• Da geht einem doch das Herz auf ...


    Treffend, was Margot Hielscher über Albers' Musikalität sagt, bzw., wie einzigartig er in der Lage war, singend den Inhalt des jeweiligen Textes herüberzubringen ... (bei Opernsängern z.B. merkt man gelegentlich, daß sie keine Ahnung haben, was sie da singen, bei Albers "lebt" jedes Wort ...)


    (aber warum steht da in dem Film einmal "Lilium" ? Liliom heißt es ...)

  • Zitat

    Treffend, was Margot Hielscher über Albers' Musikalität sagt, bzw., wie einzigartig er in der Lage war, singend den Inhalt des jeweiligen Textes herüberzubringen ... (bei Opernsängern z.B. merkt man gelegentlich, daß sie keine Ahnung haben, was sie da singen, bei Albers "lebt" jedes Wort ...)

    Stimmt, die Aussage hat mir auch sehr gefallen, weil sie gut beschreibt, was an seinem Gesang so besonders ist. Denn das ist nicht leicht zu erklären. Hielscher hat es treffend geschildert. Albers hat auch so eine melancholie in seinem Gesang, die das Gesungene gut auf den Punkt trifft

    Zitat

    (aber warum steht da in dem Film einmal "Lilium" ? Liliom heißt es ...)

    Das liegt wohl dran, weil es eine Budgetlose Eigenproduktion ist, da schleichen sich auch eher mal Fehler ein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Was ist denn das für ein Denkmal?! Schaut so aus als würde man Albers nicht würdigen wollen...

    Schrecklich das ist keine Kunst sondern Dreck in meinen Augen... Mit sowas kann man keine Filmikone ehren sondern nur beleidigen...:cursing::thumbdown:


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Peter Kraus über Hans Albers:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Offenbar ein notorischer Fremdgänger und [auch in dieser Hinsicht] unangenehm selbstherrlich.

    Siehe "Hans Albers" von Joachim Cadenbach.

    Dort wird (in einem ansonsten sehr unkritischen Buch) auf S. 167 Paul Edwin Roth zitiert, der davon schreibt, mit "primitivem Durchsetzungsvermögen eines von sich selbst so grenzenlos überzeugten Stars konfrontiert" worden zu sein.


    :thumbdown:

  • Ab Minute 5 etwas über Hans Albers (was aber hier im Forum schonmal veröffentlicht wurde):


    Massengeschmack-TV: PADDY begeistert: Retro-Experte Sebastian zeigt HISTORISCHE Briefe und Dokumente


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine Hommage an Hans Albers.


    https://www.daserste.de/inform…ans-albers-video-100.html

    Video: Die Liebe des Hans Albers

    06.01.21 | 89:05 Min. | Verfügbar bis 07.04.2021

    Hans Albers, Schauspieler, Sänger, Idol der Deutschen – und Liebling der Nazis. Seine große Liebe, Hansi Burg, flieht 1938 vor dem Antisemitismus nach London. Albers bleibt in Deutschland, filmt weiter. 1946 treffen sie sich wieder.



    Und hier berichtet die FAZ:


    https://m.faz.net/aktuell/feui…hans-albers-17131800.html


    Auch NDR berichtet:


    https://www.ndr.de/kultur/film…Liebe-Doku,albers152.html


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


    2 Mal editiert, zuletzt von Quax ()

  • Als Hamburger habe ich natürlich ein ganz besonderes Verhältnis zu Hans Albers. ;)


    Ich muss sagen, ich liebe ihn sehr. Eigentlich bin ich für diese Hoppla-jetzt-komm-ich-Haltung gar nicht mal so sehr zu haben, aber zu Hans Albers passt es einfach, weil er gleichzeitig auch durchaus immer dieses, sicherlich nicht gewollte, 'Bin ich hier auch richtig' ausstrahlte, diese gewisse Art von Fremdsein, dies 'Eigentlich ist das nicht meine Welt, aber ich tu mein Bestes'.


    Am meisten liebe ich ihn allerdings schon in 'Große Freiheit', als alternden, gebrochenen 'Looser', der sich noch einmal allen Hoffnungen hingibt. Und wenn er dann anfängt zu singen, fließt mein hanseatisches Herz natürlich völlig über. ^^:love:


    Zu seinem 100sten sah ich übrigens damals eine besondere Veranstaltung in Hamburg. Ich erinnere mich noch, dass Hilde Knef dabei war und Ilse Werner. Und was beide sagten und v.a. wie sie es sagten, war einfach nur eine einzige Hymne auf den Schauspieler, aber auch v.a auf den Menschen Hans Albers.

  • Leider ein Spielfilm, ich hoffte wenigstens auf eine Spielfilm-Doku-Kombi. Das ist für neben dem Arbeiten schauen etwas ungünstig für mich. Schade.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius