• Wenn Du wüsstest... wir haben nur noch uns beide seit meine Oma nicht mehr da ist. Der Rest unserer Familie hat uns verstossen, weil sie sich unserer schämen, weil wir arm sind! Als ich die Schwester meiner Mutter vor nicht allzu langer Zeit mal darauf angesprochen habe, wurden sie auch noch stocksauer, wie ich denn so etwas denken könnte!

  • Bei uns ist es neuerdings offenbar "Brauch", Häuser mit Eiern zu bewerfen, wenn niemand aufmacht und Süßigkeiten herausgibt...früher wurden auch schon mal Beleidigungen mit Kreide an die Wand gekritzelt.


    Ich finde es nach wie vor befremdlich und werde es weiterhin nicht als normal akzeptieren, dass Kinder (machen das nicht sogar deutlich ältere Jugendliche?) bei Fremden klingeln um Süßes & Saures zu erbetteln. Ich verstehe vor allem die Eltern nicht, die ihren Kindern das erlauben oder sie vielleicht sogar dazu animieren.
    Mein Gott, ich bin als Kind höchstens mal ganz unschuldig mit der Laterne gelaufen und habe gesungen...wie sich die Zeiten doch ändern.

  • Ich werde mit diesem Brauch auch nicht warm. Zumal er auf Tage fällt, die eigentlich dafür stehen, in sich zu gehen, den Verstorbenen zu gedenken usw.


    Wobei es bei uns schon Bräuche gibt bei denen man in die "Offensive" geht. Das ist im katholischen Bereich glaube ich auch recht verbreitet:


    Es heißt bei uns "ratschen". Das ist zu Ostern, dann schweigen einige Tage lang die Kirchenglocken und stattdessen gehen Jungs (ich glaub ab Klasse 3 bis Klasse 9) zusammen durch die Straßen und machen Krach mit Holzgeräten, um die Glocken zu ersetzen, dazwischen wird gesungen. Ich glaube das ist so 3x am Tag. Fängt beim ersten Mal aber schon vor 6 Uhr morgens an, jedenfalls sehr früh.
    Am Ende dieser Tage gehen die Kinder/Jugendliche dann in kleineren gruppen verteilt von Haus zu Haus und bekommen dann von den anwohnern als "dank" Eier überreicht, teilweise auch Geld, das Geld bekommen dann nur die ältesten, die das Ganze in dem Jahr organisiert haben. Siehe dazu hier: http://theresweb.de/brauchtum/ratschen.htm

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • MrTom: Ist schon verziehen. Konntest Du ja nicht wissen.


    Zum Thema Eier: Das gehört zu Halloween seit jeher dazu. Zumindest haben das die Rowdies bei den Simpsons so gemacht.


    Zum "Ratschen": Die Sendung mit der Maus hat dieses Jahr darüber berichtet.

  • Zum Thema Eier: Das gehört zu Halloween seit jeher dazu. Zumindest haben das die Rowdies bei den Simpsons so gemacht.


    In den USA, ja.


    Hier ein altes Thema dazu, was zeigt, dass bei diversen Forumumstellungen ganz alte Beiträge wohl verloren gegangen sind: Samhain, auch Halloween genannt

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, eine Schande, wenn Eltern sowas fördern und unterstützen. Aber gegen diese Medienmacht kann man oft nichts entgegenwirken... traurig

    Nun, ich sag zu meinem Kloanen immer "ja wennst des brauchst, kannst wegen meiner auch umher ziehen" , er mag aber ned, er findets affig. Ich denke daß hier die Kinder von ihren Eltern regelrecht da zu aufgefordert werden nach Süssigkeiten zu betteln, bzw. daß die Eltern sogar selbst auf Betteltuor mitgehen.

  • Ich mag Halloween :) ( Administrator: wo ist unser oranger Kürbis-smiley?)

    Die Leuchtaugen der Kürbisköpfe, Kürbissuppe, und die lustige Deko 8|8|8|


    (Ja ich weiß, als Bayer müsste ich mehr der Rauhwuggerl und Perchten-Fan sein. Bin ich aber nicht.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D:D:D:D:D:D:D ich schmeiss mich weg, ich könnte das Halloween-Haus-Zeug den ganzen Tag gucken :D:D:D

  • Genau das ist das was mich stört an dem Fest. Eine ruhige und besinnliche Zeit im Andenken/Respekt an die Verstorbenen (bzw. im Rahmen dessen man den verstorbenen in gewisser Weise nahe kommen möchte) stelle ich mir anders vor ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich mag " Halloween" nach wie vor nicht. Ein reiner US-Brauch, der nach Europa herübergeschwappt ist. Ami-Kommerz pur !!

    Allerheiligen und Allerseelen samt Vorabend sind für mich Gedenktage und kein Fasching. Mehr ein Tag für Stille, Einkehr oder einer Kranzniederlegung. Die November-Nebelschwaden (insbesondere im Alpenländischen) vertragen sich da gar nicht mit dieser "Party"- Stimmung.

    Mit Samhain oder der damit einhergehenden mystischen Geistervertreibung hab ich kein Problem. Das passt mir auch hier regional absolut rein.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist