Die Truman Show

  • Die Grundthematik ist ja irgendwo eine große Metapher, die man in vielerlei Hinsicht auslegen kann. In Bezug auf die heutige Zeit kann man das in Verbindung bringen mit:


    - Totaler Überwachung
    - Die Niederwerfung aller freien Völker der Welt / Versklavung der Menschheit


    Den Film selbst habe ich um die Jahrtausendwende (?) mal gesehen und war eher enttäuscht davon. Aber ggf. würde es mir heute anders gehen. Bewertet ist der Film ja außerordentlich gut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Muss ihn gerade wieder häufiger anschauen, weil mein Sohn ihn gerne sieht. Ja er verdeutlicht sehr gut etwas überspitzt, wie sich der Mensch versklaven lässt und dies auch sehr oberflächlich hinnimmt. Das bringt trueman zum Ausdruck. Der gläserne Mensch... sind wir doch kurz davor

  • Die Trumann show kam kurz nach der Jahrtausendwende in die deutschen Lichtspielhäuser, dementsprechend schnell kam er dann auch auf Video und im TV.
    Ich habe den Film ein oder zwei Mal gesehen, fand ihn aber auch nicht so doll... zu der Zeit war ich allerdings auch psychisch am Boden!
    Aber irgendwie hat Trumann doch irgendwann bemerkt, dass er überwacht wird, daran erinnere ich mich noch.
    Interessant ist auch, dass zu selben Zeit die Sendung "Big brother" im deutschen fernsehen startete - mit dem Unterschied, dass die Bewohner des Containers von Anfang an wussten, dass sie überwacht und im Fernsehen gezeigt wurden!

  • Der Film ist klasse gemacht, witzig und sehr unterhaltsam. Kann gar nicht verstehen, dass man den nicht mag, Specht. Allein die Endszene, (SPOILER): wo er mit dem Schiff gegen die Wand fährt... diese Musik die da spielt, rührt einen schon zu Tränen... und dann das Happy End, einfach super! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wie gesagt, heute würde ich ihn ggf. anders beurteilen. In der Rückschau als Metapher ist es ein tolles Werk. Als Film hat er mich nicht umgehauen, aber ich war damals auch noch in einem anderen Alter.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Interessant, dass Du Filme und Serien in verschiedenen Altern unterschiedlich bewertest. Ist bei mir weniger bis nicht so. Klar war bei mir Pumuckl im Teenie Alter uncool. Aber vorher und nachher fand und find ich's klasse. Truman Show fand ich um 2000 rum toll, und heute noch, Matrix fand ich 1999 cool, heute auch noch... und zig hundert andere Beispiele. Warum sollte sich das ändern...? Aber da hat wohl jeder seine eigene Einstellung. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich selbst habe an bzw. bei mir selbst gemerkt, dass ich als Jugendlicher (BUÄH, ich kann nicht glauben, dass ich das gerade schreibe) einige VERMEINZTLICHE Kinderserien und -Filme nicht sehr gut fand - vorsichtig ausgedrückt! Inzwischen gefallen sie mir wieder besser. Ist wohl eher normal so. ;)

  • Ich fand den Film ganz okay, habe ihn aber auch zuletzt vor einigen Jahren gesehen. Die Vorstellung, von Geburt an rund um die Uhr überwacht zu werden und von unzähligen Zuschauern beobachtet zu werden, ist natürlich eine Horrorvorstellung. Aber das zeigt auch die Skrupellosigkeit mancher Medienmacher, denen man so etwas auch in der Realität zutrauen würde. Trumans "Erschaffer" ging aber soweit, dass er ihn lieber töten wollte als ihn freizulassen.

  • Theoretisch stimmt das, aber genau diesen Horror-Aspekt macht der Film meiner Meinung nach nicht deutlich. Ich habe zwar nur Ausschnitte daraus gesehen, u.a. den Schluss, aber das Problem scheint mir zu sein, dass hier ein Alptraumszenario in einer glatten Hollywood-Oberfläche daherkommt. Das kann nicht überzeugen.

  • Ja, horrormässig kommt es ganz und gar nicht rüber. Sondern eben hollywoodtypisch. Dass der erschaffer ihn töten wollte kann ich mich grad gar nicht erinnern. Vielleicht in der Buchvorlage (wenn's denn zu dem Film eine gibt?) ;)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stimmt,. er wollte Truman aber eher dazu bewegen , wieder umzukehren. Er hätte sein "Baby" niemals töten wollen! Er hat ihn immer geliebt, und das glaubt man auch im Film. Denn (Spoiler!)er lässt ihn am Ende ja frei und gehen (Happy End) :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich muss sagen ich darf ihn ja zur Zeit dank meines Sohnes wieder häufiger anschauen. Gefallen hat er mir damals wie heute, aber bewerten tu ich ihn heute auch anders. Gerade die Rolle seines erschaffers ist gut gemacht.Bei ihn weiss mman nie so recht ob er ausschließlich aus Profitgier handelt oder aus Verrücktheit. Es ist wohl bei ihm eine Mischung aus beidem. Es ist nicht wirklich gefuehlskalt, aber dennoch hat er sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht alle

  • Das stimmt, er sollte umkehren. Allerdings hätte er es in Kauf genommen, wenn er umgekommen wäre, da er ja, wie er selbst sagte, auf die Frage hin, ob er ihn live vor der Kamera töten will, dass er doch auch live vor der Kamera geboren wurde. Spätestens da versteht man, dass diesem Typen doch jedes mittel recht sein dürfte, was Profit bringt. Wenn man auch zugeben muss, dass gerade wegen der verrückten Ader die er hat, man trotzdem erkennen kann, dass er Trueman liebt. Halt was für ihn Liebe bedeutet. Es ist ja eher ein Besitzdenken das er da an den Tag legt, in Form von, du gehörst zu mir in meine Welt, weil ohne mich wärst du wahrscheinlich gar nicht auf der Welt. Die Babys die ja zur Verfügung gestanden sind, waren ja alles ungewollte Schwangerschaften

  • Allerdings, bei einem Satz muss ich den Erschaffer recht geben.,.. auf die Frage hin, warum Trueman bis hier noch nie rausgefunden hat, was mit ihm passiert, antwortete er: Wir nehmen die Realität an, die uns dargeboten wird.
    und da ist leider was dran, wenn man sich viele Menschen anschaut, die planlos und wie ferngesteuert durchs Leben laufen, alles glauben und hinnehmen, was ihnen dargeboten wird, ohne noch darüber nachzudenken. Deswegen stehen wir auch kurz davor, oder sind schon mittendrin in dessen was wir gläsernen Menschen nennen können...
    Und da kommt wieder der Bezug zu dem Film Matrix ins Spiel. So fernab von der Realität denke ich manchmal ist das alles gar nicht... jetzt bildlich gesehen

  • Großartig, genau das mit dem gläsernen Bürger und Matrix hätte ich erwähnt, wenn Du es nicht getan hättest.
    Das ist in der Tat traurig, dass man draussen auf der Straße Leute rumrennen sieht, die nur noch wie ferngesteuert funktionieren. Den Blick immer aufs Smartphone, die Realität um sie herum gar nicht mehr wahrnehmend, einfach gelangweilt und resigniert das tun, was einem vorgekaut wird un als Trend und in verkauft wird. Mache mehrere Stundne am Tag Selfies, und lade es auf Facebook hoch. Während sich die Manager dahinter schlapp lachen dürften und die Taschen füllen, dass die Masse an dummen Lemmingen (sorry an die Lemminge ist nicht so gemeint :D) ihre Oberflächlichkeiten austauschen und denken, sie wären jetzt wichtig und der Mittelpunkt der Welt. Pustekuchen.


    Wie hab ich gestern so Treffend in einem Blog als Kommentar gelesen... dieser Social Media Kram ist nur Beiwerk von den Machern, Managern dahinter, um die Menschen abzulenken bzw bei Laune zu halten. Im Wahrheit gehen ganz andere Dinge ab. Daten werden von Menschen gesammelt um sie noch gläserner zu machen. Damit werden Millionen und Millarden erwirtschaftet (durchWerbung etc). Ja, kapiert denn das keiner ausser uns? Oder ist das den Menschen wirklich so egal? Und mit dem Verkauf der Smartphones wird auch mächtig Kohle gemacht, das kommt auch noch hinzu. Nebenbei wird die Umwelt zerstört. Was glaubt ihr was alles passieren muss damit man so ein Handy in der Hand halten kann...


    Meine Güte, ich hoffe die Menschen wachen jetzt so schnell wie möglich auf, um hinter den Schlamassel zu kommen, und den Kram zu boykottieren... so das musste mal gesagt werden. Hoffe da geht mal einer drauf ein, anstatt es unkommentiert zu lassen! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!