Statistiken über deutsche Filme bis 1945

  • Gibt es im Netz irgendwo genauere Statistiken über deutsche Filme? Ich habe letztens irgendwo gelesen dass in der NS Zeit X Filme gedreht wurden (die Zahl weiss ich nicht mehr). Wo anders habe ich dann eine Zahl der in der DDR gedrehten Fernseh UND Kinofilme gedreht und war erstaunt, dass in den 12 Jahren NS-Zeit mehr Filme zustande gebracht wurden als TV+Kino in der DDR-Zeit gesamt.


    Mich würde z.B. auch interessieren wieviele Filme in der Kaiserzeit bis Ende des 1. Weltkrieges gedreht wurden, ebenso in der Weimarer Republik (gerne auch unterteilt in Dokufilme, Spielfilme, Wochenschaubeiträgen). Wieviele Stummfilme gab es, wieviele davon sind heute noch erhalten? Wieviele davon fragmentarisch (was ja viele sind, aber in dem Fall ist fragmentarisch gemeint, dass es so wenig Material ist dass es sich nur um wenige Szenen handelt).


    Ich befürchte so genaue Daten findet man gar nicht. Oder doch? In den Fachbüchern? Ich schätze so lange Russland noch die vielen Filme aus Deutschland unter verschluss hält, wird man in manchen Dingen auch keine richtige Klarheit haben.


    Fragen über Fragen...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Im Netz wüsste ich nicht. In der Fachliteratur gibt es natürlich welche ... Statistiken zum deutschen Spielfilm findest Du z.B. bei Gerd Albrecht: Nationalsozialistische Filmpolitik, Stuttgart 1969.
    Aber wie brauchbar diese Statistiken sind, kommt natürlich immer auf deine Fragen an. Wirklich vollständige Filmlisten auch mit Wochenschauen, Kurz- und Werbefilmen gibt es meines Wissens nicht.