    Als allererstes fällt mir natürlich "Kein Pardon" ein, wo es ja quasi um nichts anderes als das Fernsehen geht.
    Auch doie Simpsons sehen oft und viel fern. Neben den Nachrichten von und mit Kent Brockman gibt es noch die Krusty show inclusive "Itchy & Scratchy" und auf Kanal Ocho den Hummelmann.

  • Ganz wichtig finde ich bei dem Thema ALF. Gerade weil die Hauptfigur nicht das Haus verlassen kann, ist der Fernseher einer der wenigen Wege für ihn, die Außenwelt wahrzunehmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wieso? Ist doch kein neuer Charakterzug der Serie? Gerade das faszinierte mich an der Serie schon immer. Was er so von "zu Hause" aus alles anstellt, in die Wege leitet usw. mit:


    - Fernseher
    - Telefon
    - Radio (?)
    - Funk
    - Computer (Vorläufer des Internets)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, aber man bedenkt das ja nicht so, vor allem da es sich ja um eine Sitcom handelt, aber Alf ist allein in einer ihm vollkommen unbekannten Welt und hat nur den Fernseher als einziges "Fenster" zur Aussenwelt, um sich besser zurechtfinden zu können - das liest sich schon irgendwie traurig.

  • Auch bei Al Bundy spielt das Fernsehen eine sehr große Rolle. Man denke nur daran, in wie vielen Folgen seine Lieblingsserie "Psycho Dad" vorkommt.


    Dann gibt es auch Serien, in denen das Fernsehen quasi die Hauptrolle spielt, weil ein Fernsehsender, eine Sendung oder eine Produktionsfirma im Mittelpunkt der Handlung steht. Solche Serien sind z. B. "30 Rock" oder "Lerchenberg".

  • In einer Episode der "Super Mario"-Zeichentrickserie erfindet König Koopa das Fernsehen - um die Bewohner des Dinosaurier(!)-Landes zu manipulieren!


    Nochmal zu Earl Sinclair: Die Serie beginnt und endet mit einer Nachrichten-Meldung von Mario Marionette. Sowohl in der allerersten als auch in der allerletzten Szene!

  • Stimmt, in der letzten Folge sagt Mario Marionette, dass die Kältewelle weiterhin anhalten wird. Eine Anspielung auf den tatsächlichen Kältetod der Dinosaurier und zugleich eine Warnung vor Umweltzerstörung.


    Übrigens habe ich allgemein den Eindruck, dass in amerikanischen Serien das Fernsehen generell eine wesentlich größere Rolle spielt als in deutschen Serien.

  • Es sind ja auch nunmal zwei unterschieldiche Kulturen - auch wenn Deutschland immer mehr amerikanisiert wird!
    In der allerersten Szene berichtet Mario Marionette über einen gewaltiger Meteor, der unvermeidlich auf die Erde treffen und sämtliches Leben auslöschen wird! - In dem Moment ereicht ihn folgende Meldung: Er trifft nicht ein!

  • Schaut nicht Garfield auch ununterbrochen Fernsehen oder verwechsel ich da was? Ich glaube es gab auch mal eine Folge in der es nicht nur das Geruchsfernsehen gab, sondern bei der es möglich war das Essen, was im Fernsehen zu sehen war, auch direkt durch den Fernseher in die Realität geliefert zu bekommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, Garfield sieht auch oft und viel und lang fern.
    An die Folge mit dem "Schmeck-Fernseher" erinnere ich mich noch! Jon wollte einen neuen Fernseher und es wurden diverse moderne Modelle vorgestellt.
    In einer anderen Episode kauf Jon eine Satelitenschüssel, woraufhin Garfield vor dme fernseher einschläft und dann träumt, dass er IM Fernseher bzw. im laufenden Programm landet.
    In einer wieder anderen Episode soll garfield möglichst lange auf Fernsehen verzichten, woraufhin er träumt, dass der Fernseher lebendig wird und ihn verfolgt.

  • Ja stimmt, diese Szene ist schon fast eine "geflügelte Szene" (wäre auch ein Thema wert, sowas gibts ja auch oft) geworden. Erst im Rauschen des Bildes (= leerer Empfang, also frei für "Programm"/"Botschaften"? So ist es glaube ich gedacht vom Macher?). "Poltergeist" ist meiner Meinung nach übrigens sehr sehenswert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius