Die Truman Show

  • Ja, unsere Regierung sieht das Volk nur noch als Geschöpfe an, die nur noch zgunsten der Regierung selbst leben und handeln sollen...
    Hier in Solingen kannman es sehr gut beobachten: Wer sich gegen dieses System auflehnt wird als psychisch behindert erklärt und bekommt einen Betreuer aufgedrückt - und darf dann gar keine freie Entcheidung mehr treffen... Und ich selbst stehe ebenfalls kurz davor... :S

  • Solingen liegt aber noch in Deutschland oder? Klang jetzt so nach Nordkorea oder Cuba oder so. ;)
    Ich bin aber auch einer der gegen den Strom (Mainstream) schwimmt... wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle, wie's so schön heisst. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Was ich bei dem Film spannend finde ist, dass er sehr gut zeigt, wie das Publikum funktioniert. Ohne Zuschauer keine Show, hätten da nicht genug eingeschaltet, Trueman wäre wohl mangels Zuschauerinteresse ganz normal aufgewachsen. Aber nein, die Leute schauen zu und fiebern dann mit, dass er es schafft, aus der Show auszubrechen. Konsequent im Sinne des Protagonisten wäre aber ein kollektiver Boykott gewesen spätestens ab dem Moment wo deutlich wird, dass er nicht mehr Teil der Show sein möchte. Das hätte nämlich recht bald dazu geführt, dass die Show ein Ende hat - kein Zuschauer, keine Show. Aber es ist eben kein menschliches Interesse an Trueman, es ist letztendlich eher das Mitfiebern mit einer Fernsehshow,sie feiern das Happy End.. aber wenn morgen die Truesha-Show startet, dann werden genau dieselben Leute wieder einschalten. Ist ja auch spannend - haben sie diesmal die Mitarbeiter noch sorgfältiger ausgewählt? Das Gelände abgeriegelt damit keiner rein kommt? Wird sie irgendwann erkennen nur Teil einer Show zu sein?


    Ich fand das Abfeiern der Masse jedenfalls heuchlerisch und glaube nicht, dass sie alle plötzlich zu der Erkenntnis gelangt sind, dass eine solche Show eigentlich menschenverachtend ist und sich daher freuen. Sie freuen sich, weil es ein geiles Ende für die Show ist, hätte man nicht besser plotten können.

  • Auch ein gutes Beispiel. Passt genau zu meiner These, dass Trueman nicht einen Moment lang in den Augen der Zuschauer wirklicher Mensch ist, er ist und bleibt bis zum Ende der Protagonist einer Show und wird auch als solcher wahrgenommen, wie eine Figur in einem Film. Der Film ist aus, man redet vielleicht noch ein paar Minuten über das coole Ende, und dann wird nach der nächsten Unterhaltung gesucht.


    Happy End? Ist eine Frage der Interpretation. Jedenfalls kein zuckersüßes, sonst bliebe keine andere Deutungsmöglichkeit offen... Man könnte die Geschichte auch weiterspinnen, was ich persönlich sehr spannend fände: Wie findet sich jemand, dessen Aktionsradius sich jahrelang auf eine Kleinstadt beschränkt hat überhaupt zurecht in der echten Welt, wo der Job nicht sicher ist, wo alles größer, schneller, hektischer ist?

  • Man könnte die Geschichte auch weiterspinnen, was ich persönlich sehr spannend fände: Wie findet sich jemand, dessen Aktionsradius sich jahrelang auf eine Kleinstadt beschränkt hat überhaupt zurecht in der echten Welt, wo der Job nicht sicher ist, wo alles größer, schneller, hektischer ist?


    Richtig, das könnte man. Aber es wäre dann eben keine Show mehr - und niemand würde es sehen wollen.
    Ich bin mir sicher, dass auch der Reiz des Films Truman-Show darin liegt, sich als Zuschauer in einen Protagonisten hineinzuversetzen, an dessen (uninteressantem, aber harmonischem) Alltagsleben ein Millionenpublikum Anteil nimmt. Der Ausbruch muss natürlich stattfinden, weil das System unmoralisch an ihm handelt - aber liegt da nicht auch ein Reiz drin, dass der Kinozuschauer sagt: Na, der Truman in seiner Kulissenwelt hat es doch gut, der lebt da behütet und alle schauen ihm zu und fühlen mit ihm. Für mein eigenes Durchschnittsleben interessiert sich niemand. Ich wäre auch gerne ein Fernsehstar wie Truman... ?

  • Es ist schon gewissermaßen ein Happy End - jedenfalls kein wirich trauriges ende. Der Produzent dieser Show hat ja ruhig mit ihm gesprochen und ihm alles genau erklärt - und ihm gesagt, dass er in "seiner" kleinen Welt sicher ist - zumindest sicherer als dort draussen. Trueman ar also alles genau bewusst - und dennoch hat er sich lieber für ein freies Leben ohne Rundumüberwachung entschieden anstatt für ein gefangenes, aber sicheres Leben mit Überwachung.


    ÜBRIGENS: Es gab damals ein Poster zu diesem Film, das aus seeeehr vielen winzigen Original-Bildern aus dem film zusammengesetzt wurde.

  • Ja, ein trauriges Ende ist es nicht, aus der Sicht des Standardzuschauers aber durchaus ein Happy End. Truman ist ja rausgekommen aus der Show... und dass die Leute nun andere Unterhaltung wollen (was gibt's sonst noch im Fernsehen?), nun, fand ich eher eine lustige Zwischenbemerkung und hab da nicht weiter drauf geachtet.


    Viel mehr hatte ich ein Grinsen auf dem Gesicht, als das Mädel das Truman kennt, freudig die Treppe ihres Hauses runterrennt, aus dem Haus geht und ihm quasi entgegenrennt (evtl entwickelt sich da eine Beziehung etc). Sie war ja unglücklich dass Truman in der Show ist und sie nicht zusammensein konnten, das ist nun möglich, da Truman aus der Show ist. Also ich find den Film einfach rundum gelungen.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Der Produzent wollte Trueman tatsächlich töten! Erst als er schon halbtot war, sagte er:"Es reicht!"
    Wahrscheinlich auch nur, weil er über die Jahre hinweg eine Art väterliche Bindung zu ihm aufgebaut hat. Wäre all dies ein paar Jahre früher passiert, hätte er wohl nicht so reagiert.

  • Es gibt viele Theorien zu dem Videospiel "Animal Crossing" von Nintendo.

    Eine Theorie besagt, dass alles nur Schau ist.

    Ein Beweis dafür ist, dass die Sonne nie zu sehen ist, da die "KAMERA" des Spiels alles von Süden zeigt. Die vermeintliche Sonne könnte also in Wahrheit ein Scheinwerfer sein...

  • Zitat

    Wusstet ihr, dass das Meisterwerk "Die Truman Show" eng mit diesem Sci-Fi-Kultfilm zusammenhängt?

    https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000033286.html

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Kabel 1 zeigt den Film Dienstag, den 8. August, von 22:20 bis 00:25.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !