Disneys "Schneewittchen"

  • Die Szenen mit den Zwergen mag ich nicht so, aber die Szenen im Wald, am Brunnen, alles Romantische, der Gesang, die Zeichnungen ... das gefällt mir total. Ja, die 30er sind zu erkennen und auch, dass sich Zeichentrick damals eher an Erwachsene richtete. Die böse Stiefmutter sieht genial aus, das sind auch äußerst düstere Bilder.

  • Im Filmmuseum Frankfurt gibt es zur Zeit (bis 10. Januar) die Ausstellung "The Sound of Disney" (https://www.dff.film/ausstellung/the-sound-of-disney/). Die Ausstellung selber habe ich noch nicht gesehen, aber im Begleitprogramm zur Ausstellung sind eine ganze Reihe von klassischen Disneyfilmen aufgelistet. Gestern Abend lief "Schneewittchen". Davor gab es einen Vortrag zu den drei unterschiedlichen Synchronfassungen zum Film.


    Disney hält die ersten beiden Synchronfassungen ja unter Verschluss, und ich finde die letzte Fassung von 1994 ganz schrecklich. Die Stimme von Schneewittchen ist mir zu kindlich, die Zwerge sind mir zu nett und die böse Königin ist eher komisch als bösartig. Dadurch verliert der Film so viel von seiner Atmosphäre, dass ich den Film immer im Original schaue, wenn ich ihn mal wieder sehen möchte.


    Die große Überraschung für mich war, dass das Filmmuseum Frankfurt in seinen Beständen offensichtlich tatsächlich eine Kopie mit der Synchronfassung von 1938 hat und diese dann auch gestern gezeigt hat.


    Ich war von dieser 1938er Fassung wirklich sehr begeistert. Aufgefallen ist mir vor allen Dingen, dass sowohl Schneewittchen (Hortense Raky) als auch die böse Königin (Dora Gerson) viel stärker als eigene Charaktere hervortraten und weniger als bloße Stereotypen von Gut und Böse. Der Film hatte auf einmal auch in deutscher Sprache wieder richtig viel Atmosphäre, und man versteht warum er sich tatsächlich eher an ein erwachsenes Publikum richtet und ursprünglich offensichtlich nicht als reiner Kinderfilm gedacht gewesen ist. Ich wünschte wirklich, dass diese Fassung oder auch die zweite Synchronfassung von 1966 (mit der ich aufgewachsen bin) im Handel erhältlich wären. Beide alten Fassungen sind meiner Meinung nach viel besser als die aktuell auf DVD/ BluRay erhältliche Fassung.


    Die Farb- und Tonqualität der im Filmmuseum gezeigten Kopie fand ich übrigens für einen Film dieses Alters überraschend gut.

  • Ich hab mir jetzt die Bluray davon gekauft.

    Die Zwerge sind wirklich witzig ^^ Und es ist alles so schön gemalt.

    Ich finde den Gesang der alten Disney-Filme auch schöner, als den Gesang in den neuen Disney-Filmen.


    Wer bei der Arbeit pfeift

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Die Synchronfassungen von 1938 und 1966 sind schon lange im Umlauf.

    Die Unterschiede sind im folgenden erkennbar:

    Die 1966er Fassung: Die extrem böse Stimme der Hexe und die dunkle düstere Stimme des Spiegels

    Die 1938er Fassung: Der musikalische Vortrag des "Schüchternen" bei der "Party". Da unterscheidet sich der Text der 38er Fassung von der 66er und 94er.

    Richtig: Die 94er ist furchtbar


    Aber interessant wäre für mich auch die Bildqualität von 1938


    Nachschlag: Ich habe mir die Seite vom FILMMUSEUM FRANKFURT mal angeschaut und war überrascht, daß außer Schneewittchen auch noch die Erstsynchronisation von DUMBO (1941) gezeigt wird. Diese ist von 1952.

    Im Umlauf ist die Synchro von 1976

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Ich bin leider technisch überhaupt nicht versiert und kann daher nicht wirklich etwas zur Bildqualität sagen. Für mich sah das Bild für einen Film von 1938 einfach ganz gut aus.


    Es kam mir allerdings so vor als seie der Film in dieser Kopie weniger "bunt". Ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Wenn ich mir meine BluRay ansehe, dann "strahlen" dort alle Farben gleichermaßen. Der Film wirkt dadurch sehr farbig fast knallig. Bei dieser Kopie kam es mir dagegen so vor als würden die Braun-, Beige- und Grüntöne das Bild stärker dominieren, so dass der Film ein wesentlich gedämpfter wirkte. Vielleicht lag das aber auch einfach nur daran, dass die Kopie schon so alt war.


    Ich nehme mal an, Du meinst, dass die Synchronfassungen von 1938 und 1966 unter Sammlern im Umlauf sind, denn soweit ich weiß sind sie leider nicht käuflich zu erwerben. Nachdem ich jetzt die 38er Fassung gesehen habe hätte ich sie wirklich gerne in meiner Filmsammlung.


    Was "Dumbo" angeht, Danke für den Tipp :). Das hatte ich nicht gesehen, da will ich doch mal schauen, ob ich nicht noch eine Karte bekomme.

  • Ja, die Farben sind mir auch zu grell. Etwas gedämpfter hätte irgendwie mehr Charme gehabt. Ist vielleicht Geschmackssache. Die alte Version hätte ich wirklich auch gerne 8)

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ich habe im Filmmuseum angerufen und es wurde mir bestätigt, daß die Filmkopie wirklich aus den 30er Jahren stammte.

    Daher könnten die Farben etwas blasser gewesen sein im Gegensatz zu den im Umlauf befindlichen Kopien, wo die jeweilige Synchronisation lediglich eingefügt wurde.

    Eine Kopie der synchronisierten deutschen Tonfassung gibt es auch im Berliner Bundesarchiv


    https://www.bundesarchiv.de/be…en%2Ffilme%2Fsearchresult


    Eine Ausnahmesituation bei Dumbo:

    Hier ist die Zweitsynchronisation von 1976 besser als die erste von 1952.

    Allein bei den Elefantenstimmen macht es sich bemerkbar. Hier ist die unverkennbare Stimme von Edith Hancke (1976) zu hören

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Da ist der Film von dem Walt inspiriert wurde:


    Die Idee zu der Geschichte über die Prinzessin und ihrer bösen Stiefmutter stammt aus Walts Kindheit. Den damals 15-Jährigen Zeitungsjungen verschlug es in ein Filmtheater in Kansas City, in dem er einen Stummfilm sah, der sein Leben verändern sollte. James Searle Dawleys Snow White prägte den jungen Walt so sehr, dass er sich einige Jahre später dazu entschloss, seine eigene Version des Märchens auf die große Leinwand zu bringen.

    Quelle: disneycentral.de

    James Searle Dawley Snow White 1916


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.nrm.org/snowwhite/exhibition.html


    https://www.wdw-magazine.com/t…937-snow-white-premiered/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Der Disney Channel zeigt den Film Freitag, den 2. Dezember, von 20:15 bis 22:05.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !