Jugendwahn und Makellosigkeit im heutigen Fernsehen

  • Ich weiss nicht, ob's so ein Thema schon gibt, ob es überhaupt stimmt oder ob es nur übertrieben ist, aber:


    Wenn ich so alte geniale Nostalgie- bzw Retroserien (wie ich sie nenne) anschaue, wie Hessische Geschichten, (Weissblaue Geschichten, Franz Xaver Brunnmayr, ihr wisst schon, die damaligen Nachmittags- bzw Abendsserien in den 70ern/80ern), da fiel mir heute auf, dass da noch äusserlich also optisch "nicht gerade perfekte" und auch nicht mehr ganz junge Schauspieler spielen. z.B. Evelyn Hamann, die ja auch wenn sie lacht, eine hohe "Lachlinie" hat, sprich man sieht viel oberes Zahnfleisch über den oberen Zähnen), was ich ja absolut okay finde, aber nicht als das (vermaledeite überflüssige!) Schönheitsideal heute gilt. Ausserdem sehe ich fast nur noch heterosexuell (dargestellte) Pärchen, jung und "hübsch," makellos... zum kotzen, ehrlich gesagt!


    Wo sind Schauspieler geblieben die so aussehen und agieren wie:


    Evelyn Hamann
    Lisel Christ
    Heide Ackermann


    Günther Strack (Körperumfang, etwas älter)
    Gustl Bayrhammer (Körperumfang, etwas älter)
    Ottfried Fischer (Körperumfang)


    Wer weiss noch "äusserlich nicht makellose" SchauspielerInnen zu nennen? Heutige und damalige? Habt ihr Favoriten?


    Gibt es solche Schauspieler heutzutage, die noch Charakter und Persönlichkeit haben? Oder werden nur "makelllose" junge etc gecastet? Gibt es eigentlich z.B. noch dicke Frauen und Männer, die in Hauptrollen, und nicht nur wenn überhaupt in kleinen Nebenrollen, spielen dürfen? Oder nicht grad hübsche? oder nicht grad superjunge? usw, Ich würde es mir sehr wünschen!


    Heutzutage, in heutigen (nur deutschen?) TV-Serien, Filmen usw würde meiner Meinung nach wohl leider keine oder nur wenige solcher Schauspieler wie Evelyn Hamann genommen werden.


    Schöne neue TV-Welt *ironie*


    Was meint Ihr?


    Könnt ihr Gegenbeispiele von Serien und Filmen nennen von SchauspielerInnen, die nicht dem gängigen langweiligen spiessigen Schönheitsideal entsprechen, sondern noch natürlich (mit natürlicher Schönheit, oder innerer Schönheit, kann man nennen wie man möchte), schauspielen?


    Hoffe das Thema ist interessant und ihr wisst viele Schauspieler Beispiele und könnt meine These widerlegen! Danke für die Antworten! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • München 7



    Rosenheim-Cops



    Der Dicke
    (vor kurzen gestorben)



    Pfarrer Braun
    (lief vor kurzem die letzte Folge)



    Dr. Klein
    (neu gestartet)



    Hubert und Staller



    Mord mit Aussicht



    Kluftinger



    Der Tatortreiniger



    Der Kaiser von Schexing



    Die Sachen fallen mir spontan ein. Formate gibts mehr als genug, und die "Typen" werden wieder mehr gesucht (gerade bei den öffentlich-rechtlichen). Wie gut die Produktionen jeweils sind muss man im Einzelfall absprechen, fakt ist, dass die Zeit und das Geld heute fehlt, um Serien in Ruhe produzieren zu können. Und das spürt man oft an den Ergebnissen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Super, danke für die tollen Beispiele! :)


    Und ja, richtig, und beim letzten Satz kann ich mich sowieso anschliessen. Früher hatte man viel mehr Zeit und Budget, um eine Serie (Zeichentrick (heute oft schnell und billig am Computer erstellt), wie auch Realserien) zu produzieren, sehr schade das, und ewig so weitersparen kann man nicht, irgendwann wird es sich hoffentlich wieder mal drehen und die Leute erkennen, dass man für gute Produktionen eben wieder Geld und Zeit dareinstecken muss, 180 Grad Wende wäre also wüschenswert und dringend erforderlich.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wie bitte? Also bei Armin Rohde kann ich mich anschliesse, aber Moritz Bleibtreu ist doch einer den ich als Schönling bezeichnen würde (oder nicht?) Da fällt mir übrigens noch einer ein. Jürgen Vogel, der mit den "kaputten Zähnen"! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Moritz Bleibtreu würde ich garnicht als Schönling einstufen. Der ist ein "Typ", kommt da ganz gut nach seinen Vater. Jürgen Vogel ist auch ein guter Typ.
    An guten Typen und Schauspielern mangelt es nicht, es mangelt guten Serien und Filmen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das passt auch ganz gut hier rein:


    http://www.senioren-ratgeber.d…r-Jugendwahn--331447.html


    Max Schautzer über Jugendwahn und warum er Ecken und Kanten im heutigen Fernsehen vermisst. Lese ich gerade, übrigens ein sehr guter Interview, der Mann hat Recht und ich kann ihm praktisch in allen Punkten zustimmen!


    Noch ein Schauspieler der kein schlanker Schönling ist:


    http://www.haz.de/Nachrichten/…-Hunold-wird-65-Jahre-alt

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • In Sebastians Aufzählung sind "Mord mit Aussicht" und "Der Tatortreiniger" dabei, zwei Serien, in denen Bjarne Mädel mitspielt. Er ist ein gutes Beispiel für "Antihelden", was seine Rollen betrifft, er spielt häufig Normalos oder Verlierertypen. Aber er ist in den letzten Jahren sehr gut beschäftigt und beim Publikum sehr beliebt. Das zeigt doch, dass viele Zuschauer gar keine aalglatten und makellosen Charaktere sehen wollen, sondern auch mal Typen mit Ecken und Kanten oder einfach nur "Durchschnittstypen", die man auch in der Nachbarschaft haben könnte.


    Zu Bjarne Mädel habe ich hier übrigens auch schon einen Thread eröffnet:
    Bjarne Mädel