Pat & Mat (CSSR)

  • Die tschechische Puppentrickserie mit den beiden Heimwerkern Pat & Mat kennen wahrscheinlich viele noch von früher. Unter anderem war sie teilweise auch Bestandteil von Spaß am Dienstag und ich meine, sie auch schon im DDR-Kinderfernsehen gesehen zu haben, wobei ich mir aber nicht sicher bin.


    Hier einmal ein Beispiel:


    cZ1WYEP1Ag8


    Eine Besonderheit der eigentlich wortlosen Serie war, dass sie in den Niederlanden (wo sie unter dem Namen Buurman en Buurman lief) nachträglich mit niederländischen Dialogen versehen wurde.

  • Huch das habe ich überlesen. Das kommt vom Schnelllesen :D Mich würde aber auch interessieren, wo es im DDR-Fernsehen lief, da ich das als ganz kleines Kind auch geschaut habe. Zu "Spaß am Dienstag" passt das gefühlt gar nicht so richtig, das ist doch eher amerikanisch geprägt gewesen. Oder täusche ich mich da?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Jap, klar kenn ich das. Habe ja auch Spass am Dienstag Folgen hier, wo die beiden vorkommen. Die Serie lief bei SpAmDi unter dem Titel "...und fertig!" :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich überlege die ganze Zeit, ob es auch eine Folge davon gibt, wo die beiden Briefmarken in einer Waschmaschine waschen oder ob ich das mit einer anderen Puppentrickserie verwechsele. Genau diese Szene meine ich nämlich, im DDR-Fernsehen gesehen zu haben. Im Wikipedia-Artikel dazu wird die DDR nicht erwähnt. Dafür lief die Serie wirklich in vielen Ländern, sogar im Iran und in Brasilien. Wahrscheinlich gerade deswegen, weil sie ohne Dialoge auskam und man nichts synchronisieren musste (die niederländische Version ist eine Ausnahme), wurde sie zu einem internationalen Erfolg.