Der "Realismus" in Kautschuk (D, 1938)

  • Ich habe mir vorhin Kautschuk mit René Deltgen angesehen. Ich hätte nicht erwartet, dass er so spannend ist.
    Einen Hinweis, der die Spannung noch "erhöht", gibt es bei den Specials: René Deltgen kämpft mit einer Riesenschlange, und das scheint wohl beinahe auch sein Ende gewesen zu sein. Die Schlange hat plötzlich tatsächlich angefangen ihn zu erdrücken. Alle haben begeistert von seinem tollen Spiel zugeschaut, aber keiner gemerkt, dass er nicht nur realistisch "gespielt" hat, bis er es gerade doch noch geschafft hat jemanem klarzumachen, dass das kein Spiel mehr ist.
    Weiß jemand von euch genaueres von dem Zwischenfall?
    Ich vermute, man hat die Aufnahmen dringelassen, oder? Realistischer hätte man es ja bestimmt nicht mehr hinbekommen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)