Filme zitieren Filme ihrer Zeit

  • Wir hatten ja schon das Thema Deutsche Filme in der Popkultur. Beim Bonusmaterial der Blu-ray-Fassung von "Metropolis" habe ich erfahren, dass im Film "Das Schloss in Flandern" von 1936 eine Anspielung (im Grunde ein ganzes Zitat - ein Bühnenstück das sehr an Metropolis erinnert) auf "Metropolis" eingebaut wurde.


    Gab es solche Dinge öfter? Da wir uns hier im Unterforum für die Filme "bis 1945" befinden, wäre es super, wenn wir uns auf diesen Zeitraum beschränken könnten.


    In "Das Testament des Dr. Mabuse" wird z.B. auf die "Mabuse"-Stummfilme eingegangen, aber hier ist es nichts Besonderes, das es ein Handlungsstrang ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Na gut, ich muß gleich im ersten Post hier das Kriterium "bis 1945" zumindest halb durchbrechen, weil mir gerade ein Film in den Kopf kommt, der 1954 gedreht wurde, aber eben auf die Zeit vor 1945 Bezug nimmt, nämlich "Bei dir war es immer so schön" von Hans Wolff. Ist eigentlich eine erfundene Musikerbiographie, die den Weg eines Revuekomponisten beschreibt anhand der Musik von Theo Mackeben. Und hier wird's interessant: wir sehen Margot Hielscher in einem Re-make von "Frauen sind keine Engel" aus dem gleichnamigen Willi Forst-Film von 1943, hier mit sülzigen Streichern unterlegt und in einer Bühnen-Tanzszene integriert, und interessanter noch: Forst selbst tritt auf als ein Filmregisseur auf der Suche nach neuen Talenten und spielt quasi sich selbst. In einer Szene sehen wir, wie er mit Komponist Heinz Drache und Textdichter Georg Thomalla seinen erfolgreichsten Song 'entwickelt', nämlich "Bel ami". Für Forstianer wäre das zwar prinzipiell hochinteressant, aber ehrlich gesagt: ich finde es wirklich vergeßbar umgesetzt. Margot Hielscher ist immer noch wunderbar, der große Willi ist hingegen erschreckend gealtert...