• Sehr interessant. Schade, dass es die Webseite nicht mehr gibt. Habe den Link schon vor einigen Monaten angeklickt, da hat er ewig geladen und gar nicht mehr aufgehört. Die Webseite hätte mich sehr interessiert


    Vogel Specht

    Hattest Du Kontakt zu dem Betreiber der Webseite, beziehungsweise, sind Dir weitere Hintergründe bekannt, weshalb die Webseite schließen musste?

  • Hermann Braun ist auch ein beeindruckender Schauspieler. Von ihm erfuhr ist erstmals im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film". Erst nach weiteren Recherchen habe ich erfahren, dass Hermann Braun ein bekannter UFA-Star gewesen ist. Er war seit 1933 im Film zu sehen. Berühmt wurde er erst als junger Mann. Im Zweiten Weltkrieg wurde er zuerst zur Truppenunterhaltung eingezogen, später musste er als Soldat an die Front und fiel 1945 bei den Kämpfen um Lodz.


    Seit einiger Zeit forsche ich zu Schauspielern, die mit Hermann Braun zusammengearbeitet haben, nach Zeitzeugen, die ihn persönlich gekannt haben und noch etwas über ihn erzählen können. Ich hoffe auf diesem Wege noch ein paar Erinnerungen zu dem Schauspieler Hermann Braun zusammentragen und erhalten zu können, solange dies noch möglich ist

  • Vielen Dank für den Link, Vogel Specht. Habe mir eben die Webseite angesehen. Dort sind viele interessante Fotos von Hermann Braun zu finden (zum Teil aus einer Homestory über ihn) mit zusätzlichen Vermerken und vielen Pressefotos und Aushangfotos, die jetzt leider nicht mehr einsehbar sind. Der Betreiber der Webseite hat sicherlich lange gesammelt, bis er das Material zusammen hatte.


    Kontaktdaten habe ich nicht direkt finden können, aber der Betreiber der Webseite hat auch einen Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Rosendieb99

  • Letzte YouTube Aktivität vor 8 Jahren. Die Webseite ist wohl auch Jahrelang nicht mehr erweitert worden. Ich denke an den Macher wird mal nicht mehr ran kommen können. Da ist die Chance noch am größten, dass er sich für das Thema noch interessiert, durch Suchmaschinen hier mal landen wird und ein Lebenszeichen von sich gibt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In diesem Artikel zu Jürgen Ohlsen finden sich auch ein paar Zeilen zu Hermann Braun. Außerdem ist hier ein Foto von Hermann Braun aus seiner Zeit als Kinderdarsteller zu sehen, das älteste Foto von ihm, was ich bisher habe finden können. Es ist mit ein paar Kontaktdaten zu ihm aus den 1930er-Jahren ergänzt worden und ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um einen Eintrag aus einem Film-Almanach handelt. Hier der Link: https://germanfilms.net/jurgen-ohlsen/


    Folgendes ist diesbezüglich besonders interessant: Nach allem, was mir bekannt ist, waren die ersten Filme mit Hermann Braun "Hitlerjunge Quex" (in dem er die Titelrolle spielen sollte, doch aufgrund einer Erkrankung erstmal ausgeschieden ist, und dann später noch in der kleineren Rolle des Hitlerjungen Grundler besetzt wurde) und der Film "Der Jäger aus Kurpfalz", beide von 1933. Damals war Hermann Braun 15 oder 16 Jahre alt, je nachdem, ob er 1917 oder 1918 geboren wurde, in den Quellen dazu gibt es ja diese beiden unterschiedlichen Angaben.


    Wenn ich mir dieses Foto von Hermann Braun ansehe, würde ich sagen, dass er da deutlich jünger als 15 Jahre ist. Ich würde ihn auf dem Foto eher auf 13 Jahre schätzen und das Foto somit auf 1930/1931. Wenn er damals schon als Darsteller im Film-Almanach gestanden haben sollte, kann ich mir das eigentlich nur damit erklären, dass er bereits Filmerfahrung hatte und bereits vor 1933 vor der Kamera stand. Dann stellt sich natürlich die Frage, an welchen Filmen er mitgewirkt hat.


    Was die Filmtätigkeit von Hermann Braun angeht, sind auf jeden Fall noch viele Fragen offen. Mal sehen, was sich diesbezüglich noch in Erfahrung bringen lässt.


    Falls Euch / Ihnen Näheres zu Hermann Braun bekannt ist, lasst / lassen Sie es mich gerne wissen.