Wieso die neue Filmmusik für "Der Zinker" (D, 1931)

  • Ich habe den Film gestern bekommen.
    Kann mir eigentlich jemand erklären, wieso man diesen Eingriff mit der neuen Filmmusik wirklich gemacht hat? Ich kann die offizielle Begründung, dass man früher nicht gleichzeitig Ton und Musik aufnehmen konnte, nicht nachvollziehen. Mit der Begründung könnte man jeden Film der damaligen Zeit mit neuer Musik rausbringen - einschließlich M oder Emil und die Detektive. Und vor 1931 gabe es auch bereits Tonfilme wie z.B. Westfront 1918.
    Abgesehen davon haben die Menschen den Film damals auch ohne Filmmusik gesehen ohne scharenweise aus dem Kino zu laufen. Es kann ihnen also nicht zu langweilig gewesen sein.
    Wie gesagt, die offizielle Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Für mich stellt es sich eher so dar, dass man den Film etwas brachial an den jetzigen Zeitgeschmack anpassen wollte. Bei Westfront 1918 würde diesen Vorschlag keiner machen. Solange es auch die Originalversion zu kaufen gibt, finde ich das allerdings noch nicht so schlimm. Problematisch finde ich es aber dann, wenn es wie bei der Fernsehausstrahlung nur die überarbeitete Fassung gibt. Wir ärgern uns immer, wenn es bei Veröffentlichungen nur gekürzte oder veränderte Versionen gibt oder deutsche Stummfilme mit englischen Zwischentiteln rausgebracht werden wie bei den Veröffentlichungen in den USA. Aber eine eingespielte Hintergrundmusik ist letzten Endes auch nichts anderes.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Die Hintergründe kenne ich leider nicht, kann mich Dir aber nur anschließen. Und wenn man schon so einen Eingriff macht sollte man beide Versionen auf DVD veröffentlichen, sodass es wenigstens noch die originale Version als Option gibt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius