• Eine gute Frage. Bei Erdbestattungen findet nach einer bestimmten Zeit oft gar keine Exhumierung mehr statt. Die Friedhofsverwaltung kann da bestimmt etwas dazu sagen, sofern sie die Info weitergeben darf..

    Als ich 2022 nach der Urne von Geza von Cziffra gesucht habe, bin ich vor einer Eisentür in der Urnenhalle gelandet. Es könnte tatsächlich sein, dass die Urne noch existiert.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hierzu wäre Friedemann Beyer möglicherweise ein Ansprechpartner. Er hat ihre Biografie geschrieben. Ich selbst hatte noch nie Kontakt zu ihm. Aber ich hatte mal irgendwann eine Mailadresse. Ich weiß allerdings nicht ob ich die noch finde.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hierzu wäre Friedemann Beyer möglicherweise ein Ansprechpartner. Er hat ihre Biografie geschrieben. Ich selbst hatte noch nie Kontakt zu ihm. Aber ich hatte mal irgendwann eine Mailadresse. Ich weiß allerdings nicht ob ich die noch finde.

    Hier ist eine Adresse von Friedemann Beyer gelistet..


    https://www.ufa-filmnaechte.de/kontakte

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich schaue mal ob ich morgen beim Ostbahnhof anrufen kann. Eigentlich sind die ganz gut zu erreichen. So kann man dann hoffentlich erfahren wie die Situation ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe beim Ostfriedhof angerufen. Der Grabstein ist weg, aber die Urne noch drin. Man könnte das Grab für 48€/Jahr für 5 Jahre kaufen. Allerdings ohne Grabstein

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe beim Ostfriedhof angerufen. Der Grabstein ist weg, aber die Urne noch drin. Man könnte das Grab für 48€/Jahr für 5 Jahre kaufen. Allerdings ohne Grabstein

    Es ist leider doch zu spät :( Im Krematorium, das direkt für das Grab zuständig ist, wurde mir gesagt, dass die Urne entnommen und anonym beigesetzt wurde. Damals nahm man Stahlurnen, die nicht im Grab verbleiben. Sehr traurig :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mist... Dein vorletzter Beitrag hörte sich so gut an. Da hätte ich über "Drehorte München" bei Facebook versucht eine Finanzierung auf die Beine zu stellen....

    Ja, wirklich ätzend :( Die erste Information hatte ich von der Friedhofsverwaltung. Die Finanzierung wäre kein Problem gewesen. Aber im Krematorium hat man sich explizit in den Fall dieses Grabs eingelesen. Diesmal ging es sehr schnell, weil der, der das Grab finanziert hatte, selbst für die Abräumung zuständig war und das Ganze offenbar schnell hinter sich bringen wollte :( Jetzt ist halt nur noch die Erde da, und das ist natürlich grad bei einer Urne extrem wenig :(

    Sollte man allerdings tatsächlich ein leeres Grab mit einem Gedenkstein bedecken wollen, hätte man noch etwas Zeit, weil es noch gar nicht weiterverkauft werden darf bis die Papiere dazu da sind.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja, wirklich ätzend :( Die erste Information hatte ich von der Friedhofsverwaltung. Die Finanzierung wäre kein Problem gewesen. Aber im Krematorium hat man sich explizit in den Fall dieses Grabs eingelesen. Diesmal ging es sehr schnell, weil der, der das Grab finanziert hatte, selbst für die Abräumung zuständig war und das Ganze offenbar schnell hinter sich bringen wollte :( Jetzt ist halt nur noch die Erde da, und das ist natürlich grad bei einer Urne extrem wenig :(

    Sollte man allerdings tatsächlich ein leeres Grab mit einem Gedenkstein bedecken wollen, hätte man noch etwas Zeit, weil es noch gar nicht weiterverkauft werden darf bis die Papiere dazu da sind.

    Traurig und echt schade. :( Danke für die Info und deine Mühe Austernprinzessin. Bedeutet "anonym" (das klingt irgendwie endgültig) , dass man nicht sagen kann, wo sich die Urne jetzt befindet?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Traurig und echt schade. :( Danke für die Info und deine Mühe Austernprinzessin. Bedeutet "anonym" (das klingt irgendwie endgültig) , dass man nicht sagen kann, wo sich die Urne jetzt befindet?

    Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht. Der erste Ansprechpartner war sehr freundlich, hat sich aber nicht so gut ausgekannt. Die zweite war - naja. Im Normalfall war das eine der Kandidatinnen, wo ich einfach auflege. Ich habe auch in der Tat schon souveränere Gespräche geführt. Für wirklich zuverlässige Infos sollte man da nochmal anrufen. Für mich hat sich das endgültig angehört. Aber garantieren kann ich das nicht.

    Falls jemand zur Sicherheit nochmal anrufen will, wäre das die Nummer: 089/23199150

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)