Wichtigste US-Filme der 70er Jahre

  • Nachdem ich mit Detlef hier "Zurück in die Zukunft"-Filmreihe über die wichtigsten Filme der 80er Jahre gerade Philosophiere... was sind Eurer Meinung nach die wichtigsten US-Filme der 70er Jahre?


    Was mir gerade einfällt dazu sind:


    - Krieg der Sterne
    - Halloween
    ...ansonsten wirds gerade eng.


    Viele werden sicher den "Weißen Hai" nennen. Der ging an mir aber bisher konseuqent vorbeit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • 1) Welcher ist der wichtigste Film für die Allgemeinheit?

    2) Welcher ist der wichtigste Film für die Produzenten?

    3) Welcher ist der wichtigste Film für die Regisseure?

    4) Welcher ist der wichtigste Film für die Darsteller?

    5) Welcher ist der wichtigste Film für die nachkommenden Filme?

    6) Welcher ist der wichtigste Film für die Entwicklung der Gesellschaft?


    7) Welcher ist der wichtigste Film für mich?


    Die ersten 6 Fragen kommen mir sporadisch auch hin und wieder ins Gemüt. Am stärksten beschäftigt mich die Frage 6, während ich bei der Frage 1 stets auf dem Schlauch stehe.......


    Tja, welche reine US Filme der 70er sind für mich wichtig?


    1979 - Das schwarze Loch / Kramer gegen Kramer / Sechs Männer aus Stahl / ... Familie Robinson ...(4)

    1978 - Eine Farm in Montana / ... Familie Robinson ... (2)

    1977 - Achterbahn / Die Tiefe / Ein ausgekochtes Schlitzohr (3)

    1976 - Die Unbestechlichen (1)

    1975 - Einer flog über das Kuckucksnest / ... Familie Robinson ... (2)

    1974 - California Kid / Erdbeben / Herbie groß in Fahrt (3)

    1973 - Die Möwe Jonathan / ZT Robin Hood / Tom Sawyer (3)

    1972 - Die Höllenfahrt der Poseidon / Die Spur der schwarzen Bestie / Lautlos im Weltraum (3)

    1971 - Flucht vom Planet der Affen / Harold und Maude (2)


    23 Filme (vielleicht könnten es noch einige mehr sein, doch ich hab nur etwas gestöbert)

  • "Die Höllenfahrt der Poseidon" (1972) hab ich mir erst kürzlich nach Jahren wieder angesehen. Am besten gefällt mir nach wie vor die Rolle der tapferen Mrs. Rosen - gespielt von Shelley Winters.


    „Die ‚Poseidon‘ war die ‚Titanic‘ der 70er. Für die damals recht hohe Summe von fünf Millionen Dollar gedreht, erwies sich der Film an den Kinokassen als erfolgreichste Produktion des Jahres 1973 und löste prompt eine Flut von weiteren Katastrophenfilmen aus: In Gestalt von brennenden Hochhäusern, abstürzenden Flugzeugen oder dem bissigsten Haifisch der Welt fand das Verderben den Weg auf die Leinwand. Ronald Neames Opus erhielt neben zahlreichen Nominierungen, etwa für Kamera, Ausstattung und Schnitt, einen Sonder-Oscar für die Spezialeffekte und einen für den Song ‚The Morning After‘.“

    TV Spielfilm


    Quelle:wikipedia

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • „Die ‚Poseidon‘ war die ‚Titanic‘ der 70er.

    Das war sie auch für mich. Und es verstärkte sich noch, nach dem ich "Titan" von Morgan Robertson gelesen hatte. (Das Kuriose bleibt ein Evergreen - Erst schreibt ein "Morgan" das Buch, dann später ist ein "Morgan" (John Pierpont) verantwortlich für den Untergang wie im Buch beschrieben) - Man darf da nie vergessen: Erst der Roman (1898) Und danach die Tatsache (1912).


    Dass 60 Jahre später ein Knallerfilm rauskommen würde, der offiziell nichts mit der Titanic zu tun hat, jedoch diese Dramatik intensiv einfließen lässt, hätte ich mir aus heutiger Sicht nicht vorstellen können. Denn statt die Titanic wirklich zu verfilmen, werden Schmonzetten (90er) gedreht.