Brille oder nicht brille?

  • Eben, man muss die Dicke der Hornhaut und den Augendruck messen und kontrollieren lassen, Grauer und grüner Star muss auch gecheckt werden, Netzhautuntersuchung u.s.w




    Früherkennung ist an unserem Körper das A und O


    Jedes Jahr soll man schon zum Augenarzt gehen, denk ich mal

  • Ich hatte 24 Jahre lang keine bis ich dann für meinen geplanten Führerschein zur Augenkontrolle ging und festgestellt wurde, dass ich schon etwas kurzsichtig bin. Ich kann in der Ferne zwar Gegenstände gut sehen aber Schriften und Zeichen erkennen, gestaltet sich als eher schwierig.


    Deshalb brauchte ich zwangsweise eine Brille, die ich nun hauptsächlich im Büro trage und natürlich immer beim Autofahren :)

  • Meine aktuellen Dioprin-Werte sind rechts -5,00 und links -7,25. Das hat mich erstaunt, weil das kranke Auge eigentlich das rechte ist (Hornhautverkrümmung, Silberblick). Das Hauptproblem: Bei solchen Augen gibt es keine Sonderangebote mehr. Also habe ich mir unter Einsatz der letzten finanziellen Reserven (nein, so schlimm war es nicht :rolleyes: ) eine neue Brille mit eben diesen Stärken zugelegt.

    Das habe ich vor rund 10 Jahren geschrieben. Inzwischen hat sich die Sehschwäche doch erheblich verstärkt. Die genauen Werte weiß ich nicht, aber links haben sie die -9 mittlerweile überschritten. Wer meine Brille aufsetzte, würde alles nur verdreht sehen, krumm und rund. Ich habe mich daran gewöhnt, ist wohl ein ähnlicher Effekt wie bei den Babys, die das Sehen erst lernen müssen. Doch dass sie am Anfang alles auf dem Kopf sehen, dem ist wohl nicht so.


    Mit dem Alter wird man weitsichtig. Das scheint bei mir schon anzufangen. Kleingedrucktes kann ich ohne Brille besser lesen. ;)8)

  • Dem schließe ich mich an No Nick - ich bin auch so ein Maulwurf. Ich habe auf beiden Augen fast -10 und ohne Brille kann ich nicht. Früher trug ich viel Kontaktlinsen, aber die vertrage ich nicht mehr so gut und inzwischen ist Brille ja auch irgendwie Hipp :D

  • Man kann die Muskeln um die Augen schon trainieren, hat dann aber nichts mit der Sehstärke zu tun. Die hat ja was mit der Hornhaut und den Rezeptoren etc. zu tun.



    Unsere Kinder haben sehr gute Augen, scheinen da also nach dem Vater zu kommen. Unsere Krankenkase bietet für Kinder eine verstärkte Kontrolle bei den Augen an. Es wird also öfter getestet, wie die Augen sind und auch früher eingegriffen, falls was entdeckt wird. Das Programm machen wir mit, damt man da frühstmöglich noch was machen könnte. Aber im Moment sieht es ganz gut aus. Wobei ich meine erste Brille auch erst als Jugendliche hatte. Als Kind hatte ich super Augen.

  • Ich werde jetzt bald 35 (ohjeee!!) und ich benötige glücklicherweise noch immer keine Brille. Bei meinen Eltern gings glaube ich ab Mitte 40/50 langsam los. Mein Bruder brauchte ab seiner Jugend schon eine.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • brauche keine Brille. Nur Nachts beim Autofahren wäre es langsam mal Zeit mir eine anzuschaffen. Sehe im Dunklen beim Fahren nicht so perfekt aber gut genug um Polizisten die ihre Kontrollen am Straßenrand durchführen schon von weitem zu erkennen...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)