• Zu Hans Albers haben wir scheinbar noch gar kein Thema. Mit ihm aufgewachsen bin ich filmisch nicht, trotzdem mag ich ihn inzwischen sehr. Besonders seine eigene Art und die Art und Weise wie er singt, zieht mich immer wieder in seinen Bann.


    Hier eine sehenswerte Doku über ihn:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das lässt sich beobachten, wenn man die Angebote bei ebay verfolgt. Ggf. hat die Person den Nachlass auch geerbt oder so - irgendwo her muss ers ja haben.


    Solche Nachlässe sind im Gesamten eigentlich historisch besonders relevant und sollten eigentlich beisammen gelassen werden. Wenn man schnell viel Geld damit verdienen will, eignet sich natürlich so ein Einzelverkauft, was aber dafür sorgt, dass der Gesamtnachlass wohl für alle Ewigkeit auseinandergerissen wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich weiss nicht mehr woher ich die Info habe: Hans Albers hat wohl sehr schlecht gesehen und konnte seine Liedtexte nicht merken. Das hatte die Folge, dass riesige Texttafeln für ihn angefertigt werden mussten - auch die konnte er nicht immer richtig lesen. [Info ohne Gewähr]


    Zum Film "Kein Pardon" mit Hape Kerkeling hat Kerkeling mal erwähnt, dass die Figur "Heinz Wäscher" eine Mischung aus unterschiedlichen Showlegenden ist. Meiner Zuordnung nach sind das in erster Linie Peter Alexander und Rudi Carrell - aber wohl auch Hans Albers, denn in dem Film hat Heinz Wäscher auch immer Probleme die Texte des Titelliedes seiner Show richtig vorzutragen und bekommt auch imer riesige Texttafeln geschrieben (es könnte aber auch nur zufall sein).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da weiß ich jetzt auch nichts näheres dazu. Was den Film "Kein Pardon" betrifft, kennst Du Dich sicher besser aus als ich, da ich den Film bisher nicht kenne, und auch nichts näheres über den Film weiß. Über Hans Albers Sehfähigkeiten am Ende seines Lebens ist mir auch nichts bekannt. Die Dokumentation, die Du im ersten Beitrag verlinkt hast, habe ich schon mal gesehen (die Dokumentation ist übrigens sehr spannend), aber dort wurde meines Wissens nicht viel über seine Sehfähigkeiten am Ende seines Lebens berichtet. Andere Quellen über den Privatmensch Hans Albers kenne ich leider nicht.

  • Wenn jemand was weiss, kann er sich ja hier melden. Es kann sein, dass es mir mal ein Teilnehmer einer meiner Drehort-Führungen erzählt hat (weil er z.B. beim Theater mal tätig war). Kann aber auch sein, dass die Info wo anders her ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • trotzdem mag ich ihn inzwischen sehr.

    Das trifft es bei mir ähnlich. Es gibt Leute, die ich auf Anhieb mag (z.B. Rock Hudson / Gregory Peck), und sie können den derbsten Mist auf die Leinwand bringen, ich schau es trotzdem, dann gibt es jene, die ich auf Anhieb gar nicht ausstehen kann (z.B. Leonardo Di Caprio / Jennifer Aniston) und die können sich mächtig anstrengen, die besten Filme bringen, ich verzichte trotzdem, es sei denn, von den Ersteren ist wer mit an Bord, dann quäl ich mich mal notgedrungen durch (z.B. Catch me if you can / Tom Hanks) ....


    und dann gibt es die Dritte Art, die ich lieben lerne, sie in mich hineinwachsen, obwohl anfangs so gar keine Sympathie vorhanden war. Und zu ihnen zählt auch Hans Albers. Sprungbrett für Albers waren "Der Mann der Sherlock Holmes war (1937)" und "Münchhausen (1943)". Zu dem Zeitpunkt 1997 war ich noch so prüde, dass ich nicht mal das Wort mit 3 Buchstaben aussprechen konnte, obwohl ich längst seit 2 Jahren ne Beziehung hinter mir hatte. Heute zählt Albers zu den Grundpfeilern "deutscher Sehnsucht".

  • Der #metoo-Albers ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius