• Ich war so oft von schlecht gelaunten Menschen umgeben (weiß nicht ob ich das irgendwie anziehe), außerdem haben mir von klein auf immer alle ihre Probleme erzählt und sich bei mir ausgeweint (sogar Mutter und Oma). Außerdem hatt ich genug schwerste Schicksalsschläge in meinem Leben. Von daher nehme ich einfach fast alles mit was irgendwie lustig und fröhlich ist :):):)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war so oft von schlecht gelaunten Menschen umgeben (weiß nicht ob ich das irgendwie anziehe), außerdem haben mir von klein auf immer alle ihre Probleme erzählt und sich bei mir ausgeweint (sogar Mutter und Oma). Außerdem hatt ich genug schwerste Schicksalsschläge in meinem Leben. Von daher nehme ich einfach fast alles mit was irgendwie lustig und fröhlich ist :):):)

    Ich bin immer ein alter Partylöwe gewesen :D, jetzt gar nicht mehr so (das Discofieber ist vorbei), aber bestimmte Tage wie Allerheiligen oder Weihnachten bzw. Ostern hab ich auch schon früher ständig aus dem "Programm" rausgenommen. Vor 20 Jahren ging unser ganzer Freundeskreis mal zur Christmette...die anderen waren alle für einen Kaffeehausbesuch im Nachhinein. Ich war nicht dabei. "Man sieht sich ja in 2-3 Tagen sowieso wieder. Heute ist Weihnachten..ich geh nach Hause. " Das war immer schon meine Einstellung.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich mag die aktuelle Jahreszeit SEHR. Das Fest nicht so sehr, stimmungstechnisch spricht es mich aber schon an.

    Mich erreichte letztens eine Pidax-Bestellung voller gruseliger Filme und Serien, z.B. Rainer Erlers "Gespenstergeschichten", denn dafür ist die Jahreszeit gerade ideal.

    Ich mag " Halloween" nach wie vor nicht. Ein reiner US-Brauch, der nach Europa herübergeschwappt ist. Ami-Kommerz pur !!

    Tröste dich, Halloween fällt in diesem Jahr flach und brauchen tut es sowieso kein Mensch, denn Maskentragen ist als "neue Normalität" nichts mehr Besonderes und die Realität ist schon gruselig genug.

  • Geschichtlich interessant, warum es Halloween überhaupt seit einiger Zeit auch bei uns gibt:


    Der Golfkrieg von 1991 zwischen den USA und Irak brachte die amerikanische Halloween-Tradition nach Deutschland. Wegen des Krieges war der Karneval weitgehend ausgefallen, und Kostümhersteller waren auf ihren Kosten sitzen geblieben. Sie suchten einen neuen Anlass und machten deshalb Halloween bekannt.

    Quelle: Aus meinem Kalender "Unnützes Wissen 2020" (Neon)


    5c4def80f02eb9f50b4b4bcd82d46efa7053.jpg

  • Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eine beleuchtete Rübe, doch da in den Vereinigten Staaten Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.


    Black-cat-with-carved-Halloween-pumpkins-760x335-1.jpg

  • Ach ist das echt so? Ich hab das immer so erklärt, dass ProSieben und co. aufgrund der US-Sitcoms, in denen das Fest auch immer thematisiert wird, das ganze dann im Rahmen von Mottoabenden hier etabliert haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finds lustig :D Aber ich möchte ja generell dass Kultur wieder mehr gefördert wird. Als erstes die bayrische/österreichische (ist ja nicht wirklich soviel Unterschied), natürlich dann auch die deutsche, aber mich stört auch Halloween nicht. Am meisten kaputt gemacht hat bei der Kultur der Lockdown. Halloween find ich auch die Filme amüsant. Böse. Aber nicht schlecht :D

  • Oh je. Auch in den Supermärkten wird man erinnert, dass bald Halloween ist. Mir gefällt der „Brauch“ nicht, weil man einfach nicht alles aus Amerika übernehmen muss. Aber naja, die Süsswarenindustrie und der Gastronomie freut,s.

    Mir passt diese Entwicklung auch nicht, es ist aber nicht nur Amerika... Es geht einfach um globale Moden. So wie alles mit Kurkuma und Chili gewürzt sein "muß" oder soll , so wird auch weltweit "Halloween" gefeiert. Der Begriff "Halloween" ist ein Teil des globalen Dorfes, daß wir oder spätestens die nächste Generation erleben wird. Ich für meinen Teil hätte mir auch eine alpenländisch-geprägte Kultur lieber gewünscht.. läuft aber nicht. :(

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Als erstes die bayrische/österreichische (ist ja nicht wirklich soviel Unterschied), natürlich dann auch die deutsche, aber mich stört auch Halloween nicht.

    Kennst du bei dir zuhause auch den Brauch mit dem Faschingsesel? ..also der Faschingsesel ist der, welcher den Senf statt der Konfitüre im Krapfen hat. Hat man mir mal im Berchtesgadener Land erzählt, ich kannte das vorher gar nicht..:D

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nur drei Worte: Ich hasse Halloween. :cursing::thumbdown: Wenn wir schon etwas von den Amerikanern übernehmen wollen, dann wäre mir das dortige Erntedankfest lieber, das hier ein ziemliches Schattendasein führt.

  • Nur drei Worte: Ich hasse Halloween. :cursing::thumbdown: Wenn wir schon etwas von den Amerikanern übernehmen wollen, dann wäre mir das dortige Erntedankfest lieber, das hier ein ziemliches Schattendasein führt.

    In meiner fränkischen Heimat wurde Erntedank gefeiert. Ansonsten bin ich bei Dir.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wobei ich "Halloween" an sich nicht hasse, im Gegenteil. Als Fest in der US-Amerikanischen Kultur finde ich es sehr schön und ansprechend. Aber hierzulande passt es nicht rein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Kennst du bei dir zuhause auch den Brauch mit dem Faschingsesel? ..also der Faschingsesel ist der, welcher den Senf statt der Konfitüre im Krapfen hat. Hat man mir mal im Berchtesgadener Land erzählt, ich kannte das vorher gar nicht..

    Ja kenne ich.

    Erntedank wird bei uns nur noch vor dem Lockdown bei den Katholiken etwas größer gefeiert. Aber das hat sich nun ja auch erledigt. 3G, teils 2G in Kirchen, und generell in Kirchen die Regeln für Corona... Erntedank interessiert unsere Überflussgesellschaft eh nicht. Brauchst ja bloß ums Eck zum Lidl/Aldi/Rewe gehen... das ist ja nicht von Gott....

  • Bald ist es soweit :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.