Die besten Filme / Eure Lieblingsfilme / Empfehlenswerte Filme bis 1945

  • Nachdem ich mit meiner Frau schon seit Jahren Probleme habe Filme zu finden die uns beie INteressieren, blieb mir eine Aussage von ihr im Kopf hängen, als sie in Bezug auf die Paukerfilme, Peter Alexander Filme usw. mal sagte, dass ihr die Filme aus der Zeit bis 1945 lieber sind als die Klamaukfilme der 50er bis 70er Jahren, weil die ein gewisses Grundniveau haben und einen gewissen Stil. Neben einigen wenigen Klassikern die wir vor ewigkeiten mal gesehen haben, rührt die Aussage daher, weil sie ein paar Filmsequenzen mitbekomme hat, die ich mal geschaut habe, weil es schon spät war und sie dann sowieso recht bald einschläft. Diese Sequenzen haben aber scheinbar Eindruck hinterlassen. Nach langer Zeit habe ich sie nun mal soweit gebracht einen solchen Film mit mir ganz zu schauen - es war "Kleine Residenz" und sie fand ihn gut. Nun habe ich mit ihr ausgemacht, dass ich weitere (gute!) Filme raussuche, um sie mit ihr zu schauen. Nun möchte ich natürlich weitere gute Filme einlegen, damit das kein kurzes Strohfeuer wird, sondern ein dauerhaftes Interesse an den alten Filmen.


    Nun die Frage, welche Filme (vielleicht sortiert nach Genre?) Ihr so empfehlen könnt?


    Was ich mit ihr in den letzten Jahren geschaut habe:
    - M
    - Das Testament des Dr. Mabuse
    - Emil und die Detektive
    - Metropolis
    .... das wars glaube ich schon
    Und dann eben jezt noch "Kleine Residenz"


    Sequenzen die sie mitbekommen hat die sie offenbar gut fand waren aus "7 Ohrfeigen" und "Der Optimist". Beide Filme würde ich ihr wahrscheinlich noch vorschlagen.


    Kennt Ihr weitere Filme die ähnlich sind wie die beiden gerade genannten und "Kleine Residenz"?


    Da sie geschichtsinteressiert ist würde ich "Der große König" ausprobieren. Ebenso "Feind hört mit", weil ich den sehr gut in Erinnerung habe.


    Ansonsten freue ich mich auf weitere Tipps von Euch. Einige Filme liegen mir vor, bei anderen werde ich dann erst mal schauen, dass ich Zugang dazu finde.


    Schauspieler die sie nicht so mag: Heinz Rühmann und Hans Moser :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo Vogel Specht und all ihr anderen Filmliebhaber,

    ich kann dir die Filme "Glückskinder" 1936 und " Im weissen Rössl" 1935 empfehlen.

    Beide gibt es mittlerweile auf DVD und das Schauen macht bei beiden wirklich Spaß weil sie trotz der Digitalisierung ihren Charme behalten haben und nicht, sagen wir mal, so "Steril" wirken.

    Ich habe zuhause das gleiche "Problem" mit meinem holden Weibe, ihre Begeisterung für diese alten "Schinken" ist bei ihr sehr, sehr begrenzt.
    Aber bei diesen beiden Filmen ist sie doch glatt neben mir vor der Glotze sitzen geblieben und hat sich dabei köstlich amüsiert.

    Ich möchte noch erwähnen das ich den Film "Kleine Residenz" nicht kenne ( ihn aber gerne hätte, weil ich Komödien liebe) und ich keine Ahnung habe ob
    man(n)/frau diesen Film mit den von mir genannten vergleichen kann.

    LG
    Ich

  • Vielen dank für Deine tollen Tipps. Die werde ich mir mal vormerken.


    Mir ist übrigens eingefallen, dass ich mit meinem Weibe auch noch andere Filme aus der Zeit geschaut habe, z.B. die beiden Käutner-Filme "Unter den Brücken" und "Große Freiheit Nr. 7". Beim Albers-Film hat sie sich sehr am schlechten Ton und am Genuschle von Albers gestört (was ich nachvollziehen kann).


    Mir ist vorgestern "Münchhausen" in die Hände gefallen. Den werde ich ihr wahrscheinlich auch mal einlegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich denke, Münchhausen ist ein Film, der sich nicht umsonst bis heute großer Beliebtheit erfreut.


    Letztlich ist es ja immer extrem subjektiv, was jemandem gefällt und was nicht, und auch sehr von der Prägung des Filmgeschmacks abhängig. Wenn Deine Frau historisch interessiert ist, könnte man ja durchaus auch politische Filme antesten - vielleicht nicht die ganz plakativen, sondern etwas subtileren und/oder hochwertigen Stoffe... Ich denke spontan an Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt oder Ich klage an.


    Da ich Kleine Residenz nicht kenne, kann ich keinen ähnlichen Film empfehlen.
    Dass Sie Rühmann nicht mag, spricht aus meiner Sicht nicht gegen Ihren Geschmack :D


    PS: Ein Film, der bei weiblichem Publikum gut anzukommen scheint, ist Altes Herz wird wieder jung mit Emil Jannings .....

  • Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.


    Also "Münchhausen" habe ich schon zurecht gelegt. Außerdme habe ich mir "Glückskinder" auf die Liste geschrieben, nachdem ich gerade gesehen habe, dass ich ihn sogar in meinem Archiv habe.


    "Ich klage an" interessiert mich sehr, einerseits weil er so brisant ist, scheinbar auch gut gemacht ist und auch einen aktuellen Bezug hat.


    "Kuhle Wampe" und "Altes Herz.." kenne ich jeweils nur vom Namen her. Besitze ich auch nicht. Wird sich ggf. noch ändern :)


    Das Schöne ist ja, dass es an historischen Stoffen nicht mangelt wenn man sich beim frühen deutschen Tonfilm umschaut. Ich glaube ich würde mit dem "großen König" anfangen. Der ist thematisch gut, toll umgesetzt und Gebühr ist einfach ein genialer "Alter Fritz"-Darsteller. Wenn ich da zuletzt an die Thalbach denke...

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Inzwischen habe ich mit ihr geschaut:


    - Spiel an Bord (fand sie nicht schlecht, mir hats nicht so gut - inhaltlich gefallen)


    - Der große König (fanden wir beide super, ich kannte ihn schon)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius